TeamViewer Motive 4

X2 5600EE (Windsor) auf X2 6400 (Windsor) lohnt sich das?

Tulol

Admiral
Folgendes.

Ich hab zur zeit einen AMD Athlon64 X2 5600EE.

Mir ist klar das der 6400 mehr strom verbraucht, ist ja auch deutlich höher getaktet.

Aber lohnt sich das auch vom leistungszuwachs her?
Mein Board kommt mit der CPU (lt. datenblatt) jedenfalls klar.

der 6400 kostet ca 80€-90€.

Einen schnelleren Prozessor kann ich in mein Board ja nicht stecken und ein neues Board wäre mir dann defenitiv zu teuer und zu aufwändig(neuinstallation von Windows etc...).

Also lohnt sich die aufrüstung?

Ich spiele hauptsächlich WoW und ab und an UT3, Die Siedler DnG und sowas, mache ab und an ingame Filmchen mit WoW(Machinima) und ansonnsten halt das übliche(Filme gucken, Musik hören surfen etc.)

WinXP (32Bit)
2GB RAM
Audigy2 ZS
GF8800 GT 512MB

... ähm ja ... das sind 400 MHz mehr. Das lohnt sich höchstens wenns nicht mehr als 5 € kostet.

Nen Übertaktungsversuch wird evtl. wesentlich mehr Mehrleistung bringen.

Und außerdem klingt es nicht gerade so als ob dir die Leistung fehlt ...

Knergy schrieb:
Und außerdem klingt es nicht gerade so als ob dir die Leistung fehlt ...

naja, sagen wir es mal so.
Seit dem AddOn von WoW und den (neuen) zuschaltbaren schatten im Spiel, die sehr zur atmosphäre beitragen(speziell in videos), beginnt es an etlichen orten bis zur unspielbarkeit zu ruckeln(~10-15fps).
Da es dabei keine rolle spielt welche auflösung ich einstelle und es auch egal ist ob ich die andren effekte zuschalte oder FAA auf4x stelle oder nicht, gehe ich davon aus das es icht an der Graka sondern an der CPU liegt.

Aber AM2+ CPUs kann ich offensichtlich keine verwenden(womit Phenoms außenvor bleiben). und ein neues Board+CPU.... da sind locker 250€ und mehr weg und das ist mir einfach zuviel im mom. (bin noch Azubi)

Edit: Achja, übertakten, ja, das habe ich mal, hab die CPU mal auf 3GHz gehabt und es lief auch alles stabil, bloß, seit einem BIOS Update lies sich das aus mir unbekannten gründen nicht mehr bewerkstelligen.
gleiche Spannung, gleiche Taktraten/Multiplikator einstellungen, aber der rechner will dann garnicht erst booten, hab mal nen ganzen tag damit verbracht. Ergo fällt übertaktena uch flach.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab da noch nen X2 6000+ windsor abzugeben der mit wakü 3,5-3,6 ghz stable schafft (je nach kühlung) und mit lukü ca 3,3-3,4 (je nach kühler)

um 70 ink ist es deiner :-)

bei interesse meld dich einfach per pm

danke für das angebot, aber das bringt mich nicht wirklich weiter^^
die frage ist halt obs was bringt, und neu kostet der windsor 6000er ~75€ :/ also kein echter unterschied im preis.
Trotzdem danke.

aber nicht jeder windsor geht so gut wie der den ich abzugeben habe!

und versand ist bei mir auch schon dabei

gibts denn irgendqwo glaubhafte Benchmarks oder handfeste vergleiche?

Würde das nämlich schon gern wissen.

Hey ....vor wenigen Tagen wurde von CB schon angekündigt das die neuen amd "auslauf" Preise der am2 Cpus raus kommen .https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-preissenkung-fuer-cpus-am-montag.506000/

Hatte vor mir nen 5400 BE zuzulegen und habe daher mal bei Atelco geschaut , da es mein nähster Laden hier ist. Und ich denke das wenn man weiss was man will da schon rein gehen kann. Wenn du bei geizhals bestellst bekommst du auch nicht unbedingt den Mega Service ... denk ich mal .
Die hatten bis gestern den 5400 BE für 78 € .... heute sieht das mit der Produktpallete ein wenig anders aus. Die hatten keinen 6400 BE meines wissens

Habe das beobachtet :

http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=17678&agid=597 (box)

Man beachte ATELCO und Ladenpreis ~ 85 € und nu schau mal hier

http://geizhals.at/deutschland/a308437.html (tray , BE)

für mich sieht das ganz interessant aus für dich ja vieleicht auch aus 3.2 ghz mach ganz schnell 3.5 oder so in der Art ^^

EDIT : SORRRY habe mich verguckt da ist nen BE Bild bei Atelco abgebildet steht bei den angaben aber nicht . Den Preis find ich dennoch ganz gut oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben