X2 4450e Temperatur auslesen

Wizzard_Slayer

Lt. Commander
Hab einen HTPC mit nem X2 4450e und nen Gigabyte GA-MA78GM-S2H zusammengestellt.

Aber die Temperaturen werden ausser im Bios alle falsch ausgelesen.

Everest, AMD Overdrive, HWMonitor, Speedfan, Coretemp, alle zeigen se nur um die 4-10° für die beiden Cores an.

verwendet wird jeweils die aktuellste Version.

Bios ist das F5.

BS: XP32, Vista 64.

Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

hi, würde mich auch interessieren, hab die gleiche kombi...würde mir gerne noch ne passive 4850 fürs spielen reinsetzten aber weiss eben nich wie die temps in der kiste momentan aussehen

Selbes Problem hier, nur mit nem 4850e, das einzige Tool, das das irgendwie glaubhaft auslesen kann ist das mitgelieferte von Gigabyte(Easy Tune 5), aber das will optisch nicht gefallen, um es dauerhaft laufen zu lassen.

Da bin ich ja immerhin nicht allein mit dem Problem :D

Hat denn keiner ne Ahnung obs da in nächster Zeit was gibt womit man die Temps richtig auslesen kann?

M3A78-EM + 4850e liest mit Speefan die Temp problemlos aus.

Gut, sind wir also schonmal soweit, das Problem besser am Board zu suchen ^^.
Man könnte ja, sofern der falsche Wert linear proportional zum echten ist, das ganze mit dem Gigabyte-Tool abgleichen und so einen Korrekturwert aufstellen.
Soll man ja bei einigen Programmen einpflegen können, außer Rmclock(also meines Wissens nach) natürlich, wo ich das eben gern hätte.

hi, würde mich auch interessieren, hab die gleiche kombi...würde mir gerne noch ne passive 4850 fürs spielen reinsetzten aber weiss eben nich wie die temps in der kiste momentan aussehen

wieso nicht eine 4550 oder 4670 ?

Mal mit nem Bios update versucht?

Meinst du die Mainboard Temperatur oder die CPU Case Temperatur?

Die Temps aufm Screenshot sind bei Vollast gemacht worden.

Kühler ist der Scythe Shuriken

Anhänge

• gg.jpg
    gg.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 361
Im Bios zeigt er mir für die CPU auch so um die 30-33°C an, aber unter Vollast dann nur ca 37°C geht eigentlich nich oder?

EDIT: Screenshot: Idle Temps

Anhänge

• gg1.jpg
    gg1.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben