x² 3800+ zu warm! 73 ° im Last

AW: Hilfe x² 3800+ zu warm! 73 ° im Last

Ja hab ich auch und auf 2200rpm is er GUT hörbar in einem Silentsystem;)

hallo,

warum nicht schon mal das naheliegendste ausprobiert?
eine software lüftersteuerung wie speedfan. damit kannst du den lüfter dynamisch nach temperatur regeln. im idle modus kann der lüfter passiv betrieben werden, sobald eine definierte schwellentemperatur (evtl. 40°) überschritten wird, dreht der lüfter dynamisch bis auf 100% (last). im bios sollte allerdings die lüftersteuerung deaktiviert werden. bei fragen zum programm kann ich dir/das forum sicherlich gern helfen. stecke den lüfter am besten wieder zurück auf cpu-fan-connector damit dieser auch steuererbar ist.

grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

eine Frage, hast du denn auch das neueste BIOS drauf??

Für den Fall daß dies nicht der Fall ist, geh doch einfach mal hin und spiel es auf. Sei es auch nur, um jedwede Fehlerquellen auszuschließen.

Hat du einen Freund, der einen Lüfter rumliegen hat für ein solches System?? Wenn ja probier den mal, um halt zu sehen, woran es liegen kann, daß dein Arctic-Cooling nur auf 200 U/min
dreht.

Normal ist das nicht. Erst recht nicht, wenn er durch die Boardsteuerung gesteuert wird.

Na ja, dein X2 scheint ja auch OC`t zu sein, wie ich ersehen kann. Hast du mal geschaut, was passiert, wenn du ihn zurück auf die Standardwerte setzt???

Fallt jetzt nicht über mich her, es geht mir um das Einkreisen der möglichen Fehlerquellen, weshalb der Lüfter nur auf 200 U/min. läuft.

So long.......

Luxmanl525 schrieb:
Komplettzitat entfernt, bitte Regeln beachten. Danke

wieso kommst du auf die Idee dass ich über dich herfallen soll, wenn du so nett fragst :)
na ja der Scythe ist auch nicht verkehrt, die 12 € gebe ich so oder so aus also was solls... :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt, Regeln lesen!)

Hallo zusammen,

@Gotteshand

Was mir auch noch einfällt, ist die Möglichkeit, daß dein CPU-Lüfter eben nicht richtig sitzt. Soll auch schon vorgekommen sein, wenn auch nicht bei mir. Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt:freak:.

Ansonsten gebe ich dir echt recht, auf 12 € sollte es auch nicht ankommen.

Halt uns doch mal auf dem laufenden, was sich nun weiter ergibt, bzw. wo die Fehlerquelle evtl. lag.

So long.....

Hi!
Also ich hab mir neulich auch den Freezer geholt. Seither wird meine CPU im Idle so ca. 48 °C warm. (vorher waren es 33°C im Idle)
Bei mir liegt es daran, dass die Kupferplatte am Kühler einfach schief ist. Der Kühler wird nicht an allen Stellen richtig an die CPU gepresst.
Vielleicht ist das ja auch bei dir der Fall;)
MfG Studi

Hallo, wie und dann lässt du es so?

Hast du das mit nem Haarlineal gesehen oder ist der wirklich so krumm?

Waren denn auch alle 4 Pushpins richtig eingerastet?

Ups, du hast ja nen AMD, das ist was anderes.

sehr komisch, dass ein 3800er so ein hitzkopp ist. ich weiß ja nicht wie die TDP bei deiner cpu aussieht... normalerweise ist ein 3800er (manchester) auf 89W konzipiert. in diesem fall schreibst du jedoch toledo..der toledo liegt aber schon bei 110W (!). letzteres könnte mit der auslöser für die erhöhte hitze sein.

ich habe letztens einen 3800er (65W version) verbaut mit einem BOXED kühler (!) und unter last kommt nicht mehr als 37,9 grad zustande. dabei sollte man erwähnen, dass es sich um eine barebone handelt, so dass die luftzirkulation hierbei noch schlechter ist als bei "normalen" towern mit frontlüfter für die luftzufuhr. abgesehen davon hab ich durch den fanmate den lüfter von 12 auf 5 volt heruntergedreht.

es könnte durchaus sein, dass der freezer allgemein eine schlechte kühlleistung erreicht - wieso auch immer.

Zurück
Oben