• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[X3: Reunion] Was denkt ihr?

Ja ich glaub das es vielen so ging. Die Steuerung (nur Tastatur+1000 Menüs) war schon ziehmlich Spaßtötend in den ersten 3-5 Stunden. Wenn die Steuerung einen aber in Fleisch und Blut übergegangen ist ging es richtig zügig und völlig unkompliziert.

Naja die Steuerung kann noch so gut sein... was ich aber hoffen will ist, dass da ein paar Verbesserungen in der Flieger KI sein werden. Hab grad wieder zähneknirschend X2 beendet, weil das Schiff, was ich schon verzweifelt seit einer 1/2 Std. versuche zu zerstören, immer gegen mich fliegt und trotz 3x 125MW Schild werden dann Dinge zerstört wie: Landecomputer, Sprungantrieb usw., die ja alle zusammen nur mal eben so 700.000 Cridts kosten. Da hab ich einfach kein Bock drauf, mir den kanzen Kram dann wieder aus dem Universum zu kramen und zu ersparen. Ich mein wozu ist so ein Schild denn da? Wie kann es angehen, dass trotz voll aufgeladenen Schildes bei Kollisionen Systeme zerstört werden?

[X3: Reunion]

Wie isses? Lohnt es sich das Spiel zu kaufen? Beschreibt mal kurz was man machen muss :freaky:

Wie ist es im Vergleich zu EVE Online?

AW: [X3: Reunion]

Kommt doch erst am Freitag, oder?

Wenn es wenigstens vorher ne Demo geben würde, aber das kriegen die Jungs mal wieder nicht gebacken :rolleyes:

Die Deutsche Version kommt erst am 16.November, also Mittwoch.

Die Importversion gibts zwar schon, glaube aber kaum, dass die jmd hat. :D

Bye

Besonders toll klingt das ja nicht :rolleyes:

Na mal abwarten wenn nächstes Jahr die Demo kommt :freak: :evillol:

Also ich als Dauergamer hab auch schon die Importversion... Konnte man ja über deren HP bestellen...

Ich find das Spiel ziemlich gut, aber es verschlingt Zeit...

Die ersten 2 Stunden hab ich mit Staunen verbracht, weil die Grafik so geil war... Nach dem Patch 1.2 lief das Spiel bei mir FAST flüßig... Es fängt nur an zu ruckeln, sobald ich in ein Textmenü komme (komische Sache...) Aber mit dem Patch 1.3 soll die Speichernutzung auch noch verbessert werden, vielleicht gehts dann weg...

Man startet mit 5000 Credits (je nach Schwierigkeitsgrad) und muß wieder Kurierjobs machen... Doch schon nach dem 2 oder 3 Job krachts... Man muß als Gunner auf nem großen Frachter einspringen und wird prompt angegriffen...

Danach gehts mit dem Frachter auf nen Planeten in ne Stadt, wo man durch die Straße wie im 5. Element fliegt und man Gegner abballern muß um am Ende die Fracht abzuliefern... DIE STADT SIEHT SO ZUM KOTZEN AUS!!!! Ich hoffe solche ekel Missionen kommen nicht zu oft :(

Wie schon gesagt, es verbraucht ne Menge Zeit... Man muß durch mehrere Sonnensysteme fliegen (mit nem Krückenschiff) bis man am Ziel is... Ich sags mal so, der Anfang is: Warptor anvisieren, Autopilot, 5 Minuten was Essen gehen, nächstes Warptor anvisieren...
Hat man genug Energiekerne an Board kann man auch gleich mehrere Sonnensysteme überspringen! Aber das hatte ich nicht :(

Aber wie in den anderen Teilen, hat man endlich ein größeres Schiff, gehts richtig los!

Ich find den Teil allerdings wie die anderen, nur mit extrem geiler Grafik....

Mh... soviel mit Tutorial war da nicht, kann aber auch sein, das ich es abgebrochen hatte... Bin mir nicht mehr so sicher... Müßt ich Morgen nochmal probieren, jetzt ists mir zu spät....

Aber eigentlich erklärt sich das Spiel von allein... Ist nicht so schwer... Die Menüs sind eigentlich ziemlich sinnig und schnell begriffen und gefunden...

Achja, nur die Aliens sehen total bescheuert aus :) Man hat so nen kleinen Kommunikationsbildschirm, da kann man die sehen...

Hey....habe auch die Importversion !!

Tutorial gibts es nicht direkt...am Anfang poppen ein Haufen Helpfenster auf, die einem die verschiedenen Icons erklären. Aber das wars dann auch schon. Der Rest muss intuitiv "erlernt" werden. Man wird direkt in das Geschehen reingeschmissen und muss anfangs Missionen erledigen, bis man zum Trading kommt.

Performance muss ich sagen: nach dem Patch 1.2.0.1 läuft ganz gut (XP2700+, 1GB RAM, 6800GT (alles Standardtakt)), aber bei grossen Sektoren und den riesigen Stationen hat er echt zu tun und trotz 1GB RAM rattert er gerade bei Videos sehr auf der HD rum. Aber mehr als 1024x768 ohne AA&AF (Forceware 81.94) ist einfach nicht drin.

Benutzt leider Starforce Kopierschutz, aber der scheint relativ neu, da er bei mir keine Probleme verursacht. (hatte Vorurteile gegen Starforce, denn der von Codename: Panzers war richtig schlecht!!!)

Was die Grafik angeht, muss ich mich meinem Vorredner anschliessen, denn die ist einfach der Hammer!! Das All sieht super aus, vor allem, wenn in einem Sektor ein Planet ist, bei dem die Wolken langsam über die Kontinente ziehen. Die Stadtmission sieht wirklich hässlich aus --> extermer Kontrast zum All --> da haben sie sich keine Mühe gegeben. ;)

Die Cockpits aus X2 wurden abgeschafft, gibt nur eine Vollansicht.

Maussteuerung ist wesentlich besser, normale Raumschiffkontrolle, Rechtsklick und schon kann man in den Menüs rumklicken --> wieder Rechtsklick und man kontrolliert das Schiff wieder.

Ich finde Freelancer und die X-Reihe sind so vergleichbar wie
IL2 Sturmovik und Wings of Fury. :D

Freelance war Actionorientiert und sehr linear. Die X-Reihe ist Wirtschaftsorientiert und sehr frei. Das ist schonmal ein gravierender Unterschied. Und wer die Steuerung von X kompliziert findet, sollte mal Elite oder einen seiner Nachfolger spielen. Da konnte man lustige Dinge machen wie mal auszuprobieren wie das mit der Katapult-Umlaufbahn funktioniert (auch gut wenn einem der Sprit ausging). Eben korrekte Weltraum-Physik, auch im Kampf. :freak: Aber war geil. :)

Deswegen sollte X so bleiben wie es ist und lieber eine Freelancer-fortsetzung rauskommen. Nicht das man mich falsch verstehe: Ich habe Freelancer auch gerne gespielt, mich halt irgendwann gelangweilt weil ich mich nicht anstrengen musste und alles vor die Nase gesetzt bekommen habe. Deswegen mag meinereiner die X-Reihe mehr. Und so soll es ja auch sein. Wenn sich alle Spiele auf einen Stil angleichen, haben wir schon wieder so einen verwässerten Brei den keiner mehr richtig geil und andere scheisse, sondern alle nur noch "ganz okay" finden.

Von daher:
Freu mich auf X3, mal sehen was man sich da wieder alles zusammenschrauben kann. Was ich mir wünschte wäre eine A0 Sternenkarte dazu. Und von Anfang an einen Sprungantrieb mit dem ich springen kann von wo aus ist will und wohin ich will. á la Elite/Frontier. Das würde das Spiel vorantreiben und die nervige Gondelei reduzieren.

//edit:
Wie, keine Cockpits mehr? Ach nö, verdammt. Dann sieht ja schon wieder alles gleich aus. Das war ja gerade das geile an solchen Spielen das man mit einem Transporter eben weniger überblick als mit einem Jäger hatte. :P Oh Mann, immer diese "vermainstreamung"... :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe doch mal das mein X morgen mit der Post kommt. *schmacht*

Warte auch schon gespannt auf die erscheinung von x3 am freitag. Hab x1 und x2 bis zum umfallen gespielt und schon vielversprechendes von leuten die die importversion haben gehört. Ich hoffe bloß das der einstieg schneller geht als bei den Vorgängern, nicht wieder 10 stunden "post" spielen bis man ein vernümftiges raumschiff und geld hat.:(

Top Grafik und Atmosphäre aber wo bleibt die Handlung ala Wing Commander, Privateer, Freelancer..... warum ist es nicht mehr möglich so ne Top Technik mit einer Coolen Story zu verbinden...:(

Lenny schrieb:
Die Deutsche Version kommt erst am 16.November, also Mittwoch.
Kingx2 schrieb:
Warte auch schon gespannt auf die erscheinung von x3 am freitag
Ja wat denn nun :confused_alt:? Kann ich das jetzt morgen oder Freitag bei Saturn kaufen?

Und in wie fern kann man die Perfomance einstellen, bei X2 konnte man ja nur Schatten aus machen, damit es besser lief, wie ist das bei X3?

Mein Sys:
AMD XP 2400+
1024 DDR-RAM
Radeon 9600 XT

läuft das? Ich kann auf einige Grafikleckerbissen verzichten.

Man konnte bei X2 so ziemlisch alles ausmachen Bumpmapping, Schatten usw.
Bei mir lief es damals mit einer 9700Pro und alles an (kein AA, AF) ganz akzeptabel, wenn auch nicht überragend :D

Peter Silie schrieb:
Ja wat denn nun :confused_alt:? Kann ich das jetzt morgen oder Freitag bei Saturn kaufen?

X3 wird am mittwoch den 16.11.05 an die Geschäften ausgeliefert und ist für den endbenutzer, also wir die Spieler, ab freitag den 18.11.05 zukaufen. Quelle Egosoft.de

Ich spiele schon seit 3 Tagen, hier mal meine Ersteindrücke:

Grafik:

Sehr geil, mit Ausnahme der fehlenden Cockpits und fehlender Raumstationeinrichtung. Man kann ja nur noch außen andocken. Animationen wie bei allen x Teilen sehr sehr hölzern, besonders die Explosionen sind peinlich. Ein großes Schiff explodiert mit mehrfachen Ausbrüchen, dann aber verschwindet es einfach als Ganzes. Ein Asteroid verschwindet einfach, ohne jegliche Animation. Da sehnt man sich nach Freespace2 zurück. Dafür gibt es schöne Waffentreffereffekte, das getroffene Schiff glüht ordentlich nach, bei Raketeneinschlag fängt es an zu brennen. Kann man im ganzen nicht meckern.

Sound:

Musik ist wie immer sehr spaceig, wie schon in X2. Die Waffensounds sind etwas zu dezent, man hört kaum etwas. Übel finde ich den Explosionssound, der sich sehr komprimiert anhört und im Gegensatz zu den Waffensounds nur in Stereo ausgegeben wird, man weiß also nie wo gerade etwas passiert ist. Die nervige Computerstimme von X2 ist auch wieder an Bord und erklärt ungefragt alles, was im Menü ausgewählt wird. Wäre schön, wenn man die ewigen Wiederholungen abstellen könnte. Und schließlich hat man es auch von X2 übernommen, dass man seine Engines nur in der Außenansicht hört und sonst in der Cockpit(nicht)ansicht in einsamer Stille dahintreibt. Finde ich etwas mager.

Systemanforderung:

Im großen und ganzen irrational hoch. Da nützt auch keine Grafikkarte etwas, denn die Grafikeinstellungen haben keinen Einfluss auf die Performance. Es zählt CPU Power und Speicherbandbreite, für ein flüssiges Spiel müssten es wohl 4 Ghz sein. Mit meinen 3333Mhz und der 6800GT läufts um die 10-20 Frames, wenn die Sektoren im späteren Spiel immer voller werden sind's dann 5-10 Frames, mit 2 angeschalteten HUD Monitoren erreiche ich eine satten Frame! Egosoft gelobt mit Patch 1.3 Besserung, aber das haben sie auch schon vom 1.2 gesagt. Trotzdem ist es noch spielbar - noch - denn volle Sektoren sind bis jetzt noch die Ausnahme.

Kampfsystem:

Hier wurde einiges verbessert, die KI rammt nicht mehr rücksichtslos, benutzt dafür ab jede Menge Raketen und hilft sich gegenseitig. Während in X2 ein Kampf rein eine Frage der besseren Waffen und Schilde war, so hat man in X3 in einem guten M3 Schiff manchmal Probleme, zwei M5 auszuschalten, da diese eine erstmal ein halbes Dutzend Silkworm Missiles um die Ohren haut. Dummerweise ist man gegen solche Attacken hilflos, denn nicht jeder Fighter hat Turrets zur Raketenabwehr. Einen Button zur Raketenanwahl zwecks manueller Verteidigung gibts leider nicht. Wenn man also die Raketenwarnung hört kann man gleich den Spielstand neu laden, 0 Chance. Dafür sind die Khaag extrem schwachbrüstig, ein Kluster ist auch vom kleinsten Schiff in Sekunden besiegt. Insgesamt ist das Kampfsystem viel besser als in X2, stellenweise aber unfair und kommt an richtige Dogfights à la Freespace nicht heran.

Wirtschaft:

Generell ist sie komplexer und dynamischer als in X2. Die größte Neuerung ist, dass Fabriken der KI nicht mehr über eigene Frachter verfügen, es gibt nur noch freie Händler, so dass die KI jetzt ein direkter Konkurent ist. Wenn man jetzt also eine Fabrik in einen Sektor baut der dringend die Rohstoffe dieser Fabrik benötigt heißt das noch lange nicht, dass irgendjemand die kauft. Man muss also alles selbst kaufen und verkaufen, wenn man nicht gerade zu Dumpingpreisen anbietet und so die KI anlockt. An meinen Fabriken haben jedenfalls noch nie irgendwelche Schiffe angedockt. Ansonsten wird man ähnlich schnell bzw. langsam reich wie in X2, aber man muss mehr dafür tun. Denn ohne gute Reputation kann man nur wenig kaufen, was am Anfang ziemlich nervig ist. Auch nach drei Tagen Handeln und Piraten jagen hab ich noch bei keiner Spezies den entsprechenden Status, um ein besseres Schiff, bessere Waffen oder größere Fabriken zu kaufen. Vorbei die Zeiten, in denen man SETA 10 einstellte und ins Kino ging, während das Spiel sich allein zu Ende spielte, man darf nun endlich mitspielen. :evillol:

Einsteigerfreundlichkeit, Bedienung, Bugs:

Ein Tutorial gibt es, anders als im Handbuch beschrieben, überhaupt nicht. Überhaupt gibt es viele Sachen im Handbuch, die es im Spiel gar nicht gibt, und umgekehrt. Wer nicht zumindest X2 kennt, wird Probleme haben. Die Menüsteuerung finde ich nicht so toll, man muss ständig zwischen Tastatur, Maus und Joystick wechseln, während früher alles wichtige mit dem Joystick bedienbar war. Außerdem nervt die Verschachtelung, wenn man im 20ten Untermenü ist und angegriffen wird, darf man erst einmal 20 mal Escape drücken um zum Standartmenü zurückzukehren, und dann wieder in die die Untermenüs abzutauchen um zu sehen was los ist. Ein schnelleres Wechseln wäre sinnvoll.

Bugs gibts natürlich wie gewohnt mehr als in Starship Troopers, das geht von Performanceinbrüchen in den Menüs (!) über Abstürze, Spontanexplosionen von Schiffen, Verschwinden von Gegenständen, Wegfindungsproblemen bis hin zu völlig fehlenden Spielfeatures. So kann man zwar für teures Geld die Ausrüstung fürs Mobile Mining kaufen, nur ist das (noch) nicht im Spiel implementiert! Mit jedem Patch wurde bisher genausoviele Bugs neu hereingebracht wie verbessert wurden, ich glaube im Moment kann man seit Patch 1.2 die Storyline nicht zu Ende spielen, bin mir aber nicht sicher. Vorher konnte man dafür nur eine begrenzte Anzahl von Ladevorgängen ausführen, bevor das Spiel sich verabschiedete. Mal sehen, welcher Patch es offiziell erlaubt, das Spiel im Ganzen zu spielen... :evillol:
Das Problem ist auch, das man nie weiß, ob es ein Bug oder ein Feature ist. Bei mir ist gestern ohne Grund in Argon Prime das Trägerschiff explodiert, sodass ich dort keine Fabriken kaufen kann. Kurz danach fangen sich Argon und Boron an zu bekriegen, wodurch auch das Trägerschiff in Kingdom End zerstört wird. Sollte das so sein? Das Resultat ist jedenfalls, dass in 2/3 der Sektoren keine Fabriken mehr gebaut werden können, für mich heißt das Game over, denn man kann ja unmöglich wochenlang warten, bis die KI mal wieder ein solches Schiff baut. Generell bleibt mir das X-Universum ein Rätsel, plötzlich gibt es Kriege ohne Grund, ganze Sektoren sind auf einmal leer, manche Fabriken scheinen nie etwas zu produzieren trotz vorhandener Ressoursen, andere produzieren fleißig ohne Ressourcen zu bekommen, mal ist man Freund, mal Feind... am einfachsten ist es wohl Pirat zu werden und einfach alles zu zerstören.

Insgesamt ist X3 abwechslungsreicher als X2, aber man merkt deutlich, dass es einmal als Erweiterung geplant wurde und dann eine neue Grafik aufgesetzt bekam, wirklich neues habe ich bis jetzt nicht gesehen. Immerhin macht es mehr Spass als X2 und mit den nächsten Patches wird es vielleicht etwas weniger buggie und rätselhaft.

Zurück
Oben