X2 vs. C2D bei der reinen Spieleleistung?

7eventy7even

Captain
Hi!

Nach langem überlegen ob ich auf ein C2D System wechseln soll, stell ich mir die Frage wie groß der Leistungsunterschied rein auf Spiele bezogen eines C2D im Vergleich zum X2 ist. Das der C2D im allgemeinen die Nase deutlich vorn hat, ist ja bekannt. Allerdings waren die AMDs ja im Gamingbereich von je her recht stark, oder sind die C2Ds jetzt auch in diesem Bereich auf und davon? Gibts hierzu irgendwo ne Vergleichstabelle die sich rein auf das Gaming bezieht und nicht auf allgemeine Anwendungen?

Gruß Deep

Da du ja schon ein X2 3800+ hast, würde ich den 1 jahr weiter nutzen und dann ein QuadCore kaufen. Meiner meinung nach ist der leistungsgewinn zwar da, aber nicht so groß das es sich vom Geld aus Rechnet.

Hast du zu viel Geld oder zu viel Zeit?

Da kannst doch alles super spielen mit der Kiste und sollte das mal in den nächsten Monaten nicht mehr der Fall sein, pflanz dir eine Geforce 8 oder einen R600 von Ati rein, dann hast du wieder genug Luft.
Die Geschwindigkeit ist schon beeindruckend, aber mit einem 2,8Ghz Dualcore biste nicht falsch bedient.
Ach ja... 2 Gigabyte Ram könnte dein System als erstes vertragen.

Eure Aussagen sind genau die Fragen die ich mir stelle, nämlich ob ich mir...

1. Eine 8800 GTS 320M mit 2GB Samsung UCC kaufe!

Oder...

2. Meine Grafikkarte behalte aber dafür den Rest gegen eine C2D Plattform austausche!

Ich selbst tendiere eher zur ersten Variante, zumal demnächst endlich wieder eine Wakü am werkeln ist, und mein X2 hoffen läßt ihn eventuell auf 3GHz oder sogar etwas mehr zu bekommen! Nur mit meiner Lukü möchte ich ungern mehr Spannung auf die CPU geben zum testen.

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
nein, die zweite und mir dann günstig deine cpu:lol:

also im ernst: hast du probleme bei games? wenn ja, bei welchen? daraus könne wir ziemlich genau schließen, was bei dir limitiert. bei mir hat zB dark messiah mit nem x2 3800 @ 2,5ghz derbe geruckelt und ich dachte, es liegt an der graka. aber in wirklchkeit brauchen die games bei hohen einstellungen viel ram, also lieber die erste variante.

wobei deine graka nicht zu unterschätzen ist, die wird doch eigentlich noch gut ausgereizt von der cpu.

mfg selloutkingz

Muss da auch ganz objektiv sagendas du besser die Geforce nehmen solltest!

Ganz klar Variante 1 außer du willst mir sonst den Prozzi für nen 1€ geben. (;

Ne also wirklich ne bessere Graka + Ram und das Teil läuft wie am ersten Tag.

Probleme gibts eigentlich weniger, wobei ich bei Rainbow Six Vegas mit absoluten Qualtitäseinstellungen (sowohl in den Spieleinstellungen als auch in den Treibereinstellungen) und mit 4AA und 8xAF schon ab und an an die 30 FPS Grenze komme. Aber wie gesagt das ist nicht das Ding, vielmehr will ich jetzt nochmals in eine Aufrüstung investieren, und da stellte ich mir eben die Frage.

Aber ich glaube ich entscheide mich für die erste Variante mit der 8800 GTS und 2GB Samsung UCC Speicher. Dan baue ich meine neue Wakü endlich mal ein (hätte ich meine "alte" nur nicht verkauft), und schau mal ob ich dem X2 noch etwas in den Popo tretten kann :D . Dan sollte die Leistung noch für ne ganze Weile ausreichen.

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
Jo gute Entscheidung, hätte ich auch so gemacht.

Bei einem X2 auf 2,8 Ghz wären E6300 & 6400 ein Downgrade (jeweils auf Standardtakt versteht sich, übertakten kann man die natürlich auch), selbst bei einem E6600 würdest du nicht wirklich viel merken.
Du müsstest also da auch schon relativ weit hoch gehen, um das zu spüren.

Also da ist eine Investition in Grafikkarte und RAM viel sinnvoller... ist schon richtig so :)

Na ja nachdem ich mir jetzt mal klare Gedanken gemacht habe, steht meine entscheidung zu gunsten der Speicher und Grafikkartenaufrüstung auch fest. Aber dieser ganze Hype um die C2Ds (welche ja wirklich top sind) hätte mich doch fast selbst erwischt :D ! Aber so ist es schon besser ;).

Gruß Deep

Also ich würde mir keine 2 GB ddr-ram mehr holen

CB hatte doch hier im 8800 GTX Test ein Rating zwischen einem C2D und einem FX.

Die Probanden waren der X6800 (2x 2,93 GHz) und der FX60 (2x 2,60GHz). Bei der Einstellung von 1280x1024 4xAA und 16xAF war der Unterschied bei ungefähr 10%. Bei einer 7590 GX2 sank der Unterschied dann auf 6% bei dieser Aufstellung. Bei 1600x1200 mit 4xAA und 16xAF sinkt der Unterschied im Schnitt auf 5% und bei der 7950GX2 gar auf 4%. Bei niedrigeren Auflösungen als diese beiden, fallen die Unterschiede dann größer aus.

Bei Grafikkarten die langsamer sind, sinkt der Vorsprung dementsprechend. Man muss hierbei aber beachten, dass der X6800 auch rund 330MHz mehr Takt hat. Also sind die CPUs schon recht gleich auf. Der große Vorteil der C2Ds ist, dass sie sich sehr gut übertaken lassen und dementsprechend dann an Vorsprung gewinnen.

Bei deiner CPU würde ich dir auch bis zu einer 8800 GTX raten, die reicht da locker für.

laser114 schrieb:
Bei einem X2 auf 2,8 Ghz wären E6300 & 6400 ein Downgrade (jeweils auf Standardtakt versteht sich, übertakten kann man die natürlich auch), selbst bei einem E6600 würdest du nicht wirklich viel merken.
Du müsstest also da auch schon relativ weit hoch gehen, um das zu spüren.
Stimmt genau!

Ich würde gar nichts von all dem holen, vielleicht NUR den Speicher.

Spare dir doch das Geld für ein Jahr. Das ist jetzt echt fast schon, wie verschenkt, wenn du dir die 8800 kaufst. Du wirst in kaum einem Spiel merkbar was "besseres" empfinden. Versuchs mal mit dem Placebo-Effekt (Flashe deine Geforce einfach so, dass du ein 8800 Label hast ;-).

Wie gesagt bei Speicher, würde ich noch sagen das ist sinvoll und das merkt man auch. Sobald dann die Spiele Crysis, etc... rauskommen kannst dir ja immernoch eine neue Graka holen. Vermutlich dann mindestens 100 Euro billiger und mit dem gesparten Geld gehst einmal richtig nett mit deinen Kumpels feiern oder mit Freundin essen, etc...

also ich hatte auch erst nen X2 3800+ @ 2900MHz und hab mir nen C2D E6400 geholt. Der läuft momentan mit 3,5Ghz. Die Mehrleistung merkt man kaum, da bei mir die Graka der "Flaschenhals" ist. (wobei die noch völlig aussreichend ist)

Im Office / Windowsbereich kann man schon den Nutzen der Mehrleistung spüren (und beim Benchen natürlich). Aber wie gesagt beim normalen zocken kaum großartige Verbesserungen.

Greif lieber zur 8800 GTS/GTX ;)

ein X2 @3GHz schlagt einen E6600 @ default.
würde also beim prozzi bleiben.
RAM sollte schleunigst auf 2GB erweitert werden. lohnt sich in jedem fall.
mit der graka würde ich noch warten. deine reicht ja noch DICKE aus. wenns mit neuen spielen eng wird, ne schicke DX10 rein ;)

Zurück
Oben