X230 LTE-Modul verbogen, neues einbauen?

letitbeknown

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
710
Guten Tag,

hatte eben Verbindungsprobleme mit Cellular auf meinem X230.

Also SIM-Karte rausgerobbt und nun sind die Pins verbogen, SIM-Karte geht nicht mehr rein.

Ist ein Austausch einfach so möglich oder muss das ein Fachmann machen (RAM, SSD, etc. austauschen kann ich)

Und falls jemand schon Erfahrung damit hat, wo bekomme ich so ein Modul.

ebay? Thinkpadforum?

Danke und liebe Grüße
 
1. Du hast wahrscheinlich kein LTE - außer jemand hat es nachgerüstet. Der X230 kam normalerweise mit einem Ericsson H5321gw Modul.
2. Dir ist der Sim Karten Slot kaputt gegangen, nicht das LTE/HSPA+ Modul an sich. Und der sitzt auf dem Motherboard, wenn ich mich nicht irre :(

Handbuch: https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/0b48666.pdf

Und ja, TPF ist die bessere Anlaufstelle was Ersatzteile und Hilfe angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Lenovo schimpft sich das ding "WWAN" Module. Laut dem FRU Katalog müsste das Teil die Nummer 60Y3257 haben.


EDIT: john.veil hat recht. Der SIM Reader ist wohl extra verbaut und nicht auf dem WWAN Modul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Das TP habe ich im Forum gekauft, der Verkäufer hat angegeben dass es ein LTE-Modul ist.
Wie sieht es mit dem Austausch aus, ist das leicht zu handhaben?

Werde dort mal nach Teilen schauen

LG
 
Sofern die Sim Karte direkt in das Modul gesteckt wird (was selten der Fall ist), genügt ein Tauschen des Moduls. Ist der Simkartenhalter auf dem Eigentlichen Mainboard nach außen geführt, musst du das Notebook einschicken oder eine neue Halterung auflöten :D
 
h00bi schrieb:
Bei Lenovo schimpft sich das ding "WWAN" Module. Laut dem FRU Katalog müsste das Teil die Nummer 60Y3257 haben.


EDIT: john.veil hat recht. Der SIM Reader ist wohl extra verbaut und nicht auf dem WWAN Modul.

Die SIM Karten Slots sind nie auf den WWAN Karten, das macht von der Platzierung und Zugänglichkeit keinen Sinn. Und alle Hersteller schimpfen diese Karten WWAN, weil das der Name dafür ist.

john.veil schrieb:
2. Dir ist der Sim Karten Slot kaputt gegangen, nicht das LTE/HSPA+ Modul an sich. Und der sitzt auf dem Motherboard, wenn ich mich nicht irre :(

:( = Mainboard Tausch oder jemanden finden, der dir einen gleichen Slot auflöten kann ohne das Mainboard zu grillen.
 
Das ganze sieht denn so aus:

1.JPG

Die Jungs im TPF werden dir da mit Sicherheit behilflich sein.
 
Zurück
Oben