X² 4800+ EE oc'en und noch ein paar fargen

Sc0ut3r

Commodore Pro
kaum hatte ich meine neue Graka (siehe Sig.) eingebaut, wollt ich auch schon wissen wieviel Punkte ich in 3DMark06 erreichen kann. Also Test gestartet und als ergebnis 8848 Punkte erreicht, was mir etwas wenig vor kam. Da ich wusste das mein CPU (siehe Sig.) die ganze Sache limitiert, hab ich sie kurzerhand übertaktet.
Schnell kam ich an die Grenze von 2850 MHz und schon 10105 Punkte im 3DMark06.
(noch zur Info Standardtakt CPU Score:1832, mit 2850MHz CPU Score: 2142)

Jetzt noch kurz zum System

MoBo: Asus M2N32-SLI-Deluxe
CPU: X² 4800+ EE
Speicher: siehe Sig.

Einstellungen:

CPU: 2850 MHz (1,35Vcore)
Multi: 12,5
BusTakt: 228 MHz
HT Link: 912 MHz (Teiler von 4)
RAM Teiler: 7
RAM: 407 MHz

PCIe Takt ist auf 100MHz gefixt und der SB <-> NB Takt hab ich von Auto auf 200MHz(?) eingestellt.

so jetzt zu mein Fragen noch.

Hab ich den Takt zwischen SB <-> NB richtig eingestellt?
Wiso darf der HT Link nicht über 1000 MHz liegen?
Irgend eine Einstellung die ich noch bearchten muss oder vergessen hab einzustellen?
Gibt es noch eine möglichkeit den Takt zu steigern oder doch schon max erreicht?

Probier mal dass du mit dem Multiplikator runterkommst, und dafür den FSB erhöhst.

Und natürlich immer schauen dass der RAM nicht zuviel übertaktet wird und dass der HT-Link unter 1Ghz bleibt.

Falls du so nicht weiter kommst musst du die vCore erhöhenl.

vCore erhöhen? Findest du 1.35V net schon n bissel viel? Ist die magische Grenze bei AMDs net bei 1.4 V? Belehrt mich eines besseren, würde meinen auch gerne höher bekommen :P

Also ich geb meinem X2 4000 (90nm) mit nem IFX-14 schon mal 1,50V-1,55V um auf 2,9-3,0 Ghz zu kommen. Das ist aber oberste Grenze

mittlerweile bischen weiter getestet...
also Vcore erhöhen hat nicht viel gebracht und mehr als 1,35Vcore will ich eigendlich auch nicht gehen (beim Brisbane ist 1,35Vcore max Angabe von AMD) bzw. brauch ich erstmal noch n besseren CPU kühler um weiter höhtakten zu können (Prime test bis auf 63°C, in Games hingegen zz nur 55°C)

@Mastercheef: naja prob ist das ich auf 475MHZ Speichertakt nicht komme @4-4-4-12 um auf 2,8 GHz

und bei 230FSB(5-5-5-15)*12= 2760 MHz ist das system langsamer

kann mir wer noch sagen ob der SB <-> NB richtig eingestellt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben