16 GB Ram besser zum Übertakten als 32 GB?

Registriert
Apr. 2020
Beiträge
242
Hallo, ich besitze ein Asus PRIME B450-PLUS Mainboard mit einem AMD Ryzen 7 2700 CPU inklusive AIO Wasserkühlung.
Die CPU hat 8 Kerne und 16 Threads und die Taktfrequenz ist 3.20 GHz.

Ich habe gesehen das man die CPU bis auf 4.00 oder sogar 4.20 GHz übertakten kann... Auch wenns nur z.b. 3.5 GHz würden, wäre schon cool.
Ich weiss, das die CPU eigentlich nicht direkt zum übertakten ist, aber lassen wir das mal beiseite, und die frage warum und weshalb ich das möchte [IMG]https://forum.chip.de/plugins/emojiextender/emoji/yahoo/smile.gif[/IMG]

Die Frage ist nun; ich habe 4x 8 GB DDR4 Ram (glaube 2666 MHz) und im Mainboard sind momentan (noch) 2x 8 GB.
Jetzt habe ich aber glaube ich gelesen, das man mit 16 GB Ram oder bzw. nur 2 bestzten (von 4) Ram Slots, die CPU (deutlich) höher takten kann.
Das sollte glaube ich was mit den AMD/Ryzen Prozessoren zu tuhen haben, habe aber keine Ahnung ob das auch stimmt. Ist auch ehrlich gesagt mein erster Ryzen CPU.

Also sagen wir ich overclocke jetzt mit den 16 GB Ram auf 3.8 GHz und dann entscheide ich mich später die anderen 16 GB Rams auch noch zu verwenden und mir schmiert das ganze System ab und muss den overclock auf 3.4 GHz heruntersetzten damit es stabil läuft und nicht mehr abstürzt.
Ich weiss momentan noch nicht ob ich die zusätzlichen 2x 8GB Ram in diesen oder in einen anderen PC einbaue.. Kann noch gut einen Monat dauern bis der Entscheid steht..

Und 2tens. Kann es sein das man CPU plus Ram gleichzeitig übertakten muss um das System stabil zu machen mit den Volt natürlich. Also das man sogar von 2666 MHz auf 2400 MHz runterclocken muss um den CPU overclocken zu müssen? Habe da nähmlich auch mal dazu was gelesen gehabt..
Ich hatte sonst nur immer etwa 10 Jahre alte CPU's und Rams overclocked und da konnte ich immer alles separat voneinander machen, ging problem los. Bin mit der "neuen" Technik leider noch nicht so vertraut.

Besten Dank schonmal für Eure Antworten und einen guten Start in die Woche
 
Die ganze Übertakterei bei der CPU bringt nix, die ryzen laufen an der kotzgrenze. Selbst wenn du 400 MHz schaffst, merkst du nix davon.

Beim RAM schon eher. Was für RAM ist das? Kennst du dich mit übertakten aus?

4 Riegel sind bei ryzen Systemen nicht zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Soweit ich weiß macht nur die voll Bestückung, ergo vier bänke wenn dann Probleme, nicht die eigentliche Größe vom RAM. Könntest demnach auch 2x 16Gb nehmen.

Die Überlegungen die du anstellst, sind halt 50/50. Weiß keiner ob das nun laufen wird oder nicht. Die Frage ist halt ob du 16 oder 32gb ram brauchst.
 
Wenn Du wirklich mehr Rechenleistung brauchst, dann wirf den 2700 raus und baue einen 5800X ein, das wird definitiv spürbar sein. Wenn viele Kerne was bringen, dann wäre auch der 3900X noch eine Überlegung wert oder eben für gehörig Aufpreis 59xxX Varianten.

Ansonsten hinterlässt Dein Posting jede Menge Raum für Spekulatius (und das im April) da Du leider keine genauen Angaben zum RAM gemacht hast (vorhanden und optional zusätzlich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, -Overlord-, Tuetensuppe und 5 andere
Für das CPU OC sollte es völlig egal sein, was für RAM da genutzt wird...beim 2700 wird da auch ein kleines oc Potential vorhanden sein.
Anders als bei einem 2700X, den man kaum schneller bekommt.

Was sich stark verändern kann, ist das OC Potential beim Ram.

Da sind zen und zen+ CPUs eh problematisch und es braucht teilweise viel Geschick um 3200er ram oder mehr stabil zu bekommen.

Und da sind 32GB auch deutlich zickiger als 16GB.... Nicht unbedingt wegen der Größe, sondern wegen den Ranks pro Channel.

Es gibt (je nach anwendung) einen kleinen Vorteil, wenn man mehr als einen memory rank pro channel hat.
Im Gegenzug wird das RAM OC deutlich schwieriger.

4*8 sind sicher zwei Ranks... In seltenen Fällen auch 4 Ranks.

2*16GB waren in der Vergangenheit sicher 2 Ranks pro Channel, aber seit es Micron-B Chips gibt sind es immer öfter single ranked Riegel und damit dann unproblematische 1Rank pro channel.

Da du den RAM hast, würde ich es einfach ausprobieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, Kryss, cvzone und eine weitere Person
Ich sehe das ähnlich.

Das Ryzen 2xxx schlecht zu übertakten seih stimmt nicht so ganz. Das trifft eigentlich nur auf die X Prozessoren zu da diese schon ganz gut im Rahmen ihrer Möglichkeiten boosten.

Natürlich liegt der Takt eines neuen 5xxxers wieder auf einem ganz anderen Niveau.

Der normale 2700 sollte sich spielend auf 4Ghz oder sogar höher mit entsprechende Spannungserhöhung Allcore takten lassen. 4,2 sollte ca. das max. sein.
Die Erfahrungen konnte ich jedenfalls bei meinem 2700X machen.

Dann liegt dein 2700 auf dem Niveau eines 2700X, was ja auch schon immerhin ein spürbarer Fortschritt ist.

Was den RAM-Takt betrifft habe ich schon mehrfach gelesen das gerade eine 4fach Bestückung einen hohen RAM-Takt nur schlecht zulässt. Dies lässt sich natürlich dadurch beheben das man einfach 2x16GB Riegel bestückt.

Meine 2x 16GB 3200er Riegel laufen z.B. auch mit stabil mit 3400 MHz. Darüber wirds leider instabil.
Habe jetzt allerdings mit den G.Skill Flare X (G.Skill F4-3200C16D-32GFX) auch nicht die besten Rams.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss, Aduasen und Baal Netbeck
Das Eine hat mit dem Anderen nur bedingt zu tun.

Beim Übertakten einer CPU ist es dieser egal, wie der RAM verbaut ist.

Willst Du allerdings den RAM übertakten, was bei aktuellen CPUs oft mehr bringt, dann kommt ins Spiel, ob 2 oder 4 Bausteine drin sind, da sich die Boards oft zickig zeigen, wenn eine Vollbestückung am Start ist.

Also besser 2x8, 2x16 oder 2x32 wählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader, alexbirdie und Baal Netbeck
Es kommt nicht darauf an wieviel RAM du verbaust - 16 oder 32 GB macht keinen unterschied - was wichtig ist, wie viele RAM Sticks du verbauen wirst. 2x16GB sollte besser zum übertakten sein als 4x8GB. Aber diese Aussage kommt auf dein Mainboard drauf an und wie das RAM Addressing und Access Paths dort konktret im PCB implementiert wurde.

Wenn du englisch beherst wäre das ein Video was die Thematik gut und einfach erklährt:

(betrifft eher nur RAM OC - normales OC der CPU sollte nicht betroffen sein)
 
Kenny [CH] schrieb:
16 oder 32 GB macht keinen unterschied
Ja, doch, irgendwie schon. Es geht, wie Baal Netbeek schrieb, da eher um die Ranks als um die Module. 4x8 Single Rank entspricht technisch auch 2x16 Dual Rank. Da sehr viele (aber nicht alle) 16GB Module Dual Rank sind, machen die ebenfalls etwas mehr Probleme als 2x8.

Im weiteren Sinne ist daher 32GB schon problematischer als 16GB.

Sieht man ja auch daran, dass AMD für Dual Rank Konfigurationen (auch mit nur 2 Modulen) ganz andere Taktfreigaben im Datenblatt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
bei den 5000er Ryzens sollen sogar 4 Riegel ebenfalls sehr gut gehen - hab natürlich keine Quelle parat xD

Vielleicht kann das ja jemand bestätigen.

Aber generell hast du recht.

Wenn du Rekorde einheimsen willst, dann 2 Riegel und 16GB
Beim Ryzen 7 2700 lohnt sich OC sogar noch etwas mehr als bei den neueren CPUs.

RAM sollte mindestens 3200 MHz sein, besser 3600 MHz

mit 2666er RAM tust du dir kein gefallen.
OC oder Neukauf von schnellerem.
 
Der Ryzen 5800x läuft sehr gut mit 2x16GB CL14 bis CL18 3600Mhz. Auf einem 4xx Mainboard sind rund 48-55GB/s Bandbreite am Arbeitsspeicher drin. Latenzen zwischen 65 und 75µs

Selbst ein gebrauchter Ryzen 3700 wäre ein gewaltiger Sprung.
 
jaa gut - hab es wohl etwas übertrieben formuliert.

1x RAM Riegel macht ja keinen Sinn.

Soll ja für den Daily Use sein ;)
 
wolve666 schrieb:
4 Riegel sind bei ryzen Systemen nicht zu empfehlen.
bei mir sind/waren 2 systeme mit je 4 modulen im einsatz. keine probleme gehabt.
wenn die leute immer mist-ram kaufen, gibts probleme ob mit 2 oder 4 riegeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, RaptorTP und Aduasen
RaptorTP schrieb:
bei den 5000er Ryzens sollen sogar 4 Riegel ebenfalls sehr gut gehen - hab natürlich keine Quelle parat xD
Das kann ich bestätigen.
Hatte bisher bei 4 Systemen von 5600x über 5800x den RAM mit jeweils 4 Modulen übertaktet (XMP) und keine Probleme gehabt.

bei den 2600er war das schon mehr eine Lotterie mit exakt demselben RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und RaptorTP
PuscHELL76 schrieb:
das halte ich für quatsch
Das sicher nicht. Es gibt gute Gründe 4 Module zu vermeiden. Aber wenn es nicht anders geht und man einen Ryzen 3000/5000 hat, sind Probleme nicht sehr wahrscheinlich. Wirklich empfehlen kann man es aber nicht und 4x8 vorsätzlich kaufen, wenn man auch 2x16 nehmen könnte, sollte man auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, wolve666 und Frader
Ist denke ich schwer zu sagen.

Theoretisch gibt es ja Daisy Chain Mainboards, die mit 2x16 eine bessere Signalqualität haben sollten und T-Topology Mainboards, die mit 4x8GB eine bessere Signalqualität haben sollten.

Und da es praktisch nur noch Daisy Chain gibt, klingen 2x16 nach der besseren Wahl...Ich nehme an, dass B450 Prime Plus ist auch Daisy??

Für Zen/Zen+ war die Signalqualität sehr wichtig....die Widerstände mussten perfekt passen, wenn man zu hohen Ram-Frequenzen wollte.
Bei Zen2 und Zen3 scheint eher der IF(für den 1:1 Fall) zu limitieren....da tritt die Topology in den Hintergrund.

Und da wird es vermutlich stark auf den Ram ankommen.....ob der 16GB Riegel single oder dual ranked ist....ob die verbauten Chips Temperaturprobleme habe und in welchem Fall die Kühlung besser funktioniert.

Daher würde ich nicht groß rumraten...wenn der TE 4x8GB da hat...einfach mal einbauen und gucken ob er zufrieden ist.
 
PuscHELL76 schrieb:
das halte ich für quatsch
Dann schau mal im forum nach, was oft für Probleme gesorgt hat. Gerade bei der älteren Ryzen Generation.
Am besten noch Vollbestückung mit den miesen Vengeance oder Aegis RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Zurück
Oben