50-60°C mit dieser Wakü normal? 3950X

gonzo04 schrieb:
mit 1000 RPM drehen lassen, da sie sonst nicht genügend Druck aufbauen werden (für diese Radiatordicke).
Der Mora ist zwar dick, aber durch die Kühlfinnen kannst du Elefanten durchschieben da braucht man praktisch keinen druck um viel luft durchzubekommen. Und ganz nebenbei hat der auch noch gute passive Eigenschaften. Alleine schon durch Aufwärmung der Umgebungsluft und entstehende konvektion kühlt der einiges weg. Meinen habe ich nichtmal vollbestückt, nur 4 langsam drehende Lüfter quasi lautloß der rest konvektioniert vor sich hin. (ryzen 3900x und radeon 5700). Mir ist der leise bzw unhörbar aspekt wichtig, deswegen drehen die Lüfter auch nur langsam. Dazu habe ich bei relativ großen durchflussgeschwindigkeiten vs nur kleinen im leisen betrieb keinen nennenswerten unterschied feststellen können. Jedenfalls lieber leise
 
Alexander2 schrieb:
Der Mora ist zwar dick, aber durch die Kühlfinnen kannst du Elefanten fuchschieben da braucht man pracktisch keinen druck um viel luft durchzubekommen.
Da hast du Recht, aber ich meine den Alphacool Monsta Rad., der eine Dicke von 86mm hat. Das ist ne andere Hausnummer als 55-60mm (MO-RA).
Der Threadersteller will sich den Monsta ja evtl. dazu holen...
 
Zuletzt bearbeitet:
gonzo04 schrieb:
Da hast du Recht, aber ich meine den Alphacool Monsta Rad., der eine Dicke von 86mm hat. Das ist ne andere Hausnummer als 55-60mm (MO-RA).
Der Threadersteller will sich den Monsta ja evtl. dazu holen...
Ja eventuell. Ob ich ihn wirklich hole ist ja noch ausstehend. !00 Euro für nix auszugeben ist halt auch nicht so "cool".

ich glaube es werden erstmal die Shrouds und eventuell neuere Lüfter inkl. einer Komplettprüfung der Kühlung, ob vllt irgendwo was drin hängt. Bevor ich nun eine größere Investition tätige ist das glaube ich der richtige Weg.
 
Corin Corvus schrieb:
Ob ich ihn wirklich hole ist ja noch ausstehend. !00 Euro für nix auszugeben ist halt auch nicht so "cool".
Kann ich gut verstehen, gerade wenn man ja schon nen MO-RA hat. Ist auch nicht wirklich nötig.
Mit den Shrouds optimierst du ja ohnehin noch, und das wird sich schon bemerkbar machen.
 
Ja das auch, habe mir die Shrouds nun schon mal in den Warenkorb gepackt.

Ich hab nun ein paar Videos geschaut zwecks m³ fördermenge der Lüfter und habe dadurch gesehen, dass meine bisherigen, die auf dem Radiator sind, mit 69m³/h zu gering sind. (Scythe Slip Stream 800)

Welche würdet ihr mir empfehlen? Die haben wir hier noch gar nicht in Betracht gezogen, insofern ich es nicht überlesen habe und wenn die Kühlflüssigkeit merklich wärmer wird, können ja auch diese die Ursache sein. Nur die RPM reichen ja nicht für die Aussagekraft der Leistung.

Hatte jetzt ein wenig Input mit Static Pressure Lüftern und so. Da mein System größtenteils auf Corsair aufgebaut ist und ich alles über diese Software steuer, hatte ich anfangs die RGB LL 120m überlegt. Die gehen aber auch nur bis 107m³/h. Das ist glaube ich zu wenig.
https://www.caseking.de/corsair-ll120-rgb-dual-light-loop-pwm-luefter-120mm-weiss-lucs-084.html

Als nächstes habe ich die hier gefunden. Die machen 127m³/h.
https://www.caseking.de/corsair-ml1...itation-twin-pack-luefter-120mm-lucs-046.html
Ist der Unterschied wirklich so enorm?
 
Der statische Druck ist für Radiatorlüfter sehr wichtig. Hast du da ne Angabe für deine aktuellen von Scythe (wird meist in mm H2O angegeben)? Die max. Fördermenge ist für reine Gehäuselüfter wichtiger.

Je mehr Druck der Lüfter aufbaut (optimalerweise auch schon bei geringen RPM), desto besser/einfacher strömt die Luft durch den Radiator. Das ist hier auf jeden Fall wichtiger als die reine Fördermenge.
Ein Indiz für einen guten Radiatorlüfter ist meist die Anzahl und Anordnung der Rotorblätter: Je mehr Blätter und kompakter die Anordnung, desto besser für einen Radiator geeignet (i.d.R.).
 
Zuletzt bearbeitet:
gonzo04 schrieb:
Der statische Druck ist für Radiatorlüfter sehr wichtig. Hast du da ne Angabe für deine aktuellen von Scythe (wird meist in mm H2O angegeben)?. Die max. Fördermenge ist für reine Gehäuselüfter wichtiger.

Je mehr Druck der Lüfter aufbaut (optimalerweise auch schon bei geringen RPM), desto besser/einfacher strömt die Luft durch den Radiator. Das ist hier auf jeden Fall wichtiger als die reine Fördermenge.

Das hier ist er:
https://geizhals.de/scythe-slip-stream-120-800rpm-sy1225sl12l-a294636.html?hloc=at&hloc=de
 
Hm, ok. Meiner Meinung nach ist das eher ein Gehäuselüfter. Für Radiatoren gibt es da bessere. Kann man aber natürlich trotzdem nehmen.
Aber man braucht da jetzt auch nicht den teuersten und "over-the-top"-Lüfter (Noctua), um gute Ergebnisse zu erzielen. Man hat ja 9 Plätze auf nem MO-RA... (oder bis zu 18 ;))
Ich selber hab günstige 140mm mit gutem statischem Druck und max. 1000 rpm (https://www.google.com/url?sa=i&url=https://www.youtube.com/watch?v=qK_zGCkExFI&psig=AOvVaw1CG3-JOmidrkce8PXA0ooY&ust=1597319637209000&source=images&cd=vfe&ved=0CAIQjRxqFwoTCPDYjL7NlesCFQAAAAAdAAAAABAS), lasse sie aber auf 300 laufen. Da ist einfach nichts zu hören (Push-Pull). Sind auch schon älter und werden nicht mehr produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
gonzo04 schrieb:
Hm, ok. Meiner Meinung nach ist das eher ein Gehäuselüfter. Für Radiatoren gibt es da bessere. Kann man aber natürlich trotzdem nehmen.
Aber man braucht da jetzt auch nicht den teuersten und "over-the-top"-Lüfter (Noctua), um gute Ergebnisse zu erzielen. Man hat ja 9 Plätze auf nem MO-RA...
Ich selber hab günstige 140mm mit gutem statischem Druck und max. 1000 rpm, lasse sie aber auf 300 laufen. Da ist einfach nichts zu hören (Push-Pull).
Welchen würdest du mir empfehlen? Einer der oben genannten Corsair (zwecks bereits vorhandener Komponenten für die Steuerung) oder einen anderen?
Die Scythe sind halt schon ein paar Jahre alt und laufen über einen Poti manuell.
 
An deiner Stelle würde ich erstmal nur die Shrouds holen und die mit deinen aktuellen Lüftern auf dem MO-RA nutzen. Ist günstiger und führt evtl. ja schon zum Ziel. Neue Lüfter kann man dann immer noch besorgen.
Wenn du Push-Pull nutzen möchtest, brauchst du natürlich noch weitere Lüfter.
 
Corin Corvus schrieb:
Die Wassertemp bleibt 32 Grad stabil bei idle.Bei Last geht es nach ca. 1 Stunde auf 45 Grad und heizt meine 30 Grad GPU mit hoch.
Erklär mir mal bitte, wie du bei 32°C Wassertemperatur nur 30°C GPU Temperatur haben willst?
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
auch wenn die Teile optisch echt was hermachen.
Wenn man auf billiges Plastik steht, dann ja.
Ergänzung ()

Corin Corvus schrieb:
Gibt es da auch Lösungsvorschläge wegen den Dichtungen?
RMA. Das Ding ist einfach eine Fehlkonstruktion von Leuten, die keinen Plan von Anschlussterminals haben. Hat schon seinen Grund, warum EK (wo das Design höchstwahrscheinlich abgekupfert wurde, bevor der Margen-Rotstift angesetzt wurde) da drei Schrauben im Terminal hat.
 
Messungenauigkeit, schätze ich.
Eine meiner Grafikkarten ist auch konstant 3°C wärmer als die andere, unabhängig ob es Idle oder Furmark ist.
 
Corin Corvus schrieb:
Ohne OC Rahmen wirds wärmer, bzw. wie Abführung der Wärme wird schlechter (Kühlflüssigkeit bleibt länger kühler, während die CPU wärmer wird)
Bezweifle ich, in deinem Loop wird der Unterschied im Rahmen der Messungenauigkeit liegen.
Ergänzung ()

Corin Corvus schrieb:
Aktuell habe ich den hier im Blick, da er bestens in mein Gehäuse passt: https://www.caseking.de/alphacool-nexxxos-monsta-radiator-480-mm-wara-433.html
Das Ding bringt dir nichts, wenn schon, dann einen weiteren MoRa. Wobei ich einfach die Lüfter etwas schneller drehen lassen würde.
Ergänzung ()

Corin Corvus schrieb:
Durchflusssensor anschaffen und integrieren
Unnötig, starte einen Stresstest und stell die Pumpengeschwindigkeit danach mal aufs Maximum. Wenn sich die Temperatur der CPU nicht deutlich verringert, hast du kein Durchflussproblem.
Ergänzung ()

Corin Corvus schrieb:
Welche würdet ihr mir empfehlen?
Zwei 5er Value Packs Arctic P12 PWM PST.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
immortuos schrieb:
Zwei 5er Value Packs Arctic P12 PWM PST.
Die sollen wirklich gut sein und sind v. a. noch bezahlbar. Wäre auch meine Empfehlung bei einem Neukauf/Erweiterung der Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
So, bin jetzt Zuhause so als Beispiel mein Rechner ein 3900x - auch 105w tdp, und die 5700 (nonx) auch beide in einem Loop mit einem Mo-Ra 420er
Die Lüfter sind unhörbar/sehr leise eingestellt, ich habe nur 4 drauf und könnte noch 5 stück dazusetzen.
Temperatur hier ist gerade ~25°C wobei der Wetterbericht 31°C sagt und das Fenster ist den ganzen Tag offen.
Silent Wings3 140mm - alle, die drehen so langsam, ich kann fast noch das Logo lesen :D

Also gerade im Idle mit Musik browser steam etc offen, (nichts besonderes loß) sagt die CPU typisch hüpfender weise 41-54°C schwankend wie man das kennt. und die graka konstant 38°C edge/39°C Junction/42°C Mem

Einen Sensor für die Wassertemperatur habe ich nicht, man kann aber ja auch mal den Schlauch anfassen bzw wenn die Systemps amok laufen wäre natürlich was falsch, das merkt man dann irgendwie :D

Auf jeden fall ohne dem Tool vom Bauern, da erwarte ich keine Verbesserung durch das tool. Bzw so gering, dass es egal ist.
Die schichtdicke der WLP im angeschraubten zustand dürfte wohl sogar eine größeren unterschied ausmachen (beeinflusst durch Pastenart/anpressdruck/etc).
Das mag für Extremoverclockinversuche interessant sein.

Das passt auf jeden fall grob zu deinen Werten und mag ja evtl auch durch die Performance deines Kühlelementes auf deiner CPU beeinflusst sein. Jedenfalls ist doch so alles im grünen Bereich. Wegen leicht besserem Takt bei leicht kühlerer Temperatur braucht man sich jedenfalls auch keine sorgen machen, denn das ist so wenig in % im vergleich zur Gesamtleistung (bersonders bei deiner CPU), dass du lieber die nächste Generation kaufen könntest statt viel Geld in noch bessere Kühlung zu setzen (nur meine Einschätzung dazu)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Corin Corvus, der MO-RA3 köchelt aber nicht zufällig in seiner eigenen Abluft vor sich hin?
Corin Corvus schrieb:
Bei diesen sommerlichen Temperaturen von 28-35°C
...
Bei Last geht die Kühlslüssigkeit auf bis zu 45°C hoch, wodurch meine GPU aktuell eher geheizt, statt gekühlt wird.
Ein Luft-Wasser-Delta von 10 °C bei reiner CPU Last deutet darauf hin, dass irgendwas nicht stimmt.
  • Wie liest du die Lüfterdrehzahlen aus?
  • Wie werden Luft- und Wassertemperatur gemessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corin Corvus
Sollte der noch in seiner Verkaufsverpackung sein hat er denkbar schlechte Arbeitsbedingungen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corin Corvus
0-8-15 User schrieb:
@Corin Corvus, der MO-RA3 köchelt aber nicht zufällig in seiner eigenen Abluft vor sich hin?
Ein Luft-Wasser-Delta von 10 °C bei reiner CPU Last deutet darauf hin, dass irgendwas nicht stimmt.
  • Wie liest du die Lüfterdrehzahlen aus?
  • Wie werden Luft- und Wassertemperatur gemessen?
Er hängt an der Wand in der Ecke neben dem PC im 45° Winkel zur Wand an 2 Holz schienen und pustet von Wand in den Raum. Hinterm Radiator sind von Mitte zur Ecke 30cm. Unter dem Radiator ist noch ein 180mm Lüfter, der Luft von unten zum Radiator pustet, damit ein wenig mehr Zirkulation vorhanden ist.
Hatte zwischenzeitlich überlegt ihn Waagerecht zu verbauen, was ich aber aufgrund des Aufwandes bisher gelassen habe. Auf den Boden Stellen kommt nicht in Frage, da dann die Finger meiner Tochter drin wären.

Die Lüfterdrehzahl wird durch die Lüftersteuerung gemessen, an dem die Lüfter dran sind.
Luft Temperatur wird an meinem Thermostat im Büro, sowie mit einem weiteren Sensor auf einem Regal gegenüber des PCs gemessen.
Die Wassertemperatur wird über den mitgelieferten Tempsensor der Pump/AGB gemessen.
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
Erklär mir mal bitte, wie du bei 32°C Wassertemperatur nur 30°C GPU Temperatur haben willst?
Ergänzung ()


Wenn man auf billiges Plastik steht, dann ja.
Ergänzung ()


RMA. Das Ding ist einfach eine Fehlkonstruktion von Leuten, die keinen Plan von Anschlussterminals haben. Hat schon seinen Grund, warum EK (wo das Design höchstwahrscheinlich abgekupfert wurde, bevor der Margen-Rotstift angesetzt wurde) da drei Schrauben im Terminal hat.

Kann Messungenauigkeit sein, kann aber auch sein, dass ich es mir in dem Messzeitraum falsch notiert hatte.
In diesem Moment habe ich Browser offen, Rocketchat, ein paar kleine Tools wie Passwortmanager, Explorer, Thunderbird und so, nichts weltenbewegendes.
GPU Auslastung 0%
CPU Auslastung schwankend 7-11%
Wasser: 34,46
GPU: 36-37
CPU: 58-61
Lüfter RPM: 500
Pumpe RPM: 2150
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Läuft der 3950X @stock? Dann würde mich das nicht wundern, mein R5 3600 war da auch blödsinnig konfiguriert.
Seitdem ich ein Allcore OC drin hab, sind die Temperaturspikes Geschichte.
Ja läuft Stock.
 
Zurück
Oben