• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

X3 TC Anfängerfragen

BlackPro

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
759
Hi

Ich habe vor einer Woche X3 Terran Conflict von einem Bekannten bekommen,
Ich war total baff da dieses Spiel einfach genau so ist wie Früher Space Rangers 2 was ich bis vor Jahren noch gespielt hab..

Mittlerweile Hab ich so nen paar Mio Credits verdient, das meiste durch gut bezahlte "kill"-Missionen. Hatte auch zwischenzeitlich schon nen Merkur frachter um 20 Teladium für sone Mission an ne Militärbasis zu transportieren, hab ihn aber wieder verkauft..

Zur Zeit habe ich eine
Discoverer verbesserte Version
Elite (startschiff)
und seit kurzem den Mobula Prototyp ... gefunden :D

Meine fragen,
Der Mobula ist sehr gute, scheint sogar noch bissl besser zu sein als meine Elite mit vollausstattung ;).. Aber beide sind Kampfstarke Schiffe und ich würde gerne mit der Elite an meiner seite fliegen, jedoch frag ich mich ob das was bringt,
Is der Computer gut genug mit dem Schiff schlachten zu schlagen so wie ich? denn die reperatur wäre ziemlich teuer! Und wie stell ich am besten ein dass das mit mir fliegt, kämpft, springt etc?

Nebenbei würde ich doch gern durch Handel Geld verdienen ohne dass ich was machen muss ;p Welches Schiff würde sich eignen und Wie stell ich das ein dass es alles ohne mich regelt? ich habe von der handelssoftware Mk3 gehört als "Mod" muss ich dann das spiel neu starten weil is ja nen Mod?

Bald ne eigene station muss auch her oder irgendne Fabrik!
Wie geh ich dass am besten an, womit soll ich beginnen und wie kriege ich die transportiert? muss ich dafür selbst nen sehr großes schiff haben oder kann ich die wen anders baun lassen? Und was fürne Station is die beste für den Anfang? wie halte ich die Sicher muss ich die auch "ausrüsten"?

Edit:
'
Und was kann ich mit den riesigen asteroiden anfangen? wozu sind die Gut und wie funktioniert das mit denen? Zerschießen und die mineralien auffangen oder station drauf bauen oder wie?
'
Edit ende xD

Ach das ist so ein Anfängerunfreundliches Spiel, man findet ja etliches im Forum und Inet aber das ist alles zu viel. ich entschuldige mich für alle dummen Fragen aber das Spiel ist einfach so kompliziert ;-/

Mfg de black
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das weiß ich schon, aber wozu in anderen Foren anmelden wenn vllt noch hier nen paar Spezialisten rumsitzen die direkt auf meine Fragen eingehen könnten? :) Dafür ist doch ein Forum gut :]
Mfg
 
Ich würde nicht unbedingt empfehlen ein Schiff als Begleitung zu haben. Zu oft ist mir sch schon passiert, dass meine Begleitschiffe gegen Tore, Stationen und sogar gegen Asteroiden gecrasht sind, als ich nah rangeflogen bin.
Welches Schiff du haben möchtest, muss du herrausfinden, da jeder eigenen vorlieben haben und je nach Steuerungsmöglichkeit eines Schiffes.

Zu den MK3-Mod - schau mal bei Egosoft nach, ich meine mich zu erinnern, dass dort signierte mods gibt...

Fabrik/Stationen transportieren können nur die "TL"-Schiffe zB Boron Orca, Argon Mammut etc die muss du nur anfunken (Mieten - kosten was) und den Kapitän bitten an einer schiffswerf anzudocken,.
Sobald das TL angedockt ist, kannst du Stationen kaufen und auf den gemietetn TL laden.
Ist die Staion gekauft und beladen, einfach nochmal den Kapitän dess Schiffes sagen, zu welchen Sektor es fliegen soll und baust dann die station.
---> im Handbuch sollte etwas darübe stehen oder mal bei egosoft-forum schauen.
Und wo die beste Aufstellungsorte für Stationen ist, schaust du am besten bei schon genannten egosoft-forum nach.

Zu den TLs: wenn du genug Geld hast, kannste auch eins kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloss dass das hier ein allgemeines Forum ist und Seizewell.de, das egosoft-Forum und theXuniverse sich speziell mit X3 auseinandersetzen und sich dort auch die wirklichen Spezialisten tummeln.

Ich frag auch nicht in einem allgemeinem Technik und Physik-Forum nach den Besonderheiten der String-Theorie.
 
Seizewell ist gut, aber ich persönlich würde das normale Egosoft-Forum empfehlen. Eine der nettesten und freundlichsten Communitys die du mitunter finden wirst.

Weiterhin: Schau dich mal im Script&Modding Forum um. Das ***modified*** lohnt sich wirklich bei den Games von Egosoft. Das sowieso schon echt gute Spielerlebniss wird so zu einem Erlebniss der Extra-Klasse.

Im Speziellen kann ich alle Werke von Lucike empfehlen. Was er da macht hat Hand und Fuß und ist spitzenklasse.

Gruß
GregoryH
 
Ich würde dir auch das Egosoft-Forum empfehlen!

Gruß Endino
 
BlackPro schrieb:
Edit:
'
Und was kann ich mit den riesigen asteroiden anfangen? wozu sind die Gut und wie funktioniert das mit denen? Zerschießen und die mineralien auffangen oder station drauf bauen oder wie?
'
Edit ende xD

A:
Mit starken Raketen zerschießen und dann die Mineralien sammeln.
(Damit ein Schiff die Trümmer aufnehmen kann, benötigt man aber den "Mineralienkollektor")
Ist zwar sehr zeitraubend, aber man kann zb Erz mit 100% gewinn verkaufen, ist kurzfristig eher fürs schnelle Geld geeignet und nicht auf dauer...

B:
Du kann ne Minenstation drauf bauen und es baut dann immer Recourcen ab, muss aber regelmäßig mit Energiezellen versorgen.
Achtung: falls du tatsächlich eine Mine bauen möchtest, solltest du vorher den Asteroiden scannen (Mineralienscanner benötigt!), um den Mineraliengehalt zu erfahren und welche Minenstation du kaufen musst (Silizium- oder Erzmine) --> um so höher der Wert, um so schneller baut deine Mine zB Erz ab und die Effizienz zum Verbrauch der Energiezellen verbessert sich (es wird im Verhältnis weniger Energiezellen verbraucht).

Es sei noch angemerkt, dass es bestimmte Asteroiden gibt, die besondere Mineralien haben (Nividium/Eis) die kann man nur "manuel" abbauen --> es gibt keine käuflichen Stationen für diese Mineralien!
 
Okay vielen Dank soweit.
Noch ne blöde Frage, iwie glaub ich Probleme mit Raketen zu haben, ich muss sie ja mit "L" Abschießen, nur irgendwie kommt es mir nicht so vor als würden sie auf den Gegner zufliegen sondern meist einfach nur verloren gehen O.o.....
Ich hab die Kampfsoftware mk2 falls das wichtig ist aber iwas stimmt wohl mit Raketen bei mir nicht... Gegner mach ich immer nur mit den meinen Lasergeschützen fertig :( hab glaub ich noch nie mit ner Rakete jemanden zerschossen :( Hab schon mehrere Arten von Raketen probiert und mit auch jede mal abgeschossen, aber keine flog richtung gegner :(
 
Musst du wie beim schießen mit den Geschützen den Gegner anvisieren. Raketen sind nur was bei übermächtigen Gegnern den Schild weg zu hauhen oder wenn die Gegnermassen überhand nehmen...
 
Wenn eine Rakete ein Ziel erfasst hat, dann verfolgt es diese bis die Rakete seine maximale Reichweite erreicht hat.
Werden zB. 5 Raketen abgeschossen, die nur ein Ziel verfolgen, dann ist es nun mal so, dass die erste Rakete das Ziel zerstört und die anderen Raketen ins leere fliegen.
Nun gibt es im X3 TC verschiedene Typen von Raketen:
Raketen, welche das Ziel verfolgen bis es zerstört ist
Raketen, welche nicht das Ziel verfolgen können und nur gerade aus fliegen (Ungelenkte Raketen)
Schwarmraketen, die viele Gefechtsköpfe gleichzeitig abschießen
Raketen, welche das Ziel verfolgen und auch automatisch ein anderes feindliches Ziel findet und dann diese verfolgt (Inteligente zielsuchende Raketen ==> solche können auch abgefeuert werden ohne ein feindliches Ziel erfasst zu haben)
Und Kombinationen untereinander zb Schwarmraketen, die nicht das Ziel verfolgen.

@Exlua

Im Prinzip hast du Recht, nur gegen Schilde helfen Raketen recht wenig außer man schießt die richtig starken Raketen ab (so ab 750K Schaden)
Am wirksamsten sind die Raketen vor allem wenn der Gegner keine Schilde mehr hat, vorallem bei schwachen Raketen.
Und zu den Gegnermassen, hängt stark von der stärke der abgefeuerten Rakete ab.
(Hab mal mit ner einzigen Hammerhai-Rakete (1,2Mio Schaden) ne mittlere Piraten-Flotte weggefegt)
Ach ja, bei den starken Raketen sollte man höllisch aufpassen, denn wenn diese Dinger in der eigenen Nähe hoch gehen, ist man schnell weg vom Fenster:evillol:
 
Echt solche krassen Raketen gibt es???
Nunja ich hab halt beispielsweise bei Mantis Raketen noch nie was getroffen, ich drück auf schießen und die Sagt mir "Mantis Rakete abgeworfen" nur fliegt da nix auf die gegner zu :(
 
Ja solch krasse Raketen gibt es..
(Die Hammerhei (1,2Mio Schaden) ist nicht käuflich zu erwerben, kann jedoch beim 'Schiffe abschießen' auftauchen, in Containern (Vorsicht beim einsammeln :evillol:)
Käuflich gibt es die Feuerturm-Rakete (1Mio Schaden) in entsprechenden Fabriken.

Bezüglich des treffen, wählst du auch dass Zielschiff aus, auf dem du abfeuern möchtest?
Habe es gerade bei mir (mit der Mantis) ausprobiert --> läuft einwandfrei.
Dir sollte auch klar sein, dass das "Opferschiff" versucht die Rakete/n abzuschießen...

Tipp:
Kauf dir mal ne Gewittersturm-Rakete, die sollte ein feindliches Ziel auch ohne es zu markieren/auswählen jagen.
 
@BlackPro
BlackPro schrieb:
denn die reperatur wäre ziemlich teuer!

Wenn du etwas Zeit mitbringst kannst du beschädigte Schiffe mit dem Reperaturlaser an deinem Raumanzug wieder instandsetzen.

Ansonsten bist du hier gut aufgehoben -> Egosoft Forum.
 
Ich habe ein problem mit den Kampfaufträgen, welche man an den Stationen annehmen kann.
Meist sind es solche wie "Suche X im Sektor Y und vernichte ihn"...
Ich fliege dann in den genannten Sektor, finde aber das Ziel nicht. Was muss ich machen?
 
Bin mir nicht wie es bei TC ist, habe nur Albion Prelude für paar hundert Stunden gespielt. In AP ist es bei den Missionen so das du in den Sektor fliegst und dann ein Geschwader von Gegnern an einem der Sprungtore auftaucht wo auch der NPC drin ist den du töten musst.
 
Als erstes Fabriksystem würde ich immer Schaumkraut (oder war das Raumkraut?) nehmen. Bringt gut Schotter und ist nicht allzu teuer. Man sollte sich nur vorher überlegen wo man das baut, ist illegal in vielen Systemen.
Trader MK3 immer ohne Waffen losschicken, manchmal sind die zu notgeil und legen sich mit Gegnern an und gehen dann hops. Bevor man sich die leisten kann muss man eh erstmal normal handeln, sprich mitm Pott hin und her fahren und Dinge verkaufen.
Außerdem sind in der Welt auch freie Schiffe versteckt, wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Die sollte man sich ggf gleich zu Anfang holen. Entweder man verkauft die oder man nutzt sie. Seizewell hat da sicherlich auch Infos zu.
 
Zurück
Oben