Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
X38-Board für Q9450 (OC)
- Ersteller IceMatrix
- Erstellt am
Seppel131
Lt. Junior Grade
hi, also ich kann nur sagen, dass ich mit meinem ga-x38-ds4 bis jetzt top zufrieden bin, es hat auch pci-e 2.0, zu den ram´s kann ich mich nur einigen anderen meinungen anschließen - keine 800 - die würden bei einem fsb von 440 und im verhältnis 4:5 schon mit 1056 mhz laufen - ich glaube das wäre zu krass, gut beim x38-ds4 kann mann auch den teiler wechsel und sie wieder runter holen, aber bei den jetzigen speicherpreisen kann es doch 1066ér sein,mein board habe ich im oc -bereich nur mal kurz angetestet : E8400 mit fsb 445 = 4,0 ghz -ohne probleme- da laufen die RAM´s mit 1068 mhz, habe 4gb 1066 von excelram verbaut, excelram hat micron 9d chips drauf - ein echt guter RAM.
gruß seppel
gruß seppel
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01
Fleet Admiral
Naja, bei einem FSB von 440Mhz und im 1:1-Teiler beträgt der effektive Ramtakt selbstverständlich nur 880Mhz, da der reale bei 440Mhz bleibt ... 
Außerdem: Exceleram bietet exakt zwei Kits mit Micron D9 an (http://geizhals.at/deutschland/a284832.html sowie http://geizhals.at/deutschland/a287478.html), das sind allerdings 2GB-Duos. Auf dem Rest wird alles mögliche verbaut.
Außerdem: Exceleram bietet exakt zwei Kits mit Micron D9 an (http://geizhals.at/deutschland/a284832.html sowie http://geizhals.at/deutschland/a287478.html), das sind allerdings 2GB-Duos. Auf dem Rest wird alles mögliche verbaut.
Zuletzt bearbeitet:
Seppel131
Lt. Junior Grade
noch was - wegen den preisen für den ram - ich habe vor 2 wochen für die 4gb ohne versand 114,- bezahlt vor 2 tagen hat sich der preis auf 64,- je kit (2x 1024 mb ps 8500/5-5-5-15) erhöht -kann, denke ich auch noch mit leben.
gruß seppel
er wollte ja auch 8 GB verbauen und bei 4 bänken a=2gb sollte es passen und dann sind die excelram doch okay, mit dem fsb leuchtet mir nicht ganz so ein - oder habe ich mich mit dem teiler vertan?
wenn meine cpu einen fsb von 333 hat und die ram´s stehen auf auto, nun erhöhe ich den fsb auf 440 anhebe -dann klettert der ram takt auf 1068 .
gruß seppel
er wollte ja auch 8 GB verbauen und bei 4 bänken a=2gb sollte es passen und dann sind die excelram doch okay, mit dem fsb leuchtet mir nicht ganz so ein - oder habe ich mich mit dem teiler vertan?
wenn meine cpu einen fsb von 333 hat und die ram´s stehen auf auto, nun erhöhe ich den fsb auf 440 anhebe -dann klettert der ram takt auf 1068 .
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen.)
Seppel131
Lt. Junior Grade
stimmt rumpel01, ich hatte mir extra eine excel tabelle gemacht um einmal alle werte griffbereit zu haben und da steht 2,4 drin,
hätte einfach mal nachschauen müssen, eine spezielle frage hätte ich da noch - hatte sie auch schon im forum gestellt aber die antwort machte mich nicht wirklich glücklich -und zwar ich komme bei einem fsb von 445 auf einen bustakt von rund 1780 mhz - das board ist aber nur ein 1600 - ungesund??? oder vertretbar?
Danke und gruß seppel
hätte einfach mal nachschauen müssen, eine spezielle frage hätte ich da noch - hatte sie auch schon im forum gestellt aber die antwort machte mich nicht wirklich glücklich -und zwar ich komme bei einem fsb von 445 auf einen bustakt von rund 1780 mhz - das board ist aber nur ein 1600 - ungesund??? oder vertretbar?
Danke und gruß seppel
Zuletzt bearbeitet:
greentea908
Lt. Junior Grade
Mein Saft: Asus Maximus Formula SE, absolut Spitze bei Übertakten. Setzt aber ein BIOS Studium voraus sowie Zeit zum Experimentieren. Eine gute Hardware Combo ist auch wichtig.
Hat man es einmal raus, erlaubt das Board absolute Höhenflüge bei FSB und CPU...selbst mit Luftkühlung.
Hat man es einmal raus, erlaubt das Board absolute Höhenflüge bei FSB und CPU...selbst mit Luftkühlung.
d-Raven-b
Lt. Junior Grade
MöCkY schrieb:Damit hast du den Teiler 4:5. Benutze bitte den Ändern Button!
Ja, Gigabyte gibt doch den Teiler in FSB
RAM Teiler 1:1 (FSB 400:400 RAM)
Gigabyte: 1:2 (FSB 400:800 DDR)
Eigentlich ist es so Idiotensicherer: Da man den RAM-Takt nicht mehr DDR-Multiplizieren muss.
lionelhudz
Lieutenant
@möcky
klar sind die Asus besser bei der Speicherperformance, aber wie gesagt du brauchst mir nicht sagen das ich Blödsinn erzähl. Und Asus ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei. Mein letztes Asus hat 2 Monate gehalten..... Ist auch egal, jedenfalls gings ja hier um ein gutes Board das sich gut zum OC eignet und das DQ6 ist meiner Meinung mit dem aktuellen Bios das beste zum OC wenn mann DDR2 benutzt und auf SLI verzichten kann. Ach ja, seit wann erhöht sich die NB Spannung beim DQ6 selbständig???
MfG
klar sind die Asus besser bei der Speicherperformance, aber wie gesagt du brauchst mir nicht sagen das ich Blödsinn erzähl. Und Asus ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei. Mein letztes Asus hat 2 Monate gehalten..... Ist auch egal, jedenfalls gings ja hier um ein gutes Board das sich gut zum OC eignet und das DQ6 ist meiner Meinung mit dem aktuellen Bios das beste zum OC wenn mann DDR2 benutzt und auf SLI verzichten kann. Ach ja, seit wann erhöht sich die NB Spannung beim DQ6 selbständig???
MfG
Krautmaster
Fleet Admiral
hab das P5K-E - also ein P35... 8Gb vollbestückung. FSB 500 kein Problem an sich, auch 520 bekommt man luftgekühlt mit kleiner v+ primestabil, allerdings hatte ich bei fsb 500 ab und zu bei Vista 64 Bit Bluescreens... unter XP 32 Bit nie. Jetzt bin ich auf 475 runter und hab den CPU Multi um 0,5 hoch... Ram zwar leicht untertaktet aber bis jetzt (3 Tage) kein Bluescreen mehr. Ka woran es liegt, habe zudem auch Vista neu aufgesetzt aber das mach ich recht oft daran dürfte genauso wie am SP 1 eig nicht liegen.
Ein Kumpel halt allerdings Probleme den FSB bei X38 Board und E2160 übergangs CPU auf über 400 zu bringen... Kann auch ein Konstellationsproblem sein weil Gigabyte meines wissens 1600er FSB mit dem x38 OC technsich unterstützt.
Ein Kumpel halt allerdings Probleme den FSB bei X38 Board und E2160 übergangs CPU auf über 400 zu bringen... Kann auch ein Konstellationsproblem sein weil Gigabyte meines wissens 1600er FSB mit dem x38 OC technsich unterstützt.
Entschuldige bitte aber das ist vollkommener Blödsinn. Klar ist kein Hersteller und kein Board vollkommen. Aber Gigabyte baut momentan nicht bessere Baords als Asus. Die ganze Gigabyte P35 und X38 Reihe ist in meinen Augen voll in die Hose gegangen. Im Gegensatz zu der wirklich guten Reihe auf Basis des I965P.lionelhudz schrieb:klar sind die Asus besser bei der Speicherperformance, aber wie gesagt du brauchst mir nicht sagen das ich Blödsinn erzähl. Und Asus ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei.
Mein Gigabyte P35-DS4 hat keine 2 Wochen gehalten und hat nichtmal extremere Kühlmethoden als ne Wakü gesehen. Du siehst also man kriegt jedes Board kaputt wenn man nur will. Das hat nichts über die Qualität des Herstellers zu sagen.lionelhudz schrieb:Mein letztes Asus hat 2 Monate gehalten.....
Natürlich nicht. Auf welcher Grundlage entscheidest du das?lionelhudz schrieb:Ist auch egal, jedenfalls gings ja hier um ein gutes Board das sich gut zum OC eignet und das DQ6 ist meiner Meinung mit dem aktuellen Bios das beste zum OC wenn mann DDR2 benutzt und auf SLI verzichten kann.
Man muss sich ja nurmal angucken mit welchen Boards die besten Bencher dieser Welt ihre Rekorde aufstellen. Der Gigabyte Anteil ist dabei so gering das glaubt man garnicht.
Und einfach zu sagen das das X38-DQ6 das beste Board ist ist auch sehr optimistisch. Das beste für was?
Für die neuen 45nm Dualcores nimmt man nämlich ein Asus Commando mit 965P Chipsatz. Besser laufen die 45nm Dualcores derzeit auf keine Board.
Erzähl also bitte keinen Blödsinn mehr nur weil du das Board hast und es irgendwie rechtfertigen musst.
rumpel01
Fleet Admiral
Krautmaster schrieb:Ein Kumpel halt allerdings Probleme den FSB bei X38 Board und E2160 übergangs CPU auf über 400 zu bringen... Kann auch ein Konstellationsproblem sein weil Gigabyte meines wissens 1600er FSB mit dem x38 OC technsich unterstützt.
Nein, das liegt daran, dass sämtliche L2/M0-Stepping-CPUs eine FSB-Wall besitzen, die meist zwischen 360 und 400Mhz FSB liegt. Nur wenige Prozessoren dieser Reihen gehen deutlich über die 400Mhz.
JackCarter
Banned
alle Asus X38er unterstützen die 1600mhz inoffiziell oder jetzt sogar offiziell (OC).
robis2
Cadet 4th Year
rumpel01 schrieb:Nein, das liegt daran, dass sämtliche L2/M0-Stepping-CPUs eine FSB-Wall besitzen, die meist zwischen 360 und 400Mhz FSB liegt. Nur wenige Prozessoren dieser Reihen gehen deutlich über die 400Mhz.![]()
Woher ist die Info???
Das würde erklären wieso ich mit meinem E2160 mit meinem GA-EX38-DS5 nicht über 337Mhz FSB rauskomme (obwohli m Bios mehr eingestellt ist).
Wahrscheinlich eine Montags CPU erwischt...
rumpel01
Fleet Admiral
Das ist allgemein bekannt, seit die L2-CPUs Anfang 2007 erschienen sind.
Meiner will auch nicht höher als 420Mhz. Das M0-Stepping hat daran nichts geändert.
Wo jetzt bei Dir genau der Schuh drückt, ist aber eine andere Frage. 337Mhz ist ein wenig arg "früh" für eine FSB-Wall.
Wo jetzt bei Dir genau der Schuh drückt, ist aber eine andere Frage. 337Mhz ist ein wenig arg "früh" für eine FSB-Wall.
MöCkY
Vice Admiral
brooker
Lt. Commander
hase schrieb:Den FSB sollte jedes X38er-Brett schaffen. Ich würde aber keinen DDR2-800er RAM kaufen, sondern DDR2-1000/1066. So kannst du weningstens den Speicher halbwegs ausschließen bei eventuellen Fehlern. Denn 8GB bedeuten ja quasi Vollbestückung, was nicht immer unproblematisch ist. Also zwei paar DDR2-1000 für ca. 80€ sollten es dann schon sein.
Mein Asus Maximus Formula SE läuft z.B. mit einem Q6600 und 4x1GB Trancend DDR2-1200@1130 mit 450x8.
hase
In deinem System steht aber was ganz anderes! ??
Mich würden die konkreten Werte interessieren. Wo hast du den Speicher gekauft und mit wieviel Volt läuft er?