Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mich würde mal interessieren, ob es Erfahrungen zur Übertaktbarkeit von verschiedenen X38-Boards gibt. Mein Taktziel für den Q9450 wären 3,5GHz, was gleichbedeutend mit nem ziemlich hohen FSB ist (im Bereich von 435-440 MHz).
Als Speicher würde ich 8GB DDR2-800 einsetzen.
Hat da jemand Erfahrungen mit den aktuellen X38-Boards gemacht?
hat man nich außerdem bei x38 pcie 2.0 ?
das p5e von asus ist x38 und der fsb sollte, wie bei so gut wie jedem anderen board, ohne probleme zu ereichen sein.
Kann aber sagen, dass mein Abit mit 975er Chipsatz mit 4 x 1GB Modulen auch die 430 schafft....deswegen sehe ich da auch kein problem, ob man jetzt 4GB oder 8GB hat!
Aber nicht unbedingt ohne Spannungserhöhung, oder? Mein P35-DS4 schafft grade so die 440 MHz, bei ein paar MHz mehr bringt Prime95 schon Fehler (und ja, CPU und RAM schaffen auch mehr).
Den FSB sollte jedes X38er-Brett schaffen. Ich würde aber keinen DDR2-800er RAM kaufen, sondern DDR2-1000/1066. So kannst du weningstens den Speicher halbwegs ausschließen bei eventuellen Fehlern. Denn 8GB bedeuten ja quasi Vollbestückung, was nicht immer unproblematisch ist. Also zwei paar DDR2-1000 für ca. 80€ sollten es dann schon sein.
Mein Asus Maximus Formula SE läuft z.B. mit einem Q6600 und 4x1GB Trancend DDR2-1200@1130 mit 450x8.
In den meisten fällen geht ein P35 vom FSB weiter als ein X38.
Flo89 bei jedem Board musst du die Spannung anheben, dein Gigabyte macht das sogar von alein, auch wenn die Werte auf nomal stehen.
PS: ich habe ohne Probleme mit meinem Board und vollbelegung FSB500 gemacht.
Aber mich sollte man auch nicht als Maxim nehmen.
Achtung
DDR2-800 bei einem genannten Ziel von FSB440 setzt voraus das sich der Speicher Problemlos übertakten lässt, da der Ram mindestens mit 880 laufen muss. darum wie ein vorredner schon schrieb, lieder nen DDR2-1000 oder schneller.
Nikita23 schrieb:
Kann aber sagen, dass mein Abit mit 975er Chipsatz mit 4 x 1GB Modulen auch die 430 schafft....deswegen sehe ich da auch kein problem, ob man jetzt 4GB oder 8GB hat!
Kann man so pauschal nicht sagen. 4x2GB belasten das system noch mal etwas mehr als 4x1GB. Speziel in verbindungen mit Q-CPU's macht sich eben eine Ram vollbestückung stärker bemerkbar als bei Duo-CPU's. Kommt auch auf den Ram an. Bei mir waren es die Patriots die nicht in der Vollbestückung arbeiten wollten wie sie sollten. Die OCZ machen dagegen kein Problem.
@IceMatrix
Darf es Geld kosten oder soll es was billiges werden?
Das ist bei den meisten immer noch das Haupkriterium.
Naja was heißt Geld kosten ^^ das wird es eh tun. Ich seh nur keinen besonderen Sinn darin für 10% Mehrleistung den doppelten Preis zu zahlen.. werd mir in den Rechner ne 8800GTS 512MB holen, die is billig und liefert auch ordentlich Dampf (kein SLI, da sinnlos und mit Intel-Chipsatz eh nicht geht).
Ein X38-Board will ich halt aus dem Grund haben, um zukünftig flexibler beim Wählen von Grafikkarten zu sein. Die neueren Generationen werden möglicherweise doch deutlich stärker auf PCIe 2.0 reagieren als die heutigen.
DDR2-1000 Speicher würden evtl. noch im Budget liegen, da sie ja nur paar Euros teurer sind als die 800er (OCZ 4GB ab 88,60€). Ich werd jedenfalls definitiv bei 8GB bleiben, da mir das natürlich nen erheblichen Performancevorsprung sichert. Die Auslagerungsdatei wird komplett abgeschalten. Bleibt problemlos Platz für über 100 interaktive Prozesse auf mehreren virtuellen Maschinen verteilt (nee wird kein Server ^^).
Der Knackpunkt dabei ist eben nur der neue Prozessor. Bei dem lächeln mich das Übertaktungspotential und der niedrige Stromverbrauch förmlich an. Deshalb suche ich nach jemanden, der schon Erfahrung gemacht hat mit einem X38-Board auf so nem hohen FSB.
Also ich hab das Asus Formula.
Kann es empfehlen, man sollte sich nur gut darüber informieren da es overvoltet. Habe meinen Q6600 schon bis 466 stabil laufen gehabt mit 8GB Ram. Brauch einfach ne gute Kühlung da bei dem Q6600+8GB die NB schon ordentlich saft brauch. Sys siehe Sig
MFG
Edit: Sorry sollte noch auf deinen CPU eingehen. Der wird das system natürlich weniger belasten als der Q6600. Von dem her meine ich das bis 500 (FSB-Wall ausgenommen) keine Probleme auftauchen sollten. Ausser bei nem Montagsboard was man hin und wieder auch liesst.
Smilysmile jaja genau, ein Q9450 belastet weniger das Board, wie macht der das? Schaltet der einfach 3 Kerne ab?
IceMatrix kauf dir ein P35 mehr macht kein sinn.
Die nächste Grafikkarten Generation wird noch nicht von PCI-E 2.0 profitieren.
Nimm das ASUS P5K-E Wifi damit dürftest du komplett ausgestattet sein.
Hmm gibt es zu nem ASUS-Board ne sinnvolle alternative?
ASUS ist bei mir auf der "NEVER AGAIN"-Liste... hab hier ein K8V-Deluxe (der allerletzte Schrott) und ein Notebook, das zuletzt unglaubliche 8 Wochen bei der RMA war.. diese Firma will ich mir nicht noch einmal antun.
Also ich hab mal um rauszubekommen ob meine CPU nicht mehr will mein GA-X38DQ6 auf 480Mhz FSB stabil geschafft ohne Spannungserhöhung der NB!!! (mit 4GB 1066) Und nimm kein Asus P5k, egal welches P5K, die sind alle Schrott. Mein Cousin hat nen PC Laden und alle von den kamen zurück.....dann lieber nen Striker wenn es unbedingt Asus sein muss.
lionelhudz so ein Blödsinn, bei mir kommen fast nur Gigabyte zurück, natürlich auch ein Paar ASUS oder Abit, aber die Zahlen sind gering.
Auserdem hebt dein Gigabyte die Spannung alein an, also bleibt mal bei den Tatsachen.
Das die ASUS mehr Einstellungsmöglichkeiten und besser Speicherperformance haben, davon sagst du natürlich kein Wort.
P5K-E und P5K Pro sind wohl die P35 bretter, in der Preisklasse.
Die Asus P5K-E sind runherum gute bis sehr gute Boards zu nem anständigen Preis. Im Direkten Vergleich zu den Gigabyte P35ern ziehen die locker davon. Allein in Sachen Bios bedienbarkeit sind das Welten.
Über die X38 Serie von Gigabyte fangen wir besser garnicht an zu reden. Ein hoher FSB macht noch kein gutes Board.
Nu bleibt Ihr mal auf'm Boden. Kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen. Waren mindesten 15 Stück die defekt waren....und das Gigabyte in letzter Zeit nicht so der Hammer ist wees ick och. Bin aber mit meinem ganz zufrieden (Bios F8 ist endlich stabil). Und das nen hoher FSB kein gutes Board ausmacht, was hat das hier mit gestellten Frage zu tun? War ja nur zum veranschaulichen, bin vom X38 sehr angetan. Ich kann nur sagen das die P5K's nicht so der Hammer sind, schlussendlich muss er selber wissen was er kauft.