amd fx 8350 @ stock instabil

Hatte mal ähnliche Probleme mit einem System. Das lag auch bei mir damals am RAM. memtest sagte mir damals, dass alle Riegel i.O. waren, habe dann nochmal die Settings im Bios überprüft und alles exakt auf die Vorgaben des Herstellers gestellt, danach lief das System problemlos. Also evtl. mal so versuchen, da der RAM auch bei "Unterforderung" (niedrigerer Takt und höhere Timings) instabil werden kann (zumindest meiner Erfahrung nach).

Casi030 schrieb:
@Necareor Seit wann liest hier im Forum mit?
Wie schon gesagt, man muss nicht Stur Eine Sache betrachten, sondern das Gesamte.;)

Wie du sehen kannst, bin ich hier erst seit Juli 2012 angemeldet, was also vor 2-3 Jahren zur Weihnachtszeit war, weiß ich nicht. Zumindest nicht von hier. Aber egal...
Keine Ahnung, wie du jetzt auf "stures Betrachten" kommst, meine Erfahrung bei memtest86+ waren nun mal so, dass es jeden Fehler aufdeckte, wenn ein System mehr als nur 1x am Tag abstürzte und es am RAM/RAM-Einstellungen lag. Wenn du/ihr mir jetzt aber sagt, dass es auch Ausnahmen gibt, dann ist das okay, wusste ich einfach nicht. In Zukunft werde ich vorsichtiger sein bei den memtest68+-Empfehlungen.

Xmp habe ich nur 2400er profile und die kann ich nicht laden weil das der speichercontroller nicht schaft
Ergänzung ()

So mem test läuft 3 pass 2133mhz cl 9\11\10\28. 1T @1,4V wieviele runden sollte man denn machen habe von memtest keine ahnung...

edit 2

CPU-NB auf 1.25V erhöht brachte keinen erfolg

Zuletzt bearbeitet:
mem test hat 3 passes bestanden prime crasht immer noch das komplette System (Neustart oder freez)

habe den 8320 nochmal eingebaut aber der hat das selber Problem irgenwas mag er nicht mehr

ich kann es aber sonst nicht reproduzieren occt Linx ibt ect kein Problem teste jetzt mal über nacht vllt liegt es echt nur an prime

Jop genau das ist mein ram.
(haben uns da etwas missverstanden xpm ist nur 2 mal mit 2400mhz hinterlegt die kann ich aber nicht laden weil der mem Controller das nicht packt, die 2133 sind manuelle eingabe)

Warum das mit den settings geht wundert mich auch sehr stark habe halt so lange untervoltet bis es nen bluescreen gab und der kam bei 1,38V

Aber für heute reicht es mir .... Ich ignoriere prime jetzt einfach mal bis morgen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Axxo jetzt hat er es verstanden :D das sind dann 9/11/11/30 1t 1.65v oder halt 2t je na dem welches ich nehme

Aber das habe ich auch schon probiert sogar schont mit 1866 takt.. Oder timings gelockert es geht nicht ich verzweifel an prime wäre ich blos bei ibt geblieben dann hätte ich es wohl nie gemerkt

Zuletzt bearbeitet:
BIOS-Version ist JETZT welche ?

Die RAM-Module sind in RAM-Bank "A2 & B2" eingesetzt ? (zweite & vierte vom CPU-Sockel gesehen)

Sofort nach dem Start des MBs ist "MEMOK!"-Taste gedrückt worden ? Hier wird versucht, die "ideale" RAM-Einstellung automatisch vorzunehmen - anschließend ins BIOS > DRAM Command Rate = 2T einstellen - 1T wird nach MEMOK! eingestellt sein -

Wie schon geschrieben bios ist aktuell 1084 oder wie es hies kann gerade nicht nachsehen da nicht zuhause habe es aber diese woche erst aktualisiert

Ja rams sind in a2 und b2.

Nein mem ok taste habe ich noch nicht probiert stand aber heute auf der werde ich testen liste ;)

BIOS-Version "1802" ? Unbedingt auf die Rev. achten !!

VOR dem BIOS-Update das BIOS im BIOS auf "default" setzen -

Das würde ich auch machen, wenn kein Update notwendig ist - MEMOK! laufen lassen - evtl. DANACH >

DRAM Command Rate = 2T einstellen -

OK > VOR "MEMOK!" bitte das BIOS im BIOS/UEFI auf "default" setzen !

RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen !!

MEMOK! - Taste SOFORT beim Start des MBs drücken - evtl. startet das MB 2-3x automatisch neu -

EDIT : Die RAM-Module werden nach "MEMOK!" auf "1333" (667) eingestellt sein - jetzt erst TESTEN, bevor man sie evtl. auf "1600" (800) bzw. auf "1866" (933) stellt !

Zuletzt bearbeitet:
@Casi030,

die RAM-Module sind vom Hersteller eigentlich NUR für Intel-Systeme freigegeben - von daher würde ich eher

8-8-8-24 / TRC 36 / TRFC (alle) 110 (160) / CR = 2T bei 1333 und 1,50V (auto) versuchen -

Darauf hatte ich noch gar nicht geachtet, würde man vielleicht auch an einem Bild sehen.;)

bei 1333MHz würd ich aber dann einfach direkt 9.9.9.24.38 TRFC alle 160 write recovery time 10 T2 bei 1,55V.

Oder anders, so sollte er es mal versuchen mit 1333, nur halt T1 auf T2 und mit 1,55V
https://www.computerbase.de/forum/attachments/3-stunden-prime-ram1-jpg.341836/
Ergänzung ()

Und auch die Unteren 4.5.5 beachten.
Nur mit diesem tCWL kann ich noch nix anfangen, da find ich auch irgendwie nix zu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben