x2 5000+ be generell besser zum übertakten?

der_kerki

Lieutenant
hmm, vllt. ist der titel nicht allzu aussage kräftig...

bei mir läuft ein x2 5000+ black edition.
diesen kann ich dank des offenen multis sowieso bis 3,2ghz übertakten (16 x 200mhz).

hab jetzt mal testweise und zumindest 1h primestable den referenz takt von 200mhz auf 246mhz angehoben und somit läuft der pc unter last ebenfalls bei ~ 3,2 ghz. aber jetzt taktet er sich dank cool 'n quiet auf ~ 1,2ghz runter (5 x 246mhz).

der ram [ddr2 800] läuft unter last @ ~910 mhz -> günstig aeneon @ 5-5-5-15 mit 0,25v erhöhung

daher die frage:
geht die cpu generell soweit - egal ob 16 x 200mhz oder 13 x 246mhz?
oder hab ich einfach nur glück, dass der ram bei erhöhung des referenztaktes soweit mitgeht?

der vorteil liegt klar auf der hand: ohne veränderung/fixierung des multis greift der stromsparmechanismus und taktet die cpu und die vcore ordentlich runter, was hingegen nicht funktioniert, wenn ich den multi auf 16 fixiere.

versteht ihr, was ich meine :lol:

danke - kerki

EDIT: tjaaaa, trotz 1h primestable hat der firefox auf einmal abgekackt und vista ließ sich nicht mehr starten... hab jetzt den referenztakt auf 238mhz verringert (unter last ~3,1ghz) ....... jetzt läuft's. war vllt. ein bißchen zuviel des guten

Zuletzt bearbeitet:
ich antworte jez einfach mal auf den titel (geh davon aus is die eigentliche frage:D)
ja die black edition is definitiv um einiges besser zum übertakten und auch einfacher da man einfach nur den multi erhöhen kann und somit nicht auf ramteiler pci + pcie takt achten muss.

EDIT:
würde per multi so hoch takten wie möglich un falls dann noch was gehen sollte noch mitm bus speed hochgehn (kenn mich mit der be version allerdings nicht wirklich aus, gibs da ne multi grenze?), sofern die temps des ganze zulassen^^

Zuletzt bearbeitet:
also der multi ließe sich glaub ich bis 25x hochschrauben, aber bei 16x ist echt schluss.

16,5 x 200 (3,3ghz) mach er nicht mehr mit, trotz spannungserhöhung.

wie gesagt: einfach auf 16 x 200 (oder 16 x 201, 202, 203...) hat zur folge, dass c'n'q nicht mehr greift und der pc selbst im idle bei voller leistung läuft - was ich doof finde.

btw:
ist es normal, dass mein "billig" 800er ram aeneon auch recht locker mit 900mhz läuft?

ansonsten kann ich mich echt nicht beschweren

Moin,

also ich persönlich finde CnQ und Speedstep etc. nicht als Stromspartechnik, denn nur durch CrystalCPUID oder RMClock lässt sich wirklich Strom sparen. Mit den Tool kannst du auch über Multi OC. Kannst es damit ja mal probieren...

Zurück
Oben