X2 7750 @ stock instabil?

Pelzameise

Sachse
Hi Leute,

erstmal mein System:
Athlon X2 7750 (Phenom), MugenII
Gigabyte Ma770-ud3
Corsair XMS2 1066 Cl 5-5-5-15
HD 4670, AC Acellero S1 mit einem BQT Silentwings
BQT E6 350W

ich hab heute mal angefangen meinem Dauerproblem mit den Abstürzen auf den Grund zu gehen. Und zwar hatte ich in der letzten Zeit immer wieder unregelmäßig hin und wieder Abstürze, vor allem beim Spielen meines geliebten BF 2142.
Da bei mir derzeit nichts übertaktet ist, habe ich erstmal auf meine PSU getippt. Also CPU-Spannung auf 1,425V hoch, und dann mit 3Dmark06 und Linpack getestet.

Und dabei kam das heraus:
Ich bekomm den Verbrauch nicht über 155W, also keine Überlastung des Netzteils und keine Abstürze.
Aber der Intel Burn Test zeigt nach einer Weile das an:
fehlernz.jpg

Und das bei 1,425V und Standardtakt. Der Speicher lief auch auf 1,95V, obwohl er immer bei 1,85V stabil lief.

Muss der Fehler an der CPU liegen, oder kann das auch ein Fehler des Speichers sein?

Noch was zu den Temps:
Die GraKa geht nie über ~37°C, die CPU-Temp lässt sich nicht richtig auslesen. Aber da BIOS kann es anscheinend, denn dort wird eine real erscheinende Temperatur angezeigt und der Lüfter des Mugen wird auch richtig geregelt. Falls es hilft: Ich komm maximal 20K über die Temperatur nach dem Hochfahren, und der Lüfter dreht mit maximal 1020rpm von 1600rpm.

Zuletzt bearbeitet:
naja was für abstürze haste denn überhaupt ?
des übliche windoof bluescreen
oder eher friert des bild ein
oder startet der einfach nur neu?

nuja würd halt ma prime und memtest durchlaufen lasse und wenn die nix finden und des bild einfriert ma richtung hdd schaun
hatte des nähmlich auch schomma bei nem kollegen das der stecker nid recht passte und denn die hdd immerwieder ma ausfiel

Merk dir den Text im nächsten Blue Screen und geh auf Google Suche. Ereignisanzeige?
Neustart würde ich vorher deaktivieren, so kannst du in Ruhe abschreiben oder´n Foto machen.

Sollte nix bei rumkommen, BIOS reseten.

Temps hast du alle im Griff und protokolliert?

Die Abstürze waren immer verschieden. Mal ein Bluescreen, mal kam ein gelbgestreiftes Bild und ein lautes Rattern von der Soundkarte.

@ der Holle:
Das mit der Platte hört sich interessant an. Ich hatte es manchmal, dass nach dem Absturz die Platte nicht richtig anlief. Erst als ich den Rechner nochmal komplett ausgeschaltet hatte, lief sie wieder ordentlich an. Ist übrigens eine WD6400AAKS.

@ Keres:
Temps sind alle i.O.

@ Commander Alex:
Wie lese ich die Minidump aus?

Mach mal eine Kurzanleitung, erstmal die Minidump Datei finden und zwar in dem du bei Suche einfach Minidump eingibst dann kommt ein Ordner dort ist eine Datei (oder auch mehrere je nachdem) drin die kopierst du dann auf den Desktop oder so wo sie halt wieder findest.
Dann installierst du WinDbg, dann noch die Symbole installieren (einfach bei Google eingeben dann kommen die Downloads für die zwei Programmteile), dann WinDbg öffnen bei File den Symbole Path auswählen also dort wo du die Symbole hin hast normal C-->Windows-->Symbole, dann ziehst du einfach die Dumpdatei in das Fenster von WinDbg, dann kommt da evtl. auch ein Programm wo den Fehler verursacht.

Wenn du nur den Bluescreen darstellen willst einfach mal nach Bluescreenviewer googlen gibts ein ganz einfaches Tool.

Aber ansonsten sieht es bei dir wohl eher nach Hardware aus wenn oft kein Bluescreen kommt.

Mir fällt grade auf, dass die Fehlermeldung von Linpack die Festplatte eigentlich ausschließt. Wenn es daran liegen sollte, dann müsste ja dann gar nichts mehr gehen.

So, ich hab grad mal den Bluescreenviewer geöffnet.
Es werden 5 Bluescreens angezeigt, alle verschieden. Was willst du wissen?
Ergänzung ()

So ich habe jetzt mal Memtest86+ 2mal drüber laufen lassen, keine Fehler. (1066MHz)

Dann habe ich den RAM auf 667MHz und 5-5-5-15 gestellt, auf 1,8V. Und siehe da, Linpack läuft problemlos durch.

Ich werde dann mal 1066MHz mit entschärften Timings probieren.
Ergänzung ()

So Leute, ich denke ich habe das Problem gelöst. Das System hat jetzt mit 1066MHz, 5-5-5-15 und 2,1V 5mal Linpack überstanden. Das sind zwar die Herstellerangaben, aber mit meinem alten Board liefen die Speicher auch bei 1,8V.

Leider hab ich jetzt einen CPU-Load Verbrauch von 160W, das entspricht einem i5 750. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich messe den Gesamtverbrauch mit einem Voltcraft Energy Check 3000. Übrigens schwankt der Verbrauch bis über 170W.
Linpack ist grade bei Runde 9 von 20, wenn er stabil läuft, werde ich versuchen, die Spannung noch etwas zu senken.

Ne, undervolting ist bei der Krücke absolut nicht drin. Auch Übertakten ist im Prinzip unmöglich: Bei 3GHz hatte ich 1,5V anliegen und das System war grade mal 10min Primestable.

Ich überlege, ob ich nicht doch demnächst auf einen PII X4 aufrüste, weil man sich vor allem beim Bearbeiten von Videos auf lange Wartezeiten einstellen muss.

Zurück
Oben