16 GB Ram besser zum Übertakten als 32 GB?

PuscHELL76 schrieb:
das halte ich für quatsch
4 Riegel auf einer DualChannel Plattform sind nie zu empfehlen, egal ob Intel der AMD. Man hat dadurch eigentlich nur Nachteile.
Eine Ausnahme bilden Boards die über T Topologie verfügen, dann sind 4 Riegel besser als 2. Boards mit T Topologie sind aber sehr selten geworden, in der Regel gibt es nur noch Daisy Chain.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heini80
Hahahah unglaublich. Hört es euch an.
Ich habe ja die 2x 8 GB rams drinnen, die haben auch einen heatsink. Und dann habe ich die anderen 2x 8 GB in die anderen 2 freien gesteckt und kein Bild. Wieder rausgenommen und wieder Bild.
Dann habe ich die 2 mit den Heatsinks rausgenommen und die anderen 2 in dessen Plätze eingesteckt und kein Bild hahah was zum Teufel. Sind die Rams kaputt?
Sind eins zu eins dieselben nur etwa 2 Wochen später gekauft gehabt.

Alter diese Technik bringt mich mal noch ins Grab. Wäre so schön mal was technischen zusammenzubauen ohne jedesmal Probleme zu haben.

Jemand eine Lösung?
 
Es passiert leider öfter, dass das System Probleme damit hat, geänderten Ram zu akzeptieren.

Allen Ram raus...Strom wegnehmen und ein Bios Reset machen.......probieren ohne Ram zu starten...dann sollte es wieder Ram akzeptieren.

Wobei ich da manchmal noch zusätzliche zwischenschritte nehmen musste...erst nur einen Riegel einbauen...dann den zweiten dazu..und dann die anderen beiden.
 
Bios Resett hatte ich gemacht wo alle 4 Rams drinnen waren, aber ohne Erfolg... Aber ich versuschs sonst morgen nochmals. Ich gehe an die frische Luft sonst schmeiss ich das Teil heute noch aus dem Fenster
 
Was für Riegel sind das denn genau?

Nur weil das Selbe auf den Riegeln steht heißt das nicht das die Bestückung identisch ist, vor allem bei billigen Riegeln weiß man fast nie was man bekommt.
Der AEGIS ist da ein sehr gutes Beispiel, mal sind Hynix Dies drauf, mal Samsung ... bei einigen Corsair Riegeln ist es nicht viel anders.

Wenn du solche schlechte Riegel nutzt brauchst du an OC gar nicht erst denken, denn in einigen Fällen läuft nicht mal das XMP stabil.

Dazu kommt auch noch das der Speicherkontroller einer AM4 Plattform wesentlich anspruchsvoller ist was die Bestückung des RAMs angeht, deswegen rate ich ausschließlich zu Riegeln mit Micron oder Samsung B Dies, alles andere ist ein Glücksspiel.
Und eine Vollbestückung erledigt dann noch den Rest, da so die Last auf den Speichercontroller nochmal höher wird was in den meisten Fällen zu einer Minderung des maximalen Taktes führt.

Ein weiterer Punkt ist deine CPU, Zen+ war was die Speicherkompatibilität angeht zwar schon etwas besser als Zen, aber immer noch sehr launisch. RAM Taktraten jenseits der 3200 MHz sind hier recht selten zu erreichen und wenn dann nur mit wirklich gut bestückten Riegeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent, Frader, Baal Netbeck und eine weitere Person
AnonymusMaximus schrieb:
Jemand eine Lösung?

Wie wäre es, 4 Mal die gleichen Riegel zu verwenden, wenn Du schon die Vorschläge (nimm 2, wenn Du übertakten willst) hier ignorieren möchtest? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader und wolve666
Hää ich versteh das nicht, bitte helft mir, ich weine. Seid bitte lieb und rücksichtsvoll zu mir.
Also mit 2x8GB läuft es perfekt. Wenn ich die anderen 2x8GB hinzufüge kommt kein Bild mehr.
Habe auch das aktuelle Bios schon draufgetan.

Die anderen 2 Sticks wurden an einem anderen PC getestet und funktioniert bestens.

Den Namen der Riegel weiss ich grade nicht, nur das es alle die gleichen sind, vom gleichen Hersteller und dem gleichen shop. 4x 8gb 2666 MHz. Guck sonst morgen nochmals wegen dem Namen.

Warum wird das nicht akzeptiert? Warum kein Bild? Das kann doch nicht sein. Ich meine was zur Hölle?

Ich habe sonst immer mit 8 bis 12 Jahren Hardware gearbeitet, auch Laptop Hardware.
Und da habe ich von Laptop A ein Ram in Laptop B getan ohne Probleme. Auch bei den PC's habe ich die Ram kreuz und quer durcheinander gemischt und hatte noch nie Probleme. Der erste Riegel war 1GB, der 2te 4 GB, der 3te und 4te 2gb. von diversen Herstellern, ob die MHz immerhin gleich waren, weiss ich jetzt nicht. Und nichtmal da gabs Probleme.
Und jetzt habe ich 4x die gleichen Rams und habe Probleme. Das kann ja nicht sein.
Das erste mal das ich mit neuer Hrdware arbeite und einfach nichts funktioniert. Ich beginne glaube ich wieder mit DDR2 und DDR3 PC's zu arbeiten, da hat immer alles besten funktioniert.

Kann ja nicht sein das bei 4 Ram Riegel bzw. 32 GB alles streikt, wie ist sowas möglich?

Oder vlt bin ich auch zu blöd das zum laufen zu bringen. Obwohl ich schon so einiges Probiert habe.

Das heisst Ram riegel kaufen ist eine reine glückssache oder was? Weil die nur mit 2 riegeln oder 16 Gb funktionieren? Oder muss ich alle 4 Riegel auf einmal kaufen, weil die chance dann höher ist das alle irgendwie gleich sind, wenn ihr wisst wie ich meine?

Das heisst der PC kann nun nicht upgegradet werden mit ram?

Ich hätte sonst wie gesagt diese Ram in den anderen PC getan, aber da wollte ich (auch) einen 32GB Ram PC drausmachen, aber dann wäre das ja wieder das gleiche Problem wie jetzt.
Was gibt es nun für lösungen? Auf gut Glück nochmals 2x8GB Ram kaufen von einem anderen Hersteller und zu schauen ob es dann irgendwie funktioniert und akzeptiert wird? Aber darauf habe ich schon gar kein Bock und auch kein Geld, ich will dass das so jetzt funktioniert.

Bitte helft mich, ich habe keine Kraft mehr
 
lies dir doch nochmal das genau durch, was @PCTüftler geschrieben hat. Du hast wahrscheinlich Ram-Riegel, die unterschiedlich bestückt sind ^^

schick deinen Ram, wenn möglich wieder zurück und tausch ihn gegen gescheiten und bewährten Ram von Crucial um...und verzichte am besten direkt auf Vollbestückung der Ram-Bänke...2x 16 gb riegel kaufen u. glücklich sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
was ist den die Bestückung?

Bei den ersten 2 Ram riegel, sehe ich halt die aufgekleppten informationen nicht mehr, weil der heatsink drauf ist, falls es was damit zu tuhen hat.
Das kann ja nicht wahr sein.
Ergänzung ()

Und warum ist eine vollbestückung schlecht eigentlich. bzw warum werden dann überhaupt boards mit 4 oder mehr ram slots hergestellt wenn man soweiso nur immer die hälfte davon nutzen kann/sollte? Haben die Typen sich eigentlich auch was überlegt dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Bestückung sind die verschiedenen Speicherchips (Dies) gemeint. Diese können von Hynix, Samsung oder E-Micron sein. oder von allen zusammen. So Billigspeicher wie z.b Deiner weisen gerne eine Mischbestückung auf.

Alles Weitere steht im schon mehrmals erwähnten Post von Tüftler, man muß diesen nur mal lesen...und damit bin ich raus :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
DDR4 ist mit nochmal verdoppelten Frequenzen deutlich zickiger als die Vorgänger... Das kann man schlecht vergleichen.

Ich habe Mal 2h gebraucht, bis mein am4 Board meine ramkombi akzeptiert hat.

Ich habe ja schon beschrieben, dass du ein BIOS Reset ohne Strom machen sollst und dann ohne RAM einen Startversuch Unternehmen sollst(#24)

Danach kannst du den anderen RAM ausprobieren.

Bist du dir sicher, dass beides 2666er ram ist?
Und was für Spannungen will der RAM? 1,2V oder 1,35V?

Wir brauchen schon genauere Informationen.

Sonst können wir nur mutmaßen.
Es könnte sein, dass der RAM nur 1,2V anlegt, aber mit allen 4 Riegeln reicht das nicht.

Oder du bist einfach zu ungeduldig.... Manchmal kann es beim ersten erkennen 1-2 Minuten dauern bis es ein Bild gibt.

Oder es ist dreck in den slots.... Oder du hast sie nicht richtig eingesetzt.

Ich kann ja Mal beschreiben, wie ich 4*16GB aus zwei verschiedenen Kits, zum Laufen bekommen habe:

Ich habe lange erfolglos versucht ein Bild zu bekommen.
Dann habe ich einen Riegel aus dem langsameren Kit A in B2 gesteckt.
Gestartet....bin ins bios gekommen und habe manuell den ramtakt auf 1866 gesenkt...und die Spannung auf 1,4V erhöht...gespeichert und hochgefahren.

Dann habe ich den PC heruntergefahren und habe einen riegel aus Kit B in Slot B1 gesteckt.

Habe so mit single Channel gestartet.... heruntergefahren...und dann die restlichen 2 Riegel verbaut.

Dann hatte das bios erstmal allen ram akzeptiert und ich konnte den ram hochtakten usw.

Sind am Ende immerhin 3266 cl14 (+optimierte subtimings) geworden.
 
AnonymusMaximus schrieb:
...
Was gibt es nun für lösungen? Auf gut Glück nochmals 2x8GB Ram kaufen von einem anderen Hersteller und zu schauen ob es dann irgendwie funktioniert und akzeptiert wird? ...
Einfach ein flottes Kit mit 2x16GB kaufen um 32GB zu erhalten.
So hab ich es auch gemacht. Die alten 8 GB Riegel hab ich dann verkauft.
Es ist und war bei den ersten Ryzen Generationen beim Ram einfach ein Glücksspiel!
Nicht umsonnst gab es damals auch spezielle Ram-Kits welche mit Ryzen gut liefen wie z.B. die Flare-X von G-Skill.

Oder man hat sich im Vorfeld in diversen Foren eingelesen welche Rams am besten mit Ryzen harmonieren.
Besonders gut liefen ja anfänglich generell Rams mit Samsung B-Die Chips.
Diese werden aber meines Wissens nicht mehr produziert.

Ich bin damals damit auch auf die Schnauze gefallen da ich durch meine Unwissenheit einen Ram mit Hynix Chips gekauft. Waren 3200er. Stabil hab ich sie nur bis max. 2400MHz bekommen.

Mir ging das Theater mit dem Ram udn Ryzen damals auch extrem auf die Eier. Deshalb hab ich dann einfach die Flare-X gekauft!

Was du mal probieren kannst ist ein 16GB Kit einbauen, dieses manuell im Bios auf 2133Mhz bei 1,35V einstellen und dann die andern 2 dazustecken.

Kann sein das deine 32GB dann laufen. Aber halt dann nur mit dieser langsamen Taktung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Frader
Frader schrieb:
Einfach ein flottes Kit mit 2x16GB kaufen um 32GB zu erhalten.
So hab ich es auch gemacht.
Würde ich auch machen. Schließe mich Post von Frader vollinhaltlich an.

Ich habe G.skill-trident Z silver/red ( 2x16 GB 3200 cl14-14-14-14).Laufen bei mir mit 3600 cl16-16-16-16 und optimierten sub-timings ( allerdings keine zu "scharfen"). Ich habe alle Werte händisch ins Bios eingetragen und überlasse nichts den SPD-Einträgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Hallo, also ich habe es letztens übrigens geschafft, alle 4 Riegel mit den 32 GB zum laufen zu bringen. Danke wiedermal an alle 90% hater die sagten, das wird nicht funktionieren wegen billig ram etc. Obwohl ihr nichtmal wustest was für ram ich hatte.
Das mit dem Ramtakt runtersetzen und Spannung erhöhen hat was gebracht. Danke an Baal Netbeck. Möge Allah dich und deine Familie beschützen. Ich küsse dein Auge.

Ich habe nur einen Ram eingesteckt und von 2666 MHz auf 1866MHz runtergeschraubt und volt von 1.2 auf 1.4 erhöht. Dann den 2ten eingesteckt und hat immernoch funktioniert und dann alle 4 und siehe da es hat geklappt. Hatte es zuerst mit 1.35 volt probiert, jedoch kam auch da bei allen 4 Rams kein Bild. Also war 1.4 Volt der Schlüssel.
Habe dann langsam die Mhz wieder erhöht. Ist jetzt bei 2400 MHz. Also eine Stufe drunter von dem Original. Habs dann jetzt erstmal so belassen.
Habe mich dann an die Übertaktung des CPU's gewagt. Original hat er 3.2 Ghz und bin jetzt bei 3.7 GHz. Ist mir noch kein einziges mal abgestürzt.
Habe es jedoch "nur" mit cinebench mal stressgetest. Diesen 10 Minuten Zirkel.

bei 3.5 Ghz hatte ich 8782 Punkte und bei 3.7 GHz 9641 Punkte lol. Wegen 0.2 GHz. Bei 10 Jahre alten Hardware war das vlt 100 Punkte wenn überhaupt.
An alle 90% die sagen das CPU übertakten nichts bringt, vorallem bei Ryzen CPU's. Sehr schade das man in Foren von den meisten nur immer verarscht wird.

Ich werde morgen mal auf 3.9 GHz gehen oder so. Bis es mal abstürzt... Ich habe jedoch einfach angst das wenn es abstürzt mir alles komplett resettet und ich wieder die Wasserkühlung runternehmen muss zum alle 4 Ram Riegel entfernen und dann wieder 1 Ram Riegel rein, auf 1.4 Volt stellen, dann alle 4 Riegel wieder rein etc...
Wäre dann ziemlich mühsam so übertakten zu mühsen, aber werde das wohl herausfinden demnächst ;)

Danke an die meisten hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand hat hier jemanden verarscht. Die Ryzen OC Aussage trifft bei der 2000er Generation auf die X Proessoren definitiv zu. Durch den schon ziemlich hohen Boosttakt ist da meist nicht mehr viel rauszuholen.

Nur hast du ja nur einen 2700 ohne X. Da schaut es noch etwas anders aus.
Erwarte nun aber keine Quantensprünge. Jeder 2700X ist immer noch flotter als dein Prozzi jetzt.

Ich würde es aber generell einfach unterlassen in Foren andere durchaus hilfsbereite Leute zu beleidigen!
Und was Allah mit der Sache zu tun hat verstehe ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird Unwissen invers proportional energisch zum Kenntnisstand verbreitet.

Der Grund für Vollausbau ist eher, dass aktuell die meisten 8gb und 16gb Module single rank sind. Der Performancevorteil ist begründet in der Kombination aus Dual Channel und Rank interleaving. Bei 2 single rank sticks lässt man hier Performance liegen. Theoretisch wäre 4x dual rank noch besser, aber da läuft der IMC dann wirklich an der Kotzgrenze.
 
AnonymusMaximus schrieb:
Ich küsse dein Auge.
Gern geschehen. ;)

AnonymusMaximus schrieb:
ch habe nur einen Ram eingesteckt und von 2666 MHz auf 1866MHz runtergeschraubt und volt von 1.2 auf 1.4 erhöht. Dann den 2ten eingesteckt und hat immernoch funktioniert und dann alle 4 und siehe da es hat geklappt. Hatte es zuerst mit 1.3 volt probiert, jedoch kam auch da bei allen 4 Rams kein Bild. Also war 1.4 Volt der Schlüssel.
Habe dann langsam die Mhz wieder erhöht. Ist jetzt bei 2400 MHz. Also eine Stufe drunter von dem Original. Habs dann jetzt erstaml so belassen.
Es ist schon blöd, dass man solche Methoden benutzen muss....aber schön, dass es funktioniert hat.

Wenn du Spaß an sowas hast, kannst du dich mit Ram-OC beschäftigen...das ist aber sehr aufwendig und du müsstest deutlich länger Memtests laufen zu lassen...Lastwechsel...viel Zeitaufwand und viel zu lernen.

Wenn du keinen Spaß daran hast, lohnt es sich meist nicht. ;)
Viele Stunden bis Tage Arbeit, für ein paar % Leistung in Spielen ist es für viele nicht wert.

AnonymusMaximus schrieb:
bei 3.5 Ghz hatte ich 8782 Punkte und bei 3.7 GHz 9641 Punkte lol. Wegen 0.2 GHz. Bei 10 Jahre alten Hardware war das vlt 100 Punkte wenn überhaupt.
An alle 90% die sagen das CPU übertakten nichts bringt, vorallem bei Ryzen CPU's. Sehr schade das man in Foren von den meisten nur immer verarscht wird.
Ich denke nicht, dass dich hier jemand verarschen wollte.
Es ist für viele Ryzen CPUs wirklich sinnlos die CPU zu übertakten. ;)

Grob gesagt sind die Spitenmodelle schon nah am Limit und das OC lohnt sich da nicht bis kaum.... Man verliert den Boost bei Belastung von wenigen Kernen und oft wird die Energieeffizienz viel schlechter.

Bei den "unteren" Modellen wie deinem 2700 ohne X ist da eher noch Potential.
AnonymusMaximus schrieb:
Ich habe jedoch einfach angst das wenn es abstürzt mir alles komplett resettet und ich wieder die Wasserkühlung runternehmen muss zum alle 4 Ram Riegel entfernen und dann wieder 1 Ram Riegel rein, auf 1.4 Volt stellen, dann alle 4 Riegel wieder rein etc...
Meiner Erfahrung nach, hat man die Probleme mit der Ramerkennung nur einmal....Bei einem Bios Reset muss man zwar den Ram neu einstellen, aber den Mist mit dem Riegel nacheinander einstecken+ Takt+Spannung braucht man nicht.

Ich bin da aber auch eine sample size von 1. ;)
Ich kann es dir also nicht garantieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Zurück
Oben