x3350- welches mainboard?

moneytaker546

Newbie
Guten Tag allerseits! Wie ihr vielleicht seht bin ich neu hier in dem forum. Ich wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann das richtige mainboard zu finden. Zuerst wollte ich mir den q9450 holen, doch da ich gesehen habe dass der x3350 nahezu komplett identisch ist, will ich mir lieber den scchnappen(da scheinbar handerlesen und nicht teurer) aber anscheinend nicht auf jedem mainboard funktioniert(PCGH) .jetz frage ich mich nur welches mainboard unterstützt den oder müsste den unterstützen, ist sli fähig und preiswerter wie ein 780i? stoß irgendwie immer wieder nur auf das. Mein budget leigt zwischen 100 und 150 euro. wäre toll wenn es oc fähig ist. wollte ihn nämlich so auf 3 ghz pro kern schrauben.

So spontan fällt mir nur das nicht SLI fähige DFI Lanparty DK P35-T2RS ein. Aber nur mit dem neuen BIOS

Um mich mal selbst aus dem anderen Thread zu zitieren:
"Also wenn es einer der 750i sein soll, dann würde ich entweder den Asus P5N-D (111€) oder den MSI P7N SLI Platinum ( ebenfalls 111€ ) [ was sollen die Preise =) ] holen. Beide sind passiv gekült. Zum OC sollten beide ebenfalls gewapnet sein, darüber weis ich aber nichts genaues."

Allerdings würde ich die 50€ die gesparst hast da du dir den Xeon holst, nehmen und ein 780i holen, dann gibts SLI auch auf beiden 16x lanes. Oder warte einen Monat bis die Preise wieder fallen.

erst mal danke für die ersten antworten. hab eigentlich noch auf abbrechen gedrückt, aber anscheinend wurd der thread schon eröffnet. is eher dumm gelaufen, als absicht. als ich des bemerkt hab, waren dann beide offen. irgendwie doof. klar ein thread reicht. so nun zu dem mobo, ähm nicht sli-fähig ist mir ja auch schon untergekommen. ich möchte halt zwei 8800gt anschließen und brauch daher logischerweise sli. wie sieht es mit dem 680i aus?

Also hier bei Asus wird der oft nicht offiziell unterstützt

für 680i fallen mir mometan nur 2 ein, das XFX N680iLT SLI mit 89, aber halt nicht passiv wie die 700i Reihe.
Aussgezeichnet ist Asus Striker Extreme, aber das kostet um die 170. Das 680i hat auch genung Lanes für 2x 16 PCIe Lanes. Nur unterstützen die glaube ich nicht die 45nm quads, also die penryn highend klasse, die 45nm dual aber schon. Einige Hersteller garantieren jedoch auch diese Unterstützung

EDIT:
@ Hänger, was wird bei ASUS nicht unterstützt ? fals du 680i und Penryn meinst, das ist eher eine FSB limitierung, die könnte auch per BIOS ausgeschaltet werden.

Zuletzt bearbeitet:
wirklich sparen tu ich nicht. krieg beide etwa für 270 euro. nur warum sollte ich den q9450 nehmen, wenn ich fürs selbe geld das xeon- modell bekomme. denke schon dass die wahrscheinlichkeit auf bessere qualtität deutlich höher mit nem x3350 ist.ach ja das geld verwedne ich eher für ne anständige kühlung .ist der qualitätsunterschied sehr groß zwischen nem 780i und dem MSI p7N SLI?- lieg ich tendenziell richtig dass die mobos die nen q9450 akzeptieren auch mit nem x3350 klar kommen sollten?
edit: danke pict für die schnellen antworten. ok die 680er sind damit raus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist für dich SLI zwingend notwendig....?

Wennja, dann eines mit 780i oder 790i Chipsatz, dass letztere braucht aber DDR3 Speicher...

oder ein Asus Maximus oder Ramepage...sind aber nur Crossfire tauglich...

MFG

sli zwingend notwendig? Ich rüste nicht ständig nach bzw ich will eigentlich schauen dass ich in den nächsten zwei jahren eigentlich alles zocken kann was auf dem markt kommt. sli- unterstüzung hat eigentlich jedes neue gute spiel. halt denke dass ich mit einer 8800 gts 512 relativ weit komme. nur denke ich auch dass ich mit zwei gt`s noch länger aushalte
edit: alles zocken- später halt auf mitlleren auflösungen

Zuletzt bearbeitet:
Wie gsagt, der Unterschied zwischen dem MSI p7N SLI Platinum [ also 750i ] und nem 780i Mainboard liegt in den verschiedenen PCIe Anbindungen. beim 780i hast du 32 Lanes, also kannst beim SLI mit jeweils 16 Lanes pro Karte rechnen. Die 750i Boards haben nur 24 Lanes, also schaffst du nur 8 Lanes bei SLI. Ansonsten haben die 780i häufig noch ne DDR2-1200er unterstützung.
Von einem 790i rate ich dir aufgrund des Preises ab, vorallem da der Sinn von DDR3 bei dem heutigen FSB eh zweifellhaft ist.
ALSO: Wenn du herrausfindest welches der 680i Versionen auch die späteren Penryns unterstützen soll, dann hol dir eins davon, ansonsten hol dir ein 780i.

also thx für alles. hätte nicht gedacht dass ich so schnell ne antwort kriege... .werde wohl dann doch auf ein 780i warten.... steh zwar eigentlich wieder genau da, bevor ich gefragt hab, aber bin jetz um einiges schlauer.

Dann wirst du um einen 780i Chipsatz nicht herumkommen, diese sollten besser zum oc'en sein
wie die 680i Boards...

MFG

Zurück
Oben