X2 5600 vs. C2D 4500 (nicht oc)

Postal

Cadet 4th Year
Hi,

ich stelle z.z. einen absoluten billigrechner für meinen bruder zusammen.

für mich war eigentlich alles klar ein c2d für 100 euro in dem fall der 4500 mit 2x 2.20 ghz, mobo für 50, 2gb 667 ddr2 speicher und eine x1950 pro.

dann hab ich mal die athlon cpu's durchgesehen und da sehe ich den x2 5600+ auch für 100 euro.

ich hab gegoogelt wie ein irrer aber nichts gefunden bis auf, dass der c2d sehr übertaktungsfreudig ist aber das kommt bei meinem bruder nicht in frage. außerdem ist der speicher so billig dem trau ich sowieso nichts zu genauso wie das mobo.

spezifikationen:

intel c2d 4500, 775, 2x 2.20 ghz, 65 nm, 2mb cache
athlon x2 5600+, AM2, 2x 2.80 ghz, 90 nm, 2mb cache

also welche von den beiden ist der bessere im serien-betrieb?

danke

Zuletzt bearbeitet:
AW: Dringend: X2 5600 vs. C2D 4500 (nicht oc)

Nur im übertakteten Zustand ist der 4500er stärker. Bei Spielen nehmen sich die Prozessoren aber eh nicht viel nimm deshalb die preislich effizientere Kombi

AMD X2 5600
AMD 690G Chipsatz
AMD Radeon oder nvidia GeForce.

es kommt leider nur ein nforce 350 in frage von asrock

http://geizhals.at/deutschland/a210506.html

es ist das einzigste agp 8x mainboard mit ddrII 800 dualchannel unterstützung für 50 euro

seit wann sind die ati boards besser als die nforce?

Besser kann man auch nicht unbedingt sagen, aber nVidia ist halt ziemlich in den Bereich der Heizkörper-Herstellung abgerutscht. Die AMD-Chipsätze bieten halt saubere Leistung bei geringer Hitzeentwicklung und Stromverbrauch. Außerdem gilt die onboard-Grafikkarte als beste derzeit erhältliche.

Der nForce 3 ist auch kein Problem, ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen aber bei AMD entscheidet der Chipsatz kaum über die Geschwindigkeit des Systems.

Postal schrieb:
es ist das einzigste agp 8x mainboard

Wäre es nicht ratsamer die AGP-Karte zu verkaufen und sich ein Board mit PCIe und einer PCI-Karte zu kaufen?!

Für die alte AGP-Karte kriegst du so viel Geld, wie eine neue PCIe-Karte kostet.

(Eine AGP-Karte zu behalten lohnt sich nur dann, wenn man das Mainboard nicht wechseln will [also schon eins hat] und das auch nur bis zu einer gewissen Leistung der Grafikkarte)

Zuletzt bearbeitet:

Verstehe ich das jetzt richtig, du willst ein Mainboard mit AGP. Eine Frage hast du schon die x1950Pro oder willst du die nun kaufen?

Die beiden CPU`s liegen in etwa auf gleicher Leistung. Bei AMD hast du nur denn "Vorteil" das du ein günstiges Mainboard (690g etwa 50€) das sehr gute Leistung hat und stromsparend ist kaufen kannst. Bei Intel wird das etwas schwieriger.

ihr werdet es nicht glauben aber mein bruder hat noch eine Gainward 5700Ultra GS die ich mal vor, ich glaube, 7 oder 5 Jahren gekauft habe.

und mit der ist er bis jetzt ausgekommen. er zockt nur anstoß, longest journey, myth und das ganze point and klick adventure und manager zeugs....

und momentan will er keine neu grafikkarte kaufen.

ich hab auch gesehen, dass man ein relativ gutes mb mit pcie für 50 euro bekommt.

aber agp ist und bleibt agp wenn ich jetzt schon pcie 2.0 usw oder direct x 10.1 lese wirds mir schon ganz schlecht. damit verbinde ich immer win vista und das kommt mir auf keinen rechner :evillol:

jedenfalls sehe ich keinen nachteil in einer agp x1950pro und die genügt ihm wieder mindestens für ein halbes Jahrzent

Zuletzt bearbeitet:
Postal schrieb:
jedenfalls sehe ich keinen nachteil in einer agp x1950pro...

Nur ist die PCIe x1950pro günstiger und du kriegst ein günstiges besseres Mainboard mit PCIe.
Wenn das mal keine Vorteile sind.

Mit Vista und DX10 und PCIe 2.0 hat das nix zu tun.

xp_home schrieb:
Nur ist die PCIe x1950pro günstiger und du kriegst ein günstiges besseres Mainboard mit PCIe.
Wenn das mal keine Vorteile sind.

Mit Vista und DX10 und PCIe 2.0 hat das nix zu tun.

Genau richtig, also warum AGP? Geh doch mit der Zeit! Und Vista ist um einiges besser als sein Ruf, hab es seit der Einführung am Anfang dieses Jahres und es läuft "fast" immer stabil. ;)

Zurück
Oben