X3 455 -> X4 B55 Temperatur

zonks

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe hier einen X3 455 mit BL-C3 Stepping auf einen X4 B55 unlocked.
Doch sobald der 4 Kerne an ist, zeigt er mir im Idle eine Temperatur von 44°.
Bei dem X3 455 ist eine Idle Temperatur von 28° zu sehen.

Was stimmt da nicht?

Grüße,Zonks

was soll da nicht stimmen ?

es ist ein kern dazugekommen und verrichtet arbeit -> es steigt die temperatur ...

welcher kühler wird verwendet?
takt?
vcore?

Retro-Gamer schrieb:
was soll da nicht stimmen ?

es ist ein kern dazugekommen und verrichtet arbeit -> es steigt die temperatur ...

welcher kühler wird verwendet?
takt?
vcore?
Takt 3,3Ghz Standard.
Spannung Standard = 1,392V.

Ich habe hier auch schon gelesen, dass durch das Unlocken der Kerne die Temperatur nicht mehr richtig ausgelesen wird.
Peiper schrieb:
Du hast ja einen Kern mehr und den L3-Cache.

Nein, der X3 455 hat keinen L3 Cache beim unlocken.

Ehmm Lol.
Dein ehemaliger 95W Prozessor ist jetzt ein fetter 125W Prozzi.
Ich würde die spannung auf 1,325 runter drehen.

Durch das veringern der Spannung verliert die CPU doch an Leistung oder nicht?

Nein! :D Sowas habe ich ja noch nie gehört. Bloß der Stromhunger wird geringer.

Das heißt, die CPU wird nicht langsamer in Sachen Arbeiten, bzw Spiele und andere Encoding Dinge?

nein, sie verbrät nur weniger strom ...

senke die vcore mal auf 1,325 und dann teste mit prime95 custom + häkchen inplace large ffts und beobachte temperatur und obs abstürzt ... wenn alles ok ist nach ~30 mins -> nochmal 0,025 volt von der vcore weg, bis es mal abschmiert -> dann wieder 0,025 hoch und 2 stunden mit prime so testen ...

Nein, die CPU benötigt eine bestimmte Spannung um fehlerfrei arbeiten zu können - diese Spannung ist bei jeder CPU anders und der Hersteller geben immer mehr als notwendig an um 100% sicher zu gehen dass es keine Probleme gibt.

Wie weit du runtergehen kannst musst du aber selbst testen und das am besten in kleinen Schritten.

Die Spannung ist nun bei 1,328V und im Idle ist direkt 4° runter.
Ich lasse dann mal Prime95 ne halbe Stunde laufen und schau dann, wie weit ich runter komme.

Doch tut er, denn ich habe mein Case immer offen und dann stört mich das nicht, wenn der bissl rausguckt.

Warum sollte ein offenes Case der Hardware schaden?

Zurück
Oben