• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[X3: Reunion] Was denkt ihr?

@dahum:
Respekt für deine Beschreibung, kann fast alles bestätigen; allerdings bin ich bisher weniger weit im Spiel als du.

Einen - wichtigen - Unterschied habe ich aber festgestellt: (ich spiele die UK-Version, auf 1.2.1 gepatcht):

Im Kampf kann ich (mit dem Anfangsschiff Argon Buster und der Standard-Ausrüstung bei "Normal"-Start) bestehen. Ich habe in den ersten 7 Spielstunden bereits sechs Piraten- und 2 Xenon-Schiffe abgeschossen, die Xenons-N (so sind sie in der Statistik drin) ohne Raketen. Anfliegenden Raketen weiche ich mit einem alten Trick aus: auf ca. 80% reduzierte Geschwindigkeit in Kämpfen - und kurz vor dem Einschlag ein ausweichmanöver mit voller Beschleunigung.
Die Anfangs-Kha'aks sind wirklich leichte Beute, werden aber offenbar von der Statistik nicht erfasst.

Bin zwar Freelancer-erfahren, aber deshalb noch lange kein Superkämpfer. Die in der Statistik ausgewiesene Trefferquote will ich hier lieber nicht öffentlich nennen :| :D

Mit andern Worten: auch ein Anfänger muss nicht gleich jedesmal neu laden, wenn mal Piraten oder Xenon aufkreuzen. *stolzsei*

X3 Reunion

Wer hat es schon?
Wie findet ihr es?
Was sagt ihr zu dem Ressourcenfresser?

AW: X3 Reunion

Hey,
Spiele schon die englische Version, die bekannten probleme am spielanfang - es dauert sunden bis man die nötigen credits hat um mal richtig loszulegen - das gameplay hat sich verändert z.b. sin die sonnenkraftwerke richtig teuer geworden. Die hardwareanforderungen sind wie üblich bei egosoft maßlos, aber das war bei X2 auch schon, in diesem punkt bin ich enttäuscht, dachte, die programmierens mal besser im sinne von schneller. Bleibt mein wie auch schon bei X2 zwiespältige Einschätzung: mal bin ich davon begeistert, mal find ichs dröge ... Ob ich die langzeitmotivation entwickle, es bis zu milliarden credits zu spielen weiß ich noch nicht ...

MFg

Norbert

Will es mir auch zulegen, fand aber X2 so fade, dass ich nichtmal die Kampagne durchgespielt hatte, weil es zäh wie alter Kaugummi war...
Ist es da wirklich nicht besser geworden?
Was für ein Sys hast du und welche Einstellungen laufen da spielbar (zur Einschätzung der Performance)

Habe heute die deutsche Version bekommen.
Also mit nem 4800+, 2GB CL2 1T RAM und einer 7800GTX kannste es knicken die Einstellungen auf High zu belassen bei 1600x1200x32.
Muß es nochmal mit meinem 7800GTX SLI Gespann versuchen.
Naja, nä. Woche kommen die beiden 7800GTX-512 als SLI, vielleicht wird es dann besser.:evillol:

OMG wirklich? Also ich war ja auch recht angetan von den vorherigen beiden Teilen. Und wenn man erstmal die erste Fabrik hat, dann fliesst das Geld bald in Massen und auch die Story ist dank 1, 2 Zerstörern auf deiner Seite nicht so das Problem :p
Na mal sehen ob ich mal Zeit hab mir den dritten Teil anzuschaun, Lust hätte ich ja schon, aber die Hardwareanforderungen schrecken ja schon wieder ab...

Hier gibts schon ausführliche Berichte zu X³.

Hoppla - ich dachte das hier wär Seite 1 eines neuen Threads :D

Zuletzt bearbeitet:
@ Gauder: war wohl schon etwas seeehr spät ;). Du hast uns DIESEN Thread verlinkt :D :D

Wer sich auf Xn einlässt, muss eine Langzeitmotivation mitbringen - sonst wird's nie was. Das gilt auch für X3. Allerdings kann ich bestätigen, dass im Vergleich zu X2 der Abspekt "Fight" zu Beginn des Spiels deutlich spassiger und weniger frustrierend ist.
Aber das ändert nichts daran, dass man sich (vorallem wenn man das X-Universum nicht schon kennt wie die eigene Hosentasche) auf einen zähflüssigen Einstieg einstellen muss.
Konkret: es dauert ohne Cheats unzählige Stunden, bis die Credits zusammen sind, die es für ein vernünftiges Spielen braucht.

Aber auf der Haben-Seite: das Herumdüsen in den vielen Systemen macht dank Grafikpracht Spass.

Noch was: auch mit dem Patch 1.2.1 beklagen sich viele Spieler auf den egosoft-Foren über Abstürze und Bugs. Abstürze hatte ich bisher keinen einzigen, allerdings - wen's interessiert :lol: - technische Schwierigkeiten mit der Kampagne. Link

Scheiss auf FEAR, Quake 4, CoD2 und Co.

Ich will endlich wieder "X" zocken! F*** ATI! :mad:

Dahum hat mir mit seinem kleinen Review schon wieder richtig Bock gemacht. Weiß jemand, ob's Unterschiede zwischen der deutschen und der Import-Version gibt (außer der Sprache natürlich)? Ist die Performance wirkich so mies? Wie sieht's auf 1280x1024 aus, GRAKA0815? Wurden die Pipelines zwischen den Fabs denn nun implementiert? Gibt's mehr Sektoren? Gibt's schon ausführliche Reviews?

Zuletzt bearbeitet:
-NachtschatteN- schrieb:
Wie sieht's auf 1280x1024 aus, GRAKA0815?
k.a., da ich auf 1600x1200x32 spiele, alles auf Hoch eingestellt.
Ruckelt schon am Anfang gewaltig.
Also ein übertakteter FX57 mit 4GB RAM und evtl. SLI 7800GTX-512 sollten das Kind dann aber doch schaukeln können.:evillol:

Sooo heute ist meine dt. Version gekommen, leider ist diese nicht installierbar (abbruch bei MOV Datei mit einem CRC Fehler). Wie sich herausstellte bin ich nicht der einzige siehe EGOSOFT FORUM .
Die betroffenen DVDs haben anscheinend alle einen Fingerabdruck auf dem inneren Ring :rolleyes:.
Werde jetzt meine DVD zu Koch Media schicken:
siehe Umtausch Aktion
Da die EGOSOFT Seite gerade einbissel laggie ist (warum bloß???) hier der POST vom Koch Media Typen
Bernd EGOSOFT FORUM schrieb:
Hier die Stellungnahme von Koch Media zu den Problemen vieler Kunden mit defekten DVDs:

Hallo X-Fans,

Offenbar gab es bei der Produktion von X3 einen Produktionsfehler, der auf verschiedenen Laufwerken (häufig ältere Modelle mit schlechter Fehlerkorrektur) zu Installationsproblemen führt. Leider konnten wir den Fehler bislang nicht nachstellen, da alle uns vorliegenden Exemplare ohne Probleme installiert werden können. Die detaillierte Beschreibung betroffener Kunden lässt jedoch auf einen Produktionsfehler schließen. Da die Produktion mit mehreren Kopiervorlagen parallel durchgeführt wird, gehen wir davon aus, dass nur wenige Datenträger betroffen sind.

Betroffene Kunden sollten in jedem Fall zunächst folgendes versuchen:

- Falls verfügbar Installation über ein anderes Laufwerk durchführen.
- Firmware-Upate für das DVD-Laufwerk durchführen
- Versuchen den vollständigen Inhalt der DVD in ein leeres Verzeichnis auf der Festplatte zu kopieren und die Installation daraus zu starten.

Sollte es weiterhin nicht funktionieren müsste der Datenträger ausgetauscht werden. Um der Gefahr aus dem Weg zu gehen, bei einem Umtausch über den Händler ein Exemplar aus der gleichen Produktions-Charge zu erhalten bieten wir als Alternative an, das fehlerhafte Exemplar (ohne Umverpackung und ausreichend frankiert) an die unten angegebene Anschrift zu schicken. Wir werden dann umgehend ein Austausch-Exemplar verschicken. Das Porto werden wir mittels mitgeschickter Briefmarken erstatten.

KOCH Media Deutschland GmbH
Technischer Dienst
Lochhamer Straße 9
82152 Planegg

Eine dringende Bitte:

Um den Fehler schneller analysieren können bräuchten wir ein problematisches Exemplar zur Ansicht. Deshalb wäre es sehr hilfreich, wenn wir einen Käufer mit einem dieser defekten Datenträger in München aufspüren könnten, um uns die Sache selbst anzusehen. Im Moment können wir nur Vermutungen anstellen, da wir ausschließlich Datenträger haben, die keinerlei Probleme aufweisen. Bitte kontaktiert uns direkt, und wir finden einen Weg, wie wir an die defekte DVD kommen. Im Gegenzug kann sich der Käufer sofort eine fehlerfreie Kopie + T-Shirt, Kalender und Soundtrack als Dankeschön mitnehmen:

hotline@deepsilver.net

Noch ein paar Tips für Anfänger, damit der Anfang nicht ganz so zäh ist. In dieser Reihenfolge:

1. Mit dem einfachsten Schwierigkeitslevel anfangen, dann kann man von Anfang an Handeln und Piraten jagen. Auf X-trem habe ich 6 Stunden verschwendet bevor ich es aufgegeben habe, kein Geld, keine Waffen, keine Möglichkeiten irgendwas zu tun.

2. Die ersten zwei Missionen spielen, danach bekommt man nämlich einen Sprungantrieb umsonst.

3. Mit dem Frachter mit Engeriezellen handeln, findet man 1 Sprung östlich von Argon Prime (The Wall) oder zwei Sprünge südlich (Orbelt). Am meisten Profit bringen Silicon Wafers, die kann man in den Silikonminen 2-3 Sprünge nördlich von Argon Prime kaufen und in Argon Prime oder Home of Light (1 Sprung südlich) verkaufen, sollte 50000-80000 pro Lieferung bringen. Am besten ist die Kreistur von The Wall (Energiezellen kaufen) zu den Silikonminen (Energiezellen verkaufen, Wafers kaufen), dann nach Home of Light verkaufen und das ein paar Male.

4. Hat man die ursprünglichen 100000 so verzehnfacht, kann man entweder die erste Fabrik kaufen oder Piraten jagen. Ich würde erst eine Wheetfarm in CloudBase SouthWest kaufen, ist billig (400000) und wird dort dringend gebraucht. Der Frachter kann in Orbelt in einem Sprung billig Energiezellen kaufen und im selben Sektor verkaufen, Piraten gibts da eher selten.

5. Piraten jagen, am besten einsame Falcons von hinten überraschen, dann können sie nicht zurückfeuern. Es sollte recht schnell gehen, dann gibt einer auf und man kann sein erstes M3 Schiff kapern. Reparieren und ausrüsten kostet natürlich mindestens 500000, die Fabrik sollte das aber im Hintergrund eingebracht haben.

6. Piraten in den Peranid Randsektoren jagen, um sich mit denen gut zu stellen. Die Peranid haben nämlich a) ein Piratenproblem b) einen Dockingcomputer, mit dem das lästige manuelle Andocken entfällt und c) jede Menge Waffenfabriken, die unmäßig Profit beim Handeln einbringen, ohne das man dazu einen Frachter fliegen muss. Die kann man aber nur kaufen, wenn man ein hohes Ansehen hat, also immer schön freundlich sein und helfen :).

7. Eine Silikonmine im Orebelt kaufen (1,3 Mio), bringt saumäßig Geld ein und wird in der gesamten Umgebung gebraucht. Dazu einen zweiten größeren Frachter.

Das sollte etwa die ersten 10-15 Spielstunden überbrücken und zum dauerhaften Multimillionär reichen. Ist natürlich der ehrliche Weg, man kann auch gleich einen Frachter einer unwichtigen Rasse z.B. von den Split überfallen und so jede Menge Kohle machen. Ist aber nicht nett...

immer ruhig bleiben. also ich habe die US version seit geraumer zeit ..

grafik:
hab einen A64 2800+ 1gig ram+Geforce6600GT - nach dem patch läuft es super, allerdings dicke schiffe etc führen schon zu rucklern....naja hab auch alles auf max und 1280 :D schraubt man bisl was runter geht das perfekt, grafik verluste merkst kaum.
das einzige negative was mir sofort ins auge gestossen ist, sind die stationen :/
macht man eine platt explodiert sie (feuer effekt) aber springt nicht in 100000000 einzelteile - despawnt einfach.

spiel:
die athmosphäre ist klasse! privateer ist nix dagegen, der handel etc war total primitiv!
X3 sprengt hier sämmtliche grenzen, ob man nun auf händler oder kämpfer oder gar pirat macht, spielt keine rolle - es geht alles. zb kann man als händler seine eigene flotte kaufen und an asteroiden farmen gehn...wer eher kriegerisch veranlagt ist findet fix seinen gegner den man ausschlachten kann :cool_alt:
polizeilizenen und piratenjagd ist auch lustig, zb kann man sie scannen und jeh nach frachtgut verpfeifen oder zerlegen und credits kassiern :D

ewig lange flüge:
mein vorposter hätte besser die anleitung lesen sollen^^
da steht genau drinn das man mit SETA (taste j glaub) bis zu 10fach beschleunigen kann, also nix 5 min afk und kaffee :evillol:
dann kommt noch das jumpdrive und die gates hinzu...

umfang:
die anleitung hat 85 seiten, wo erklärt wird was alles so im spiel ist. sind jede menge krimskrams wo ich bis heute noch nich genau weiss wozu das alles gut sein soll - für jeden was dabei. die waffenzahl ist ziemlich hoch, von lasern (gibt fast immer 3 stufen) bis hin zu plasma waffen und raketen/torpedos bleiben kaum wünsche offen. schiffe gibt es auch allerhand, von flotten scouts bis zu den dicken teilen die selbst stationen ruckzuck dem erdboden gleichmachen. wer wirklich eine goldlegende kuh ist, kann ganze sektoren erobern mit den teilen, allerdings sind die gegenangriffe übelst übel (spiele auf x-treme^^). um sich dann zu halten bedarf es weitaus mehr schiffen als man brauchte um zu erobern :o)
und das dauert laaaaaaaaaaaaange, will garnicht wissen wie lang ich für meine 6 frachter gehandelt hab, was aber nie langweilig wurde!

@dahum
das variert aber stark, die goldrute von eben kann fix zur pleiterute werden - dann karrst das zeug durch die sektoren und suchst nach abnehmern ^^
ansonsten steht das auch alles in der anleitung und stellt nun wirklich nur die basics da.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern ist meine erstatz DVD gekommen und sie funktioniert. Zusätzlich gabs noch einen X3 Kalender, den X3 Soundtrack und den neusten Patch auf CD.
Hab gestern auch angefangen zu zocken (xtreme), mit 450 Cr. ist das aber echt nicht einfach. Aber egal ich will überall den Status Xtreme bekommen:D

Ich finde die Grafik vom Game und das was ich bei setzt gelsen habe spitze :daumen:

Aber was ist das jetzt für nen Game :freak: mal lese ich aufbau dann Freelanzer-mäsig...was jetzt? :freak: oder ist das kompiniert den auf so ne art freelanzer mit rumfliegen hätte ich schon lust :D

Die Gamestar hat das Spiel getestet: Es soll der mit Abstand schlechteste Teil der Reihe sein.

Hauptkritikpunkt: Die nicht vorhandene Spielbalance. Die Kämpfe sollen ohne automatische Zielhilfe viel zu schwer und mit automatischer Spielhilfe viel zu leicht sein.
Weitere Kritikpunkte: unübersichtliche Menüs, langweilige Missionen, dumme Gegner.

Selbst mit aktuellem Patch sollen Probleme wie ausfallende Maussteuerung, fehlende Bilder von Gesprächspartnern oder Funksprüche längst zerstörter Gegner auftreten.

Gesamtwertung: 62% - das sind 20% weniger als der zweite Teil.

Hm, so langsam will ich das Game gar nicht mehr haben. :(

Ich glaube selten ist so eine kontroverse Meinung unterwegs gewesen.

Also ich finde das Game einfach geil, hab jetzt nach 30 Std. 2 Millionen und 4 Schiffe (auf Xtreme). Jetzt wollte ich mir meine erste Fabrik gönnen, weiß aber noch nicht was ich kaufen soll :D
Zu dem Kritikpunkt, die Story ist scheisse, kann ich nur sagen, wer sich das Game kauft wegen der Story kauft, hat nicht mehr alle Latten am Zaun. Es geht eigentlich nur ums rumfliegen, Schiffe abschiessen, handeln, Fabriken bauen und nach 500-1000 Std. Spiellzeit mit einer Megaarmee das ganze Universum erobern muhahahahahahahaha.
Auf jeden Fall ist das Game einfach fesselnd, wenn man die ersten 5-10 Std. hinter sich hat. Ich bin defenitiv süchtig!

PS:
In der PC Action gabs nur eine 77%, kritik war, dass der Einstieg selbst für X2 Veteranen zu schwer ist, kein Tutorial, verschachtelte Menüs, einige Bugs

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt. Soviel unterschiedliche Meinungen. Ich glaube ich werde es mir erst ausleihen, bevor ich es kaufe:(

Zurück
Oben