X2 4200+ 60° C (nicht unter Last)?

jeffVienna

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
84
Hi,

nach langem Hin und Her hab ich es nun endlich geschafft, meinen X2 4200+ zum Laufen zu bringen.

Cool'n'Quiet zeigt mit nun eine CPU Temp von 60° C an, und zwar im Normalbetrieb. Unter Last geht das noch nach oben und veranlasst C'n'Q zur Shutdown-Warnung. Der vorherige 3000+ hatte etwa 42° C (nicht unter Last).

Den Lüfter (Arctic Cooler Silencer 64 Ultra TC) hab ich vom 3000+ behalten. Die verwendete Wärmeleitpaste (Silikon) ist etwa 3 Jahre alt. Ich hab ich zwar keinen Gehäuselüfter, aber das Gehäuse ist auf einer Seite offen.

Ist der Lüfter zu schwach? Oder ist die Paste zu alt?

Servus aus Wien,
Jeff.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreiben will gelernt sein...)
AW: X2 4200+ 60° C (nicht unter Last)??

Öhm du verwendest quasi keine WLP mehr, abhilfe schafft nur noch eine neue WLP.
 
AW: X2 4200+ 60° C (nicht unter Last)??

Wird der Kühlkörper des CPU-Lüfters denn warm? Wenn ja ist der Lüfter zu schwach oder es fehlt die Frischluftzufuhr, wenn nein sitzt der Kühler nicht richtig oder die WLP ist wirklich zu alt (obwohl ich mir das nicht vorstellen kann, denn die wird nicht "schlecht"). So warm sollte ein 4200+ auf jeden Fall nicht werden.
 
AW: X2 4200+ 60° C (nicht unter Last)??

Du hasst die Patse doch neu draufgemacht bevor du den lüfter auf die CPU gesetzt hasst oder ??

Welche Temps liest everest aus ??
 
AW: X2 4200+ 60° C (nicht unter Last)??

@xXQuadXx: klar, ich hab die alte Paste vorher vom Lüfter runtergemacht (und an der CPU war vorher ja noch keine drauf - hab die WLP dort aber nur sehr, sehr dünn aufgetragen mit Kreditkarte und so)

everest hab ich nur in der homeedition, da gibt's leider keine Temp-Anzeige. Aber der Kühler ist schon recht warm...
 
AW: X2 4200+ 60° C (nicht unter Last)??

the Interceptor schrieb:
'tschuldigung, aber ich hab' das jetzt so verstanden dass er schon neue Paste draufgemacht hat, aber die lag vorher eben schon drei Jahre rum. :)
Genau!

Edit:


Also der Lüfter (AC) ist grundsätzlich ok? Wenn ja, dann werd ich mir eine neue WLP besorgen. Ich möcht halt nicht nachher draufkommen, dass der Lüfter doch nicht so toll ist, weil das Ein- und Ausbauen bei verbautem MB recht mühsam ist.

//Versuche mal kürzlich erstellte Doppelposts zu vermeiden und benutze dazu den Änderungs-Button, wenn du was vergessen hast.
Ist übersichtlicher. Steht auch in den Regeln!
Gruß Fiona
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: X2 4200+ 60° C (nicht unter Last)??

Wenn die CPU so heiß wird sollte der Kühlkörper zumindest so warm sein, dass Du ihn nicht sehr lange anfassen kannst (über 40 °C). Wenn er das nicht ist besorg ruhig neue Wärmeleitpaste, denn dann könnte die alte wirklich das Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn runtergefahren und gleich danach den Kühlkörper gecheckt. Ich konnte ihn problemlos anfassen, auch länger.

Ich hab jetzt eine andere Vermutung: mit ist eingefallen, dass C'n'Q bei der alten CPU hin und wieder 10 Grad kühlere Temperaturen angezeigt wurden. Das traf etwa jedes 10. Mal zu. Normal waren 42 Grad, hin und wieder aber nur 32-33. Jetzt denk ich mir, das der Temp.sensor nicht richtig tickt und in Wahrheit meistens zu hohe Temperaturen anzeigt.

Heute Abend werde ich folgendes checken: PC an, ein bisserl was tun (erwarte mir 60°) und dann runterfahren. Sofort wieder hochfahren und die Temperatur im BIOS checken. Bin gespannt, ob dort auch 60° angezeigt werden...
 
Hi!
Bei der Temperatur würde ich durchaus auch den Kühler als Schuldigen mit einbeziehen. In meinem Ersatzrechner arbeitet auch so ein Ding auf 'nem A64 3500+. Brauchbare Kühlung brachte es erst, als ich den eingebauten Thermofühler stillgelegt und die Regelung dem Mainboard überlassen habe.

Gruß, Andy
 
@jeffVienna

ein 4200 darf nie 60grad werden- meiner ist im idle so bei 15-20grad (habe einen ee:))

mal was anderes:
teste mal, ob dein zweiter kern überhaupt funktioniert. gerade wenn man von single core auf dual core umrüstet (ohne windows instalation) vergisst das windows manchmal den zweiten core.

testen kannste das mit cpuz zum bleistift.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt ganz frische WLP draufgetan (AC MX-2). Vorher natürlich die alte WLP an Kühlkörper und CPU entfernt. War ja gleich ein ganz anderer Anstrich, viel "sahniger".

Ergebnis: 56° (laut C'n'Q, nicht unter Last; unter Last bis 62°). Sind zwar ein paar Grad weniger als davor, aber immer noch viel zu viel. Interessant ist die Differenz zur Sys-Temp: dort gibt's bloß etwa 34° laut C'n'Q.

Kann es sein, dass meine Temperaturfühler nicht ok sind? Ich kann mir das anders nicht mehr erklären:
  • WLP ist ok (auch halbwegs fachmännisch hinbekommen)
  • Lüfter (AC Silencer 64 Ultra TC) ist ok und ausreichend (denke ich). Dreht mit knapp 1200 rpm (nicht unter Last)
  • Wärmestau unwahrscheinlich, da das Gehäuse auf der einen Seite offen ist

CPU-Z zeigt übrigens beide CPU-Kerne an.
 
Hallo,

sofern der Kühlkörper wirklich richtig aufsitzt - davon geh ich aus - stell mal im BIOS C & Q ab.
Auch die automatische Lüftersteuerung im BIOS abschalten, so dass der Lüfter mit voller Umdrehungszahl läuft. Ich hatte diesen Lüfter auch mal - bei mir lief dieser mit 1.800U/min.
und einer AMD-x2-5200er CPU - hatte keine größeren Probleme - allerdings ging die Temperatur bei Spielen auf annähernd 60°C - habe jetzt den Thermatheke / Kupfer drauf -
die Temperatur ist unter Vollast etwa 52°C. ( unter WIN)

Wenn Du den PC einschaltest - ins BIOS - Hardware-Monitor - die Temperatur ablesen -
wie hoch ist diese nach ca. 5-10Min. ohne dass Du etwas machst. Sie sollte NICHT höher als etwa 52-53°C sein. Sonst ist irgendetwas mit der Installation des Kühlkörpers schief gelaufen. Der Lüfter sollte auf voller Umdrehungszahl laufen.

Der Lüfter sollte so eingestellt sein, dass die Luft in Richtung Rückseite des Tower befördert wird und dort sollte mindest ein 80er Lüfter angebracht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüftersteuerung kappen, sodass der Lüfter immer mit max. Drehzahl arbeitet, finde ich einen guten Vorschlag! Der Lüfter ist eh relativ leise und dreht sich mit max. 1500 rpm. Sollte also durchaus verträglich sein. Werd ich probieren!!
 
Und check mal wie der unter voll last abgeht aber nicht mit spiele oder 3mark sondern lade dir
das neue Prime runter (25.6) . Und dann arbeiten lassen aber bei 70°c voll last würde ich abbrechen.

Ist der 4200+ OC oder standard , wie viel core voltage sind im bios eingestellt , und cpuz zeigt dir auch an coretemp bei VID

Die x2 werden leider ziehmlich warm , 3800 x2@2400 idle 30/32 und last 50/55 mit nen zalmann 7700cu
 
der cpu-kühler dürfte für einen x2 schon ein wenig knapp sein, aber mein alter x2-4200-toledo (s.939) war im cnq-betrieb an einem freezer64 so kalt, dass das mainboard den lüfter ausschaltete und der kühler noch nicht mal lauwarm wurde. unter last hat der lüfter nie max-drehzahl erreicht.
deshalb denke ich eher, dass das problem bei der wlp ist - oder erkennt dein board den x2 nicht richtig und befeuert ihn mit zu viel volt? läuft cnq überhaupt - hast du das nachgeprüft? ich mein mit runtertakten und runtervolten?
 
Jungs, cool bleiben...
Der Ersteller hier hat sich seid 4 Tagen nicht mehr gemeldet.....:freak::lol:
 
Gemach, gemach... ich schaff's leider nicht jeden Tag ins Board bzw. zu meinem PC.

Wegen CnQ: mir ist neulich aufgefallen, dass ich im CnQ weder runtertakten noch runtervolten konnte (das war, bevor ich CnQ im BIOS disabled hab, um die Lüftersteuerung zu überlisten... leider zwecklos, der Lüfter dreht sich immer noch temperaturabhängig)

Wegen WLP: möglicherweise hab ich wirklich ein Äuzerl (wienerisch; "eine kleine Menge") zu viel WLP draufgetan. Obwohl ich diesen Vorgang in den letzten 2 Wochen mehrmals wiederholt habe, wurde seitlich der CPU kaum WLP rausgequetscht. Aber ich hab in letzter Zeit öfter gelesen, dass an der CPU wirklich nur ein ganz kleine Menge aufgebracht werden soll (in der Größe von 1,5 Reiskörnern). Ich werde am Wochenende den Lüfter nochmals entfernen und CPU und Kühlkörper mit noch weniger WLP beschichten. Mal sehen...

P.S.: glaubt mir, ich bin Euch für Eure Tipps hier echt dankbar. Ohne Euch hätt ich das ganze schon längst aufgegeben!!!
 
Zurück
Oben