Ich spiele schon seit 3 Tagen, hier mal meine Ersteindrücke:
Grafik:
Sehr geil, mit Ausnahme der fehlenden Cockpits und fehlender Raumstationeinrichtung. Man kann ja nur noch außen andocken. Animationen wie bei allen x Teilen sehr sehr hölzern, besonders die Explosionen sind peinlich. Ein großes Schiff explodiert mit mehrfachen Ausbrüchen, dann aber verschwindet es einfach als Ganzes. Ein Asteroid verschwindet einfach, ohne jegliche Animation. Da sehnt man sich nach Freespace2 zurück. Dafür gibt es schöne Waffentreffereffekte, das getroffene Schiff glüht ordentlich nach, bei Raketeneinschlag fängt es an zu brennen. Kann man im ganzen nicht meckern.
Sound:
Musik ist wie immer sehr spaceig, wie schon in X2. Die Waffensounds sind etwas zu dezent, man hört kaum etwas. Übel finde ich den Explosionssound, der sich sehr komprimiert anhört und im Gegensatz zu den Waffensounds nur in Stereo ausgegeben wird, man weiß also nie wo gerade etwas passiert ist. Die nervige Computerstimme von X2 ist auch wieder an Bord und erklärt ungefragt alles, was im Menü ausgewählt wird. Wäre schön, wenn man die ewigen Wiederholungen abstellen könnte. Und schließlich hat man es auch von X2 übernommen, dass man seine Engines nur in der Außenansicht hört und sonst in der Cockpit(nicht)ansicht in einsamer Stille dahintreibt. Finde ich etwas mager.
Systemanforderung:
Im großen und ganzen irrational hoch. Da nützt auch keine Grafikkarte etwas, denn die Grafikeinstellungen haben keinen Einfluss auf die Performance. Es zählt CPU Power und Speicherbandbreite, für ein flüssiges Spiel müssten es wohl 4 Ghz sein. Mit meinen 3333Mhz und der 6800GT läufts um die 10-20 Frames, wenn die Sektoren im späteren Spiel immer voller werden sind's dann 5-10 Frames, mit 2 angeschalteten HUD Monitoren erreiche ich eine satten Frame! Egosoft gelobt mit Patch 1.3 Besserung, aber das haben sie auch schon vom 1.2 gesagt. Trotzdem ist es noch spielbar - noch - denn volle Sektoren sind bis jetzt noch die Ausnahme.
Kampfsystem:
Hier wurde einiges verbessert, die KI rammt nicht mehr rücksichtslos, benutzt dafür ab jede Menge Raketen und hilft sich gegenseitig. Während in X2 ein Kampf rein eine Frage der besseren Waffen und Schilde war, so hat man in X3 in einem guten M3 Schiff manchmal Probleme, zwei M5 auszuschalten, da diese eine erstmal ein halbes Dutzend Silkworm Missiles um die Ohren haut. Dummerweise ist man gegen solche Attacken hilflos, denn nicht jeder Fighter hat Turrets zur Raketenabwehr. Einen Button zur Raketenanwahl zwecks manueller Verteidigung gibts leider nicht. Wenn man also die Raketenwarnung hört kann man gleich den Spielstand neu laden, 0 Chance. Dafür sind die Khaag extrem schwachbrüstig, ein Kluster ist auch vom kleinsten Schiff in Sekunden besiegt. Insgesamt ist das Kampfsystem viel besser als in X2, stellenweise aber unfair und kommt an richtige Dogfights à la Freespace nicht heran.
Wirtschaft:
Generell ist sie komplexer und dynamischer als in X2. Die größte Neuerung ist, dass Fabriken der KI nicht mehr über eigene Frachter verfügen, es gibt nur noch freie Händler, so dass die KI jetzt ein direkter Konkurent ist. Wenn man jetzt also eine Fabrik in einen Sektor baut der dringend die Rohstoffe dieser Fabrik benötigt heißt das noch lange nicht, dass irgendjemand die kauft. Man muss also alles selbst kaufen und verkaufen, wenn man nicht gerade zu Dumpingpreisen anbietet und so die KI anlockt. An meinen Fabriken haben jedenfalls noch nie irgendwelche Schiffe angedockt. Ansonsten wird man ähnlich schnell bzw. langsam reich wie in X2, aber man muss mehr dafür tun. Denn ohne gute Reputation kann man nur wenig kaufen, was am Anfang ziemlich nervig ist. Auch nach drei Tagen Handeln und Piraten jagen hab ich noch bei keiner Spezies den entsprechenden Status, um ein besseres Schiff, bessere Waffen oder größere Fabriken zu kaufen. Vorbei die Zeiten, in denen man SETA 10 einstellte und ins Kino ging, während das Spiel sich allein zu Ende spielte, man darf nun endlich mitspielen.
Einsteigerfreundlichkeit, Bedienung, Bugs:
Ein Tutorial gibt es, anders als im Handbuch beschrieben, überhaupt nicht. Überhaupt gibt es viele Sachen im Handbuch, die es im Spiel gar nicht gibt, und umgekehrt. Wer nicht zumindest X2 kennt, wird Probleme haben. Die Menüsteuerung finde ich nicht so toll, man muss ständig zwischen Tastatur, Maus und Joystick wechseln, während früher alles wichtige mit dem Joystick bedienbar war. Außerdem nervt die Verschachtelung, wenn man im 20ten Untermenü ist und angegriffen wird, darf man erst einmal 20 mal Escape drücken um zum Standartmenü zurückzukehren, und dann wieder in die die Untermenüs abzutauchen um zu sehen was los ist. Ein schnelleres Wechseln wäre sinnvoll.
Bugs gibts natürlich wie gewohnt mehr als in Starship Troopers, das geht von Performanceinbrüchen in den Menüs (!) über Abstürze, Spontanexplosionen von Schiffen, Verschwinden von Gegenständen, Wegfindungsproblemen bis hin zu völlig fehlenden Spielfeatures. So kann man zwar für teures Geld die Ausrüstung fürs Mobile Mining kaufen, nur ist das (noch) nicht im Spiel implementiert! Mit jedem Patch wurde bisher genausoviele Bugs neu hereingebracht wie verbessert wurden, ich glaube im Moment kann man seit Patch 1.2 die Storyline nicht zu Ende spielen, bin mir aber nicht sicher. Vorher konnte man dafür nur eine begrenzte Anzahl von Ladevorgängen ausführen, bevor das Spiel sich verabschiedete. Mal sehen, welcher Patch es offiziell erlaubt, das Spiel im Ganzen zu spielen...
Das Problem ist auch, das man nie weiß, ob es ein Bug oder ein Feature ist. Bei mir ist gestern ohne Grund in Argon Prime das Trägerschiff explodiert, sodass ich dort keine Fabriken kaufen kann. Kurz danach fangen sich Argon und Boron an zu bekriegen, wodurch auch das Trägerschiff in Kingdom End zerstört wird. Sollte das so sein? Das Resultat ist jedenfalls, dass in 2/3 der Sektoren keine Fabriken mehr gebaut werden können, für mich heißt das Game over, denn man kann ja unmöglich wochenlang warten, bis die KI mal wieder ein solches Schiff baut. Generell bleibt mir das X-Universum ein Rätsel, plötzlich gibt es Kriege ohne Grund, ganze Sektoren sind auf einmal leer, manche Fabriken scheinen nie etwas zu produzieren trotz vorhandener Ressoursen, andere produzieren fleißig ohne Ressourcen zu bekommen, mal ist man Freund, mal Feind... am einfachsten ist es wohl Pirat zu werden und einfach alles zu zerstören.
Insgesamt ist X3 abwechslungsreicher als X2, aber man merkt deutlich, dass es einmal als Erweiterung geplant wurde und dann eine neue Grafik aufgesetzt bekam, wirklich neues habe ich bis jetzt nicht gesehen. Immerhin macht es mehr Spass als X2 und mit den nächsten Patches wird es vielleicht etwas weniger buggie und rätselhaft.