X2 550 oder X4 945?

Geleb

Lt. Junior Grade
Der Titel sagt alles. Lohnen sich die 40€?

Ich nutze den PC, im Sinne von "beanspruche ihn", nur mit Spielen. Also keine aufwendingen Programme.

Ich höre immer wieder, dass die aktuellen Spiele kaum Multi-CPU-Technik unterstützen, und wenn, dann meist nur zwei Kerne.

Brauche ich wirklich vier Kerne für mehr Geld, mehr Strom und mehr Lautstärke?

Ergänzende Frage: Würde der X2 eine HD 5850 limitieren? Wie würde das aussehen in Spielen die 4 Kerne unterstützen?

Die Hersteller kündigen für 2010 ja schon CPUs mit noch mehr Kernen an, welchen Weg gehen die Spieleentwickler?

Einen DualCore würde ich heute nicht mehr kaufen. In der Vergangenheit haben die Spieleentwickler zur Verfügung stehende Ressourcen stets ausgenutzt, so wird es sicher auch bei MultiCore sein. Der X3 720BE wäre doch ein guter Kompromiss.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich muss mal ganz doof fragen: der X3 720 hat doch 300 MHz weniger als der X2 550. Also in Anwendungen/Spielen die nur einen oder zwei Kerne unterstützen wäre der dann sogar schneller?

Ja da hast du Recht in SingleCore Anwendungen ist meist der SC/DC CPU schneller da die meist höher getaktet sind als die X3 / X4 Pendants! Da haben momentan die Quads von intel alla i5/i7 einen Vorteil da diese dann in den Turbomodus schalten und den einen Core voll aufdrehen sprich übertakten automatisch.

Anfüsich würde ich dir aber zum X4 raten, vllt kannst du uns ja noch dein Anwedungsgebiet genauer beschreiben. Ich gehe schwer davon aus das die kommenden Spiele im jahr 2010 mehr auf Multicore ausgelegt sind als heuzutage daher meinen Rat zum X4
LG

Sascha

Fast jedes aktuelle Spiel profitiert von 4 Kernen. Lohnt sich mit sicherheit.

Mal noch ne doofe Frage:

ich hab mir vor über 7 Jahren einen P4 mit 2.26 GHz gekauft. Die heutigen Prozessoren "kriechen" ja immer noch in diesem Bereich herum, von den anderen Änderungen (Cache, FSB usw.) mal kurz abgesehen. Ich weiß auch, dass ein Dual Core 2.3 GHz ungleich schneller wäre als nur doppelt so schnell.

Bedeutet dies, das bei der Schwelle (3-4 GHz) die Grenze erreicht ist und damit in Zukunft nur noch die Anzahl der Kerne erhöht wird?

Interessiert mich nur mal.

Es kommt nicht nur auf die reine Ghz Zahl an (anders als damals beim Ghz-Wahn zwischen P4 und Athlon XP) sondern vor allem auf die zugrunde liegende Architektur der Prozessoren.

Ein Kern eines Core i5 mit 2,66 Ghz lässt auch einem P4 mit beispielsweise 3,6 Ghz keine Chance.

Im Moment geht (völlig zurecht) die Entwicklungsarbeit von AMD/Intel vorrangig in die Architektur.
Innerhalb einer Generation von Prozessoren - nehmen wir die Phenom 2s - lässt sich dann natürlich noch etwas Feintuning per Ghz betreiben (X4 940 mit 3,0Ghz - 955 mit 3,2 - 965 mit 3,4) - allerdings eher fürs Prestige des Chipherstellers als für realen Nutzen.

Zurück
Oben