X2 4800+ EE wird sehr heiß @ Scythe Ninja

@Threadsteller:

Kann es sein, dass die CPU von deinem Mainboard falsch erkannt wird?

Sollte die Vcore des AMD X2 EE nicht bei 1,2V liegen?

Dein Bild von Everest zeigt jedoch die normalen 1,35V??

Oder irre ich mich da? :D

is ja mein reden das die vcore für nen EE zu hoch ist, denn wie bemerkt wurde ist ein EE eine vom werk undervoltete cpu.

ich hab den 4800+ EE, das der jetzt mit der falschen vcore läuft könnte sein, allerdings habe ich im bios wohl alles auf automatik gestellt...

werde versuchen die vcore manuell auf 1,2 einzustellen und dann noch die neuen ergebnisse mit coretemp und everst posten, lüfter werde ich noch nicht tauschen da ich auch meine der ninja sollte mit diesem lüfter ausreichend kühlen!

danke @ all!

mfg

Die Vcore sollte bei AUTO auch richtig erkannt werden.

Es gab schon mal ein Thread in dem einer eine EE CPU bestellt hat und eine "normale" CPU ohne EE bekommen hat.

Am besten du schaust mal mit dem Programm CPU Z nach dem Rechten.

Oder du baust den Kühler nochmal ab und vergleichst die OPN Nr auf der CPU.

anscheinend wurde meine vcore mit auto nicht richtig erkannt, habe jetzt die vcore händisch auf 1,25 eingestellt, die cpu läuft nun bedeutent kühler und ohne probleme, werde versuchen die vcore noch etwas zu senken, aber jetzt bin ich eigentlich schon zufrieden!

von temps bis 55° ist nichts mehr zu sehen.. der pc läfut jetzt schon ne zeitlang mit prime und ich bin grad mal auf 45°!

ich melde mich ncoh wenn sich was ändert...

mfg
tompson

Der vcore war ja auch nicht falsch

[Bearbeiten]

Doppelkernprozessor (Dual-Core)

* Revision G1
* L1-Cache: Je Kern 64 + 64 KiB (Daten + Instruktionen)
* L2-Cache: Je Kern 512 KiB mit Prozessortakt
* Speichercontroller: Dual-Channel DDR2-SDRAM
* MMX, Extended 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3, AMD64, Cool'n'Quiet, NX-Bit, AMD-V
* Sockel AM2, HyperTransport mit 1000 MHz (HT1000)
* Betriebsspannung (VCore): 1,25 - 1,35 V
* Leistungsaufnahme (TDP): 65 W
* Erscheinungsdatum: 05. Dezember 2006
* Fertigungstechnik: 65 nm (SOI)

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_64_X2#Brisbane

die 65 nm laufen mit einer höheren Spannung als die 90 nm EEs, sie verbrauchen lediglich wegen der verringerten Strukturgröße weniger als normale ( nicht EE ) 90 nm.

hab mal gelesen daß später auch noch 65 nm mit verringertem Vcore angeboten werden sollen, die hätten dann einen TDP von 35 W ...

Dafür das der Lüfter nur auf 800rpm läuft, hört sich das doch sehr gut an.

jap, bin mit dem ergebnis auch zufrieden...

wenn ich noch zeit und lust hab versuche ich noch ein bisschen niedrieger zu gehen oder eventuell ein wenig zu übertakten, der raum läuft jetzt ja nur mit 358MHz, wenn ich die CPU auf 2,8GHz mit DDR 800 übertakte sollte der RAM wenigstens auf 400MHz laufen, ist ja DDR 800...

mal sehen wann ich lust habe....

cpu-z pic
http://img145.imageshack.us/img145/3865/ramiz7.jpg

mfg
tompson

Also mit den 1,072Vcore solltest du mächtig zufrieden sein und es eher so lassen bei 2,5ghz!
aber ist evtl. der ram teiler falsch gesetzt? du hast doch noch die 200mhz ref. takt, da sollten doch auch die 400mhz ram bei rumkommen, ohne OC. dein ram ist anscheinend untertaktet!

auszug aus dem amd oc how to

Übertakten des AM2 Sockels:

Eigentlich hat sich nichts geändert, deshalb will ich nur kurz auf den RAM-Teiler eingehen.

Bsp.: AMD Athlon 64 X2 4400+ ( 2,2GHz)

DDR2-RAM 800MHz: 2200Mhz / 400Mhz = 6
6er RAM-Teiler
2200Mhz / 6 = 366Mhz

DDR2-RAM 667MHz: 2200Mhz / 333Mhz = 7
7er RAM Teiler
2200Mhz / 7 = 314Mhz

Man sieht, dass sich nichts verändert hat. Der Speichercontroller sorgt weiterhin für nicht immer genaue Taktraten.

schuld ist wohl mein speicherteiler

2500/400= 6,25 -> Ramteiler 7
2500/7= 357 MHz

wenn ich auf 2800MHz übertakte sollte es dann so sein
2800/7 = 400MHz

oder verstehe ich da was grundlegendes falsch? den ramteiler kann man ja nicht ändern?
bin ein oc anfänger, aber irgendwie find ichs auch sehr interessant.

mfg
tompson

@etakubi
Warum CoreTemp 0.95 abstürzt weiß ich auch nicht. Ich hatte die 0.94er und die läuft problemlos, wie auch alle davor. Die 0.95 stürzt bei mir auch mit einem Bluescreen ab... hmm...

@Tompson
An sich siehst du das richtig. Hier ist ein Calculator, mit dessen Hilfe kannst du sehen, wie sich was auswirkt. Du musst nur oben den Punkt "DDR" auf DDR2" ändern.

Dann bin ich ja beruhigt das ich nicht allein mit dem Problem da stehe.
Die anderen Versionen Funktionieren bei mir auch Problemlos

danke für den calculator...

ich hab nen multi von 12,5, wär fürs ocen wohl besser den multi fix auf eine gerade zahl einzustellen, 12 sollte dann ja kein problem sein oder?

Ja, ich würde immer mit geraden Multis arbeiten. Diese krummen führen ja auch zu krummen Ergebnissen.

ok, danke!

mfg

Also von der sache her musst du nur den ram teiler runter setzen damit der ram takt hoch geht, aber frag mich nicht welcher das sein muss.
bei einem ref. takt von 240mhz habe ich einen teiler von 5/6(240*5/6 = 200mhz), musst einfach mal schaun was dein board da für werte anbietet, ist bei DDR1 und 2 ähnlich und mit nem taschenrechner inner hand kann man schnell prüfen ob das hinkommt.

Zurück
Oben