x² 3800+ zu warm! 73 ° im Last

AW: Hilfe x² 3800+ zu warm! 73 ° im Last

Hättest auch einfach mal testen können, ob die Lüftersteuerung mit ner neuen/anderen Biosversion funktioniert.. Jetzt bist du 40€ los und weisst nicht, ob du mit dem Scythe nicht die gleichen Probleme haben wirst.

Da hat 8MiLe nicht ganz unrecht :cool_alt:, denn davon

Oder ich werde es darauf ankommen lassen, wenn der CPU zu heiß ist, wird der selber heruntertakten, also was solls

kannst Du beim Infinity leider nicht ausgehen, zumindest nicht mit dem Standard-Lüfter, denn der besitzt keinen eigenen Temperatursensor, sondern tut drehzahlmäßig nur das, was das BIOS ihm "befiehlt" :p - könntest allerdings evtl. "Glück im Unglück" haben, weil der Infinity ja einen dreipoligen Lüfter besitzt, der AC aber einen 4poligen, d.h. der Scythe-Lüfter ist nicht über PWM regelbar sondern nur über Spannungsabsenkung, und vielleicht funktioniert ja dieser Modus im BIOS wenigstens - d.h. natürlich, sofern Dein Board ÜBERHAUPT diesen Regelmodus besitzt :evillol:!

Aber andererseits, schlimmstenfalls kannst du den Infinity einfach mittels 3zu4pin-Adapter an's NT anschließen, dann wird er auf jeden Fall die CPU sehr gut kühlen (obwohl Du wg. der unzureichenden Gehäusebe-/entlüftung keine Traumwerte erwarten darfst, aber < 60° C sollte dennoch sicher drin sein!) und die Scythe-Lüfter sind selbst unter 12 V noch relativ leise ;)!

LG N.

Nobbi56 schrieb:
kannst Du beim Infinity leider nicht ausgehen, zumindest nicht mit dem Standard-Lüfter, denn der besitzt keinen eigenen Temperatursensor, sondern tut drehzahlmäßig nur das, was das BIOS ihm "befiehlt" :p - könntest allerdings evtl. "Glück im Unglück" haben, weil der Infinity ja einen dreipoligen Lüfter besitzt, der AC aber einen 4poligen, d.h. der Scythe-Lüfter ist nicht über PWM regelbar sondern nur über Spannungsabsenkung, und vielleicht funktioniert ja dieser Modus im BIOS wenigstens - d.h. natürlich, sofern Dein Board ÜBERHAUPT diesen Regelmodus besitzt :evillol:!

Aber andererseits, schlimmstenfalls kannst du den Infinity einfach mittels 3zu4pin-Adapter an's NT anschließen, dann wird er auf jeden Fall die CPU sehr gut kühlen (obwohl Du wg. der unzureichenden Gehäusebe-/entlüftung keine Traumwerte erwarten darfst, aber < 60° C sollte dennoch sicher drin sein!) und die Scythe-Lüfter sind selbst unter 12 V noch relativ leise ;)!

LG N.

genau so habe ich vor, den Scythe holen, dann nen 12 er Lüfter dazu kaufen, an 7 Volt SChiene anlemmen und abgeht die post

einfach ne Zalman Lüftersteuerung für 7€ dran und du kannst es per Knopf regeln. Der Kühler läuft bei mir ganz langsam und des reicht.

Madmax schrieb:
einfach ne Zalman Lüftersteuerung für 7€ dran und du kannst es per Knopf regeln. Der Kühler läuft bei mir ganz langsam und des reicht.

soll ich an meinem Tower n Loch bohren oder wie? weil irgendwie muss ich an dem Knopf rankommen oder?

8MiLe schrieb:
Tobi41090 ich weiss ja nicht ob du was an den Ohren hast, aber der Lüfter ist sehr wohl hörbar, auch noch weit unter 2300RPM..

du kannst gerne bei mir vorbeikommen und dich selber überzeugen. Wenn du mal in Bayern vorbeikommst.

mfg
Tobi

Und wieso soll deiner leiser sein als mein alter? Vllt. hört man ihn nicht durch dein Gehäuse, weil das gedämmt ist (?!).
Aber so den Freezer64 PRO hört man doch auf 2300RPM..

Edit:
Oder kann es sein, dass du den hier hast?
P-0631.gif

Zuletzt bearbeitet:

nein hört man nicht. Mein Gehäuse ist nicht gedämmt und ich hab extra alle Gehäuselüfter ausgeschalten, die ich im Gehäuse hatte. Und hab nix gehört und bin auch nicht Taub.

mfg
Tobi

Den hört man auf 2300umin deutlich, da war der bei dir geregelt.... Wär komisch, wenn der nur bei dir ultraleise ist ^^

8MiLe schrieb:
Slotblech raus und da durch? :)

dann habe ich die ganze zeit offenes Gehäuse oder wie jetzt? sorry das ist mir irgendwie doof :D:evillol:

Tobi41090 schrieb:
nein hört man nicht. Mein Gehäuse ist nicht gedämmt und ich hab extra alle Gehäuselüfter ausgeschalten, die ich im Gehäuse hatte. Und hab nix gehört und bin auch nicht Taub.

mfg
Tobi

naja taub und schwerhörig sind nicht weit voneinader
edit: sei bitte nicht eingeschnappt, ist nur spass wenn du mich verstehst :)

Zuletzt bearbeitet:

komisch, dass Everest volle Drehzahl anzeigte und nicht runtergeregelt war/ist. Ich bin weder taub noch schwerhörrig!!!

Tobi

ach ja sorry habe missverstanden, ich dachte gehäusewand :)

@Gotteshand, Tobi41090

Ich habe die Intel Variante des Kühlers (also für den 775er Sockel), von der Bauart werden sie wohl größtenteils gleich sein.

Ich muss da bei der lautstärke Gotteshand zustimmen, bei voller Umdrehungszahl höre ich ihn sehr deutlich, ich emfpinde ihn als ziemlich störend.

Vielleicht hast du ein super Modell erwischt (kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen), oder dein Gehäuse - auch wenn's nicht gedämmt ist - "absorbiert" den Lärm besser... aber deine Grafikkarte macht keinen Lärm, der die Lüftergeräusche überdeckt? Wie laut ist es denn, wenn das Gehäuse offen ist, und du recht nah am Lüfter bist?

Gotteshand schrieb:
genau so habe ich vor, den Scythe holen, dann nen 12 er Lüfter dazu kaufen, an 7 Volt SChiene anlemmen und abgeht die post

Brauchst keinen Lüfter extra kaufen, beim Infinity ist ja einer dabei und der ist auch ganz okay!

soll ich an meinem Tower n Loch bohren oder wie? weil irgendwie muss ich an dem Knopf rankommen oder?

Es gibt Drehpoti-Steuerungen bereits fertig mit I/O-Blende => klick <= , brauchst Du hinten nur einschrauben, sofern Dein Gehäuse verschraubte und nicht heraus gebrochene Blenden besitzt :)

Alternative wäre die Zalman FanMate 2, die kannst Du z.B. durch eine offene hintere Blende nach außen führen und mittels beiliegendem Klebepad außen am Gehäuse befestigen...

LG N.

Das "Blacknoise NB-Speed Control" sieht echt klasse aus..

Wenn ich das nächste mal bei hoh.de bestelle kauf ich mir das dazu..

alter wie geil sieht das denn aus bitte? sowas habe ich noch nie zu Gesicht bekommen

Das Slotblech muss ned raus, das KAbel kann man da durch quetschen oder durch ein anderes Loch im Gehäuse. Is kein Problem.

249890.jpg

Arctic-Cooling Freezer 64 Pro auf einen AMD 3400+

den hab ich. Wie gesagt, kommt vorbei und überzeugt euch selber. Mehr kann ich nicht sagen. Warum sollte ich sauer sein? Nicht mein Problem, wenn ihr mein, dass er laut ist.

mfg
Tobi

Zurück
Oben