• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[X3: Reunion] Was denkt ihr?

Jep, ausleihen ist wohl sicherlich eine gute Idee. Das werde ich auch tun. Sonst macht das wenig Sinn und ich bin eventuell sehr enttäuscht.

Das Problem an der Idee: ich habe bislang noch keine Videothek gesehen, die es im Programm hat, warum auch immer. :(

Ich habe mich auch sehr darauf gefreut und große Erwartungen gehabt, besonders weil ich annahm, dass die die Kritik am zweiten Teil (beschissene Animationen, mies langweilige Zwischensequenzen, entsetzliche Steuerung und furchtbar unübersichtliche Menues) unmöglich am Entwickler vorbei gegangen sein kann. So wie's klingt, scheinen die dicke Stöpsel in den Ohren gehabt zu haben. :(

Kann das kaum glauben, so dämlich kann ja eigentlich niemand sein, so großartige Optik zu schaffen und die gleichen Fehler wieder zu machen...

So wie's klingt, scheinen die dicke Stöpsel in den Ohren gehabt zu haben.

Ist doch Standart bei den Gamesentwicklern, man preist die Bugs und Mängel als Markenzeichen der Serie und verweist auf die tolle neue Grafik, siehe COD, NFS, Halflife usw. :evillol:
Was sich Gamestar allerdings zurechtgetestet hat, ist kompletter Unsinn, vor allem die fehlende Spielbalance bei Kämpfen. Da hat sich wirklich einiges getan, nicht nur die intelligenteren Gegner, sondern auch die Anpassung an den Spieler. Fliegt man bsp. ein M4 Schiff, begegnem einen vor allem M4 Piraten, in einem M3 Schiff trifft man auf mehr M4 und viele M3 Schiffe. Und die Kämpfe selbst sind weder zu leicht noch zu schwer, sondern herausfordernd; teilweise hat man minutenlang zu tun, um gegen ein paar gleichwertige Gegner zu bestehen. Das kommt zwar nicht an die alten Klassiker ran, aber besser als X2 ist das allemal, da galt ja noch die KI Devise: immer schön gerade fliegen und rammen.

Ich hab aber noch einen Bug bzw. ein Feature entdeckt, es scheint keine Spaceflies mehr zu geben. Wozu kann man dann aber die ganze Sammelausrüstung kaufen? Ich vermisse die kleinen, putzigen Summsen... :(

Na na na, das aber ist illegal. Die armen Fliegen sind sicher schon vom aussterben bedroht :D

Hm, ich finde die Anpassung an den Spieler etwas ... scheisse? Mir fällt gerade kein anderes Wort ein. In Elite gab´s Orte die man eben meidet, und welche, die eben sicher sind. Was bringt mir ein dickes Schiff wenn dann sämtliche Piraten auch schwerer werden? :freak:

Wintermute schrieb:
Was bringt mir ein dickes Schiff wenn dann sämtliche Piraten auch schwerer werden? :freak:
Das ist das alte Problem - ebenso ist es mit Rennspielen, das nervt auch wie die Sau. Fährste 'nen schicken kleinen MX-5 macht das Spiel Spaß und Du lernst gut zu fahren. Mal gewinnst Du, mal verlierst Du. Irgendwann ist es dann ein aufgetunter Lambo, mit dem Du regelmäßig an irgenwelchen Ecken hängenbleibst - und die Gegner fahren plötzlich wie auf der Perlenkette mit 370 Klamotten durch die Haarnadelkurve. Das kotzt mich auch immer tierisch an. Wozu aufrüsten, wenn das Spiel dann irgendwann keinen Spaß mehr macht? Wie äußert sich das bei X3?

Hallo,

mal eine Frage eines Newbie:
Wird es für das Spiel auch einen Multiplayer evtl. per Patch geben?
Ich wünsche mir schon lange eine Fortsetzung von Freelancer, die auch um einiges komplexer sein darf. FL war mir da etwas zu actionlastig und es kam über "fliege dahin und zerstöre irgendwas" eigentlich nie raus.
Was ich so über X³ Reunion gelesen habe, macht schon einen guten Eindruck.
Dynamisches Universum, umfangreiches Handeln möglich und einer Fraktion anschließen und evtl. als Spacepolice Karriere machen, klingt klasse. Ich "arbeite" mich auch gerne mal in ein Spiel ein und habe auch nicht so die Probleme, wenn man etwas Zeit mal mit Warten verbringen muss. Ob es jetzt lange durch die Prärie laufen is bis zur nächsten Stadt oder eben hier dann durch "die unendlichen Weiten" des Alls fliegen ohne was bestimmtes zu tun zu haben. Fördert ja imo doch auch irgendwie das Gefühl wirklich quer durch die Galaxie zu fliegen (da is ja auch nich immer Action ;) )

Wäre Eve-online nicht mit mtl. Kosten verbunden, würde ich schon lange durch die Galaxien düsen, weshalb ich mich auch so auf X³ gefreut habe (ohne den Vorgänger zu kennen)
... aber ohne Multiplayer würde mir das wohl nur halb so viel Spaß machen

cya
sax

Wintermute schrieb:
Hm, ich finde die Anpassung an den Spieler etwas ... scheisse? Mir fällt gerade kein anderes Wort ein. In Elite gab´s Orte die man eben meidet, und welche, die eben sicher sind. Was bringt mir ein dickes Schiff wenn dann sämtliche Piraten auch schwerer werden? :freak:
Dann flieg doch mal mit deinem M3 ; M4 ; M5 in den Xenon Sektor, spätestens dann weisst du welche Orte du meiden solltest :D

Ein Patch der die Version 1.2.1 auf 1.3 wurde mittlerweile veröffentlicht.
Hier die Änderungen:

Code:
X³: Reunion 1.3 Readme updates

Additional functionality: 

	Mobile mining!

	Sector enhancements

	Complete tips menu with all game tips introduced

	Destroyed stations leave wrecks

	Previously missing ships have been activated (Argon Discoverer, Teladi Osprey) 

	Missiles have a new look

	Intermediate products in a complex can now be selected in the "sell for best price" menu

	Intermediate products in a complex may now be bought, sold or both (global setting per complex) 

	A new ship is available: the Split Caiman Miner 

Performance and options:

	HUD render performance increased

	Bullet render performance increased

	CPU load reduced, increasing overall performance

	Additional user-defined graphics options

	Optimised overall shader performance

	Higher quality/speed of medium shaders

Balancing and economy:

	NPC fight AI improved

	Ship collision-avoidance AI improved

	GOD engine rebalanced and enhanced to affect economy

	M1 & M2 shield generators increased

	M2 laser generators increased

	M6 class ships can now execute trade commands (buy/sell ware/for best price) 

	M6 class ships can now install the Mobile Drilling System (suitable for mobile mining!) 

	Intermediate product distribution logic has been fixed for complex building

	Swarm missiles rebalanced 

	NPC AI tweaked to allow dumbfire missile usage

	Pirate stations spawn pirate ships

	Increased NPC fights and conflicts

	Kha'ak fighters rebalanced (don't say we didn't warn you ;-)) 

	Several plot stages have better balance

	Other minor balancing improvements

Bug-fixes:

	Plot elements restored to working (should work for existing save-games too) 

	Plot-ending Argon rank bug fixed

	Quantum Tube Fab in Bala Gi's Joy will be re-created if neccessary

	Miria contacts player after she has been rescued from the pleasure complex

	Mine for The Seed is now producing

	Several other minor plot issues resolved

	"Broken" jumpgates now really look broken

	If the storage of a complex is full the running production cycle will not exit until there is enough room for the produced goods

	Argon versus Boron battle issues resolved

	Captured ship-speed bug fixed

	Ships hitting gate following jump fixed

	Followers don't forget their command after docking

	Decreasing numbers of AI ships over time fixed

	Astronauts filling up docking slots fixed

	Fixes to several autosave and savegame CTD problems

	Many other minor problems resolved

Savegame compatibility is maintained from all previous versions to 1.3

Sorry für Doppelpost :D

Affe007 schrieb:
Dann flieg doch mal mit deinem M3 ; M4 ; M5 in den Xenon Sektor, spätestens dann weisst du welche Orte du meiden solltest :D

Verstehe deine Antwort nicht ganz. Klar treten mir die Xenon in den Hintern, aber die Piraten skalieren mit meinem Schiff oder wie?

Diese fixes sehen gut aus. Scheint so als ob da viel behoben wird. Wie siehts denn mit dem viel bemeckerten Raketen-Instant-Tod aus?

Was ist ein Raketen-Instant-Tod?

Zum Patch: Das Spiel läuft jetzt absolut flüssig, außer in einigen Sektoren, allerdings ist das auch kein Wunder, da man die ehemals prächtige Grafik ordentlich abgespeckt hat. Environment Mapping scheint nun total zu fehlen, die Texturen wirken matt und stumpf.

"Missiles have a new look" - Na Wahnsinn, wann sieht man schon mal eine Rakete.

"Bullet render performance increased" Soll das die Waffeneffekte betreffen? Wenn ja, dann ist das Gegenteil der Fall, beim Abfeuern diverser Waffen hängt der Computer jetzt minutenlang, während Texturen nachgeladen werden.

"NPC fight AI improved

Ship collision-avoidance AI improved" - Das Gegenteil trifft zu, seit Patch 1.3 wehren sich die Gegner kaum noch, manche lassen sich minutenlang beschießen ohne zurückzuballern, und das altbekannte Rammen ist wieder ins Angriffsrepertoire aufgenommen worden.

"Kha'ak fighters rebalanced (don't say we didn't warn you ;-))" - Ahh ja, und die Bedeutung davon ist, dass die Khaak sich jetzt gar nicht mehr wehren. Man kann an die Kluster ranfliegen ohne dass diese auseinanderfliegen, und man kann sie Stück für Stück zerschießen. Das gilt auch für die Xenon, man kann jetzt in deren Sektoren häußlich einrichten, ohne dass die etwas tun. Na ja, wenn man lange genug stänkert schießen sie auch mal zurück, allerdings immer nur die Gruppe, die man angegriffen hat.

Das wirklich gute an dem Patch sind die Unmengen an Piraten, Xenon und Khaak, die nun viele Sektoren bevölkern, sodass man endlich mal mit kämpfen eine Menge Geld machen kann. Schade nur, dass die KI nun wieder langweilig ist und die Dogfights keinen Spass mehr machen.

Was mir noch aufgefallen ist, man kann nicht mehr tatenlos rumfliegen (Sammel Waren und SINZA an), da sonst das Spiel nach einiger Zeit abbricht und ins Haupmenü zurückkehrt. Ich weiß nicht ob es nur ein Fehler war ober wirklich von den Entwiklern so gewollt, habs nämlich nicht nochmal versucht.

Die Vorgänger waren ganz gut, aber schon damals war zu erkennen, es ist ein Spiel nur für Fans. Das Spiel ist ubermäßig kompliziert und teilweise unfair. Schlechte Menüführung unterstützen den meinen schlechten Eindruck von dem Spiel. Das können auch eine gute Grafik und epische Story nocht wieder gut machen.
Das einzig halbwegs gelungene ist das Wirtschaftssystem (ich meine abgesehen von der schlechten Präsentation davon)

Das können auch eine gute Grafik und epische Story nocht wieder gut machen.
Epische Story? Verdammt, die hab ich wohl übersehen, gleich nochmal spielen. Hinter welchem Asteroiden hat die sich nur versteckt? :evillol:
Aber mal ehrlich, ich mag das Spiel. Allerdings hat man ja auch keine Auswahl, dieses, ähhm, letztes Jahr kam ja wohl kein einziger Weltraumshooter raus. Und ohne Konkurenzdruck kann man wetten, dass X4 nicht viel anders werden wird.

Spielt es noch jemand? Ich habe es nämlich gerade billig gekauft und bekomme es in den nächsten Tagen. :D Sollte man den neuesten Patch 1.3 installieren oder ist der eher schlecht? Ich würde schon gerne öfter einfach mal durchs Universum cruisen, ohne ins Hauptmenue verbannt zu werden... und die "schöne" Grafik hätte ich auch gern. Sicher, dass die seit 1.3 schlechter geworden ist?

Greetings
marxx

Ich spiele es nicht mehr, läuft bei mir nicht richtig stabil trotz 1.3.2beta. Aber vielleicht hast du ja mehr glück, erwarte aber nicht zu viel und auf jedenfall 1.3 installieren!

Hmmm. Ich fasse mal zusammen:

a) Viele sagen, seit der Aktualisierung auf 1.3 würde es vor feindlichen Schiffen nur so wimmeln, die Khaak würden quasi alles wegfräsen, was rumfliegt. Die Folge bei vielen: nur noch wenige Händlerschiffe, fast keine Zivilschiffe ==> der Handel käme so quasi zum Stillstand.
b) Außerdem behauptete dahum, die Grafik sei stark "abgespeckt" worden.
c) Affe07 sagt, man können nicht mehr untätig herumfliegen.
d) KingX2 berichtet von Freezes, bzw. Abstürzen.

Darf ich fragen, was FÜR Patch 1.3 spricht?

marxx schrieb:
Hmmm. Ich fasse mal zusammen:

a) Viele sagen, seit der Aktualisierung auf 1.3 würde es vor feindlichen Schiffen nur so wimmeln, die Khaak würden quasi alles wegfräsen, was rumfliegt. Die Folge bei vielen: nur noch wenige Händlerschiffe, fast keine Zivilschiffe ==> der Handel käme so quasi zum Stillstand.
b) Außerdem behauptete dahum, die Grafik sei stark "abgespeckt" worden.
c) Affe07 sagt, man können nicht mehr untätig herumfliegen.
d) KingX2 berichtet von Freezes, bzw. Abstürzen.

Darf ich fragen, was FÜR Patch 1.3 spricht?
zu a: Das ist nur weil vor 1.3 die zerstörten schiffe nicht neu gespawnt haben und das mit installation von 1.3 nachgeholt wurde, wenn man neu anfängt ist es harmlos.
zu b: das kann ich nicht bestätigen, davon hab ich noch nie was im egosoftforum gelesen, nur das man für schlechtere pc die grafik ab 1.3 runterschrauben kann.
zu c: Das stimmt, dass ist ein bug im Spiel (hab ihn gottseidank nicht).
zu d: die Abstürze sind vor 1.3 viel schlimmer, so das manche spieler keine 5 minuten spielen konnten
Allso 1.3 auf jedenfall installieren, da das Spiel ohne 1.3 nicht richtig funktioniert!!! Wenn du zweifelst gehe mal ins egosoftforum, da wird es dir jeder sagen

Edit: Woher bekomme ich einen Schnäppchenfinder, dieses Tool, das mir automatisch die besten Preise und Köufer im Sektor anzeigt? Ich suche das Teil und find's nicht.

Habe das Spiel jetzt und zocke es mit dem neuesten Patch (1.3.2b) ohne Probleme. Mein erster Eindruck ist dem bei großen Teilen der Spielerschaft vorherrschenden Eindruck entgegengesetzt. Ich finde es nicht sehr kompliziert, sondern sehr komplex. Klar steigt man Anfangs nicht gleich durch und versteht nur einen Bruchteil der Möglichkeiten - aber das macht es doch gerade so interessant. Riesen Weltraum, viel Variation, extrem viele Möglichkeiten es zu zocken.

Aus dem Haupt-Handlungsstrang bin ich gleich zu Beginn erstmal ausgeschert, um ein wenig frei herumzufliegen und mich im Chaos umzusehen. Irre. Vieles versteh ich noch nicht, habe aber auch erst einen Abend dran gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Macht das Spiel nun Spass oder nicht? Das hat bisher noch keiner gesagt...

Ist es immer noch so schwierig am Anfang fuß zu fassen wie beim vorgänger?
Kaufempfehlung oder nicht?

Zurück
Oben