16 GB Ram besser zum Übertakten als 32 GB?

AnonymusMaximus schrieb:
Ist jetzt bei 2400 MHz ... auf 1.4
Schön das der RAM läuft, aber Erfolg ist das meiner Meinung nach nicht bei 1,4 V für schlappe 2400 MHz ...
 
PCTüftler schrieb:
Schön das der RAM läuft, aber Erfolg ist das meiner Meinung nach nicht bei 1,4 V für schlappe 2400 MHz ...
Wie gesagt ich habe es nurmal auf 2400 MHz gestellt. hatte es noch nicht weiter noch oben probiert gehabt. Wollte mich mal an den CPU rantesten... Habe aber gemeint irgendwo gelesen zu haben wenn man den Ryzen 2700 übertakten will, sollte man die RAM MHz etwas heruntersetzen. Aber keine Ahnung ob ich das geträumt hatte :p

Also.. Ich hatte gestern erfolgreich auf 3.8 GHz übertaktet. Bei 3.9 GHz ist er bei diversen Settings immer abgeschmiert.
Der PC hatte aber immer wieder mit Bild gestartet, womit ich also ins Bios kam und da wieder Einstellungen vornehmen konnte. Hatte ja Angst das ich jedesmal wieder alle Ram Riegel herausnehmen musste und wieder einzel einsetzen.

Habe dann das 3.8 GHz Profil gespeichert und angewendet und heruntergefahren. Und heute morgen wollte ich die Kiste starten.. Und... Kein Bild. Ich weine, ich hasse mein Leben, ich wünschte ich wäre nie geboren worden.
Habe den halben morgen probiert da wieder Bild zu bekommen, mit normal den power button ein und ausschalten, aber ohne Erfolg.
Werde sonst mal ein Bios resett machen, aber ich denke dann wird eh alles vorüber sein wegen den gespeicherten 1.4 Volt.

Ich hatte die letzten Tage so oft übertaktet und neugestartet, und auch sonst war der PC mal paar Minuten aus, und beim übertakten gecrashed und nie gabs Probleme. Und jetzt war er über Nacht etwa 10 Stunden aus und plötzlich aus dem nichts, kein Bild mehr. Warum das? Sollte ich den Ram auf 1.5 Volt setzen und da manuell vlt was eintragen, ist bis jetzt alles noch automatisch. Ausser 2400 MHz und 1.4 Volt.

Ich hätte wen meine anderen 2 RGB Heatsinks ankommen, sowieso die Ram nochmals rausnehmen müssen, darum bin ich froh, ist es jetzt passiert und nicht erst wenn alles komplett zusammengeschraubt und verkabelt ist.
 
Hast du dich denn mit OC genauer beschäftigt?

Oder nur die MHz hochgesetzt?

1,5V würde ich nicht auf dem Ram geben, denn je nach verbautem Chip kann es auch zu viel Spannung geben.
1,38-1,4V ist etwas das ich auch auf Dauer nutzen würde....eventuell auch 1,43-1,45V ...aber ab da würde ich eine extra Kühlung verwenden....ein Lüfter direkt vor dem Ram oder sowas....mancher Ram ist Temperatursensitiv...anderem ist die Temperatur egal.

Bei Ram gibt es auch noch 50 andere Sachen, die man einstellen kann.
Timings, SOC Spannung(nicht über 1,15V gehen!)...weitere Spannungen(VDDG VDDP), es gibt 8 Widerstände die man einstellen kann und fürs OC auch teilweise muss.

Wie ich schrieb....Wenn du da Spaß dran hast, dann ist das eine interessante Sache....wenn du es als Arbeit ansiehst, solltest du bei den 2400MHz bleiben.

Bei der CPU kommt es auch auf die Kühlung an....und welche Spannungen du nutzt.
Die Spannungen auf Auto gehen oft viel zu hoch.
Ich würde bei Zen+ nicht über 1,325V(Ausgelesen unter Vollast) gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Habe den Fehler gefunden. Habe in der Nacht die Lüfter richtig positioniert und festgeschraubt und USB3 eingesteckt und halt alles schön verkabelt.. Habe jetzt bemerkt das ich das Cablemod Kabel von der Grafikkarte hinten am Gehäuse nicht mehr mit dem Netzteil verbunden hatte xD Klassiker. Habs mir aber irgendwie gedacht das es sowas ist :D Funktioniert jetzt wieder alles bestens mit Bild

Bin bald seit 24 Stunden, mache da jetzt nichts mehr und gehe schlafen :)

Noch eine andere Frage kurz. Wo sehe ich bei AMD welchen Chipsatz Treiber ich drauf habe? Habe dazu irgendwie nur was gelesen von Intel im Geräte Manager. Evt kann ich da auch was updaten.

Danke dir für die schnelle Antwort und Hilfe Baal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wie sieht das nun aus mit dem Chipsatz Treiber?
Wie sehe ich welchen ich draufhabe. Da muss man den alten doch zuerst doch deeinstallieren um den neuen Fehlerfrei zu installieren? Oder bin ich da falsch?
Kann ich da einfach den aktuellsten Chipsatz Treiber von der Website herunterladen und gut ist?
 
im normalfall mach ich immer routinemäßig gewisse dinge an einem neuen os.
winupdate, mehrmals, bis nix mehr kommt. und ich lass eventuelle treiber von winupdate zu, weil ich ohnehin nachher mit den herstellertreibern drüberfahre. und wenn die von winupdate mal da waren, nerven die später ned.
chipsatztreiber
runtimes
dx9websetup
graka treiber
soundtreiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
AnonymusMaximus schrieb:
Wie sehe ich welchen ich draufhabe. Da muss man den alten doch zuerst doch deeinstallieren um den neuen Fehlerfrei zu installieren? Oder bin ich da falsch?
Wenn man Probleme mit einem Treiber hat, kann es schon gut sein, so Programme wie DDU zu nutzen.

Aber meiner Meinung nach handelt man sich damit auch gerne Probleme ein, die es sonst gar nicht gegeben hätte!

Die Treiber der großen Hersteller haben zwar weiterhin irgendwelche Fehler, aber das drüberinstallieren bekommen die meiner Erfahrung nach wunderbar hin.

Ich würde da gar nichts deinstallieren...vor allem nicht mit Drittprogrammen...sondern einfach den neuesten Treiber laden...z.B. den Chipsatztreiber für deine Hardware...direkt von AMD selbst....und den ganz normal installieren.

Ich weiß nicht was daran problematisch sein sollte, denn das ist das Verhalten von 99% der Nutzer und das Verhalten, dass AMD erwartet.

Fängst du an, Treiber vorher selbst zu deinstallieren, funkt Windows mit irgendwelchen Standardtreibern dazwischen und es ist aus meiner Sicht eine größere Fehlerquelle.
 
Habe leider auch oft hier gelesen / gehört das 4x 8GB ja doch so schlecht seien..
Naja, ende vom Lied.. ich Fahre jetzt 3800/1900IF CL16 mit 4x8GB.
Kann zwar noch nicht sagen ob es 24/7 Stable ist, da mit dazu die Zeit fehlt - jedoch bisher keine crashes.

Zum OC deiner CPU - der Ryzen 2700 sollte so zwischen 3,8-4 GHZ laufen können, mit einer fixen Spannung.
Würde aber nicht unbedingt über 1,3V-1,35V max. gehen wenn du das 24/7 nutzen willst.

Wie sieht das mit deiner Kühlung aus?

(Sorry falls das bereits irgendwo steht, habs dann überlesen ;) )
 
NasterX21 schrieb:
Habe leider auch oft hier gelesen / gehört das 4x 8GB ja doch so schlecht seien..
Dann hast du echt Glück gehabt so eine Taktung damit zu schaffen.
Bei 2 rEiegeln hat man aber einfach bessere Chancen.
 
Frader schrieb:
Bei 2 rEiegeln hat man aber einfach bessere Chancen.
Bin ich mir gar nicht so sicher.

Da spielen ja viele Faktoren mit rein, und die Signalqualität ist bei zen2 und 3 jetzt scheinbar kaum noch ein Problem.... Solange man nicht bei Daisy Chain die falschen Slots nutzt.

Da bringen es ja manche auf 5000er RAM.
Der limitiertende Faktor ist eher der Infinity Fabric, wenn man den 1:1 halten möchte.

Ob man 3800er Ram mit 1:1 nutzen kann ist also vor allem eine Frage der CPU.

Welche Timings damit möglich sind, bestimmt dann schon etwas die Signalqualität, aber auch der Aufbau der Ramriegel... Natürlich die Chips und ihr binning.... Und die Kühlung.. usw.

Ich habe bei einem 3950X auch 4*8gb auf 3790 Cl14 bekommen.(daisy Chain, B550 Carbon gaming wifi)
Aber da hat der IF limitiert und nicht der RAM.... Den den konnte ich asynchron höher takten.

Trotzdem würde ich zu 2*16 raten...verteufeln sollte man 4*8 aber nicht.
 
Zurück
Oben