X2 5400+ durch E5200 ersetzen - lohnt das ?

Moin Leute,

weiß nicht so recht, was ick moken soll.

Habe hier einen 1-Jahr alten X2 4000+, den ich bei Bedarf auf das Niveau eines 5600+ übertakte (2,882 Ghz).

Eigentlich reicht das, da ich weniger als Gelegenheitsspieler bin, und mit avi, mpeg & Co wenig bis gar nichts am Hut habe.

Trotzdem dürstet es mich nach dem P/L-Hammer E5200 von Intel, den man ja bei Bedarf ohne Volt-Erhöhung locker flockig auf 3,3 bis 3,5 GHz hochtreiben kann, und der dann in etwa einem E8600 entspricht. Dazu käme ein günstiges G31 oder P43 Board (muß noch Win2k unterstützen), wobei mir ein G31 wahrscheinlich reichen würde.

Jetzt stellt sich die Frage aller Fragen, die hier noch nie gestellt wurde: Lohnt sich das ???
Ich weiß, ist wahrscheinlich eher eine emotionale denn rationale Entscheidung, da für das Meiste eh noch mein alter XP 1800+ reicht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du auf einen Athlon X2 7750 aufrüsten? Da bist Du mit 60€ dabei und solltest mit 3GHz schon einen ordentlichen Leistungsgewinn haben.

Killermuecke schrieb:
Kannst Du auf einen Athlon X2 7750 aufrüsten? Da bist Du mit 60€ dabei und solltest mit 3GHz schon einen ordentlichen Leistungsgewinn haben.

Nein, wird nicht unterstützt.

Der ist ja sowieso nicht wirklich viel schneller als ein 6000+ und verbrät mir zu viel Strom, da alte k10 Technik. Dann würde ich sogar eher meinen alten 5400+ behalten.

Will meine Stadtwerke nicht über Gebühr beanspruchen !

Nein es käme nur der E5200 in Frage. Bitte merken, nicht das jetzt in jedem Post eine neue CPU das Licht der Forenwelt erblickt.:D

hm dein problem ist, dass du das mainboard gleich mit umtauschen müsstest, wenn du auf intel umsteigst. falls du jedoch wie Killermuecke schon sagt, bei amd bleibst, kannst du das mainboard lassen und dir nur eine neue cpu zulegen. achte auch darauf, dass dein netzteil mithalten kann wenn du die cpu wechseln möchtest!

Bleib vorerst bei der CPU die du hast.
Und nehm den Stromsparquad von AMD wenn er mal billiger wird.

aso,sorry mein kommentar kannst du ignorieren!
also ein e5200 kostet dich ca. 60€ und ein neues board um die 30-35 wenns ein g31 wird, bei nem p35 oder p43 werden es ca. 60€. bestenfalls also ca. 100€ mit versand. musst du deinen kühler auch wechseln oder passt er auch auf sockel 775?
was für ne gafikkarte haste denn?

wenn du schrauben + OCen willst: ja

Nüchtern betrachtet: nein, viel Aufwand wenig Nutzen

Ich sehe das wie obtar - denn im Grunde hat sich der Threadersteller die Antwort doch schon selbst gegeben
Was wollen Sie? schrieb:
Eigentlich reicht das

Also wenn du deinem Basteltrieb nachgeben willst mach es, sonst laß es ;)

ich würde es nicht machen die mehr Leistung ist das geld nicht wert. Desweitern kannst du einen übertakteten E5200 nicht mit einem E8600 vergleichen... Bei gleichem tackt kann der E5200 nicht glech gut sein.

Spar Dir das geld ... lohnt sich nicht für das bischen mehrleistung ...

Spar lieber noch ein paar euro und rüste dann auf einen Phenom II X4 auf ...

Danke für die Antworten !

Wie Ihr seht, mein Name ist Programm oder Nomen est Omen !

Wie hier schon einer schrieb ist's wahrscheinlich mehr der Basteltrieb bzw. mein Faible für den Intelione E5200, da er doch für mich den Dual-Core Prozessor mit dem besten P-L Verhältnis darstellt, den ich bei Bedarf auf ein sehr hohes Niveau bringen kann.

Da ich auch noch mit Win2k bis Ende nächsten Jahres arbeiten werde ist ein 2-Kerner auch dat höchste der Gefühle (da mehr nicht unterstützt). Eventuell noch so'n 3-kerner aber der kostet ja auch schon wieder das Dopplte.

Ach, 2 Kerne ääähh Seelen wohnen ach in meiner Brust.....

...also doch schrauben und OCen ^^

Dann sieh zu das Du nen Abnehmer für Deine jetzige CPU+MOBO bekommst.
G31 Mobo´s haben als Anforderungen: max 2 Dual-Sided RAMs oder 4 Single-Sided RAMs.
1single und 1dual sided RAM = nur im single Channel Betrieb möglich = mein HTPC Kasten startet sonst nicht.

Wat haste denn für ein mainboard ?

Da passt echt kein X3 drauf ?

Naja, aber wennst 100€ hast, dann kannst sie ja mal in ein ordentliches OS investieren ...
;)

Win7 kommt ja demnächst ...

Ich denke auch Du solltest jetzt erstmal gar nichts machen, schon gar nicht, wenn Dir die Leistung momentan ausreicht.
Denk vielleicht ab Herbst nochmal drüber nach, wenn die stromsparenden Propus e-Versionen auf dem Markt sind.

Ungeheuer schrieb:
.
Denk vielleicht ab Herbst nochmal drüber nach, wenn die stromsparenden Propus e-Versionen auf dem Markt sind.
Jo, ich warte bis Meister Propus rauskommt und schlicker und schlitze dann richtig:D

schlickern und schlitzen mit nforce 5xx und phenom ii

Nee, leider net !

rx4711 schrieb:
Naja, aber wennst 100€ hast, dann kannst sie ja mal in ein ordentliches OS investieren ...
;)

Win7 kommt ja demnächst ...

Was ist OS ? Ordentliche Speisung ? Mach ich glatt, das mit dem gut Essen gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben