X38-DQ6 Gigabyte Headpipe weg ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eyeless

Cadet 4th Year
Hallo
ich habe eine frage ich habe mir am freitag einen pc bestellt mit dem x38 dq6 nun sehe ich aber im handbuch von gigabyte das man die headpipe abnehmen muss wenn man einen cpu kühler kauft wo man eine rückplatte hat

ich will den 9700 led von zalman auf das board nehmen

stimmt das? also kann man keinen cpu kühler anbringen der ne rückplatte hat auf dem dq6 ? ich hoffe es gibt schon besitzer dieses board hier im forum x( wäre schade wenn es so wäre .... dann müsts ich nach ner aktiven kühlung umschauen für das board x(+

mfg eyeless

Du musst nur die Crasy Cool platte abmachen, nicht die Heatpipe.
Bist du sicher das du dieses Board willst? Das ist sehr Problem behaftet, ich würde lieber auf ein Abit oder ASUS zurückgreifen.

was bringt diese platte denn? also die headpipe bleibt dran und ich muss nur diese rückplatte abmachen? hat die rückplatte vom 9700 led auch nen kühleffeckt oder ist die nur zum halten der cpu da?

ich habe das mainboard schon bestellt es ist mir grad nur im handbuch aufgefallen das es so eine rückplatte hat... und im handbuch steht das man die komplette headpipe abmontieren muss (also dem online handbuch) der pc ist leider noch nicht da

mfg eyeless

Ja sie hat einen Kühleffekt ist aber zu vernachlässigen, lieber eine schöne Backblade die bringt viel mehr.

Ich habe meinen 9700er montiert, ohne die Platte beim dq6 abzunehmen, man besorge sich einfach 4 gepufferte muttern und das wars.

@MöCkY, von welchen Problemen hört man denn so?

@Eyeless, ich würde Dir den 9700NT empfehlen, wegen PWM Lüftersteuerung.

Zuletzt bearbeitet:
ich brauch den pc bis freitag ausserdem war die nt version auf unbestimmte zeit nicht leiferbar sonst hät ich den genommen

und der pc ist schon bestellt ich hatte nurn schock bekommen weil ich halt gesehn habe das man die rückplatte und headpipe ab amchen muss laut dem handbuch?

und was meinst du mit gepufferte muttern?

Stell Dir vor, Du schneidest bei der Bodenplatte des Zalmans, die 4 Ecken ab, in denen sich die Muttern befinden, diese passen dann in die Aussparungen der original Rückplatte. Sowas habe ich mir halt gebastelt, mit kleinen Muttern, die sich in einem Kunststoffmantel befinden. Ergebnis, original Platte bleibt dran, Zalman hält.

Zuletzt bearbeitet:
gigabyte amcht bessere boards als ASUS spätestens seit dem P35 cjipsatz ist klar das ASUS shwächelt !

das board ist vll überdimensioniert aber besser und günstiger als ein ASUS board der gleichen klasse

Nikolaus117 schrieb:
Hier stand ein völlig unnötiges Komplettzitat!
Hast du überhaupt schon nen P35 geschweige denn nen X38 Board von Asus und Gigabyte gehabt?

Die P35 & X38 GB Boards sind nicht wirklich toll und wenns um OC geht sind die Asus immernoch
um welten besser ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Möcky: Sind ja ganz neue Töne. Kann mich noch gut erinnern wie du mich vollgespammt hast das die P-35 Boards von Gigabyte besser als die Asus Boards sind... ich hau mich weg :lol::lol::lol:

xtreme80 mit dem F4 BIOS war auch noch alles in Ordnung, darf man neuerdings seine meinung nicht mehr ändern? Auserdem geht es hier um ein X38.

Von den Verbauten Komponenten und dem Layout sind sie auch besser, aber das BIOS lässt leider zu Wünschen übrig.

Die Berichte kenne ich auch, es soll ja die nächsten Tage ein vernünftiges Bios rauskommen. :D

Mit dem F5i läuft mein Board stabil und bis auf den An-Aus-An Bug ist alles im grünen.

Es ist bei neuen Boards doch oft so, dass erst nach einigen Biosupdates, alles stabil läuft.

@Chrisch, Fanboy Überzeugungen waren noch nie objektiv.;) Musst ja nicht in jedem Thread Deine Abneigung, gegenüber Gigabyte, bekunden.

Zuletzt bearbeitet:
@Nikolaus117
Vielleicht solltest du mit dienen undisqualifizierten Aussagen in ein Forum wechseln wo man sie auch glaubt^^

@Eyeless
http://media.bestofmicro.com/A/U/47046/original/gb_010.jpg

Wie man auf dem Bild sehen kann wird es in der Tat schwierig einen Kühler mit Backplate zu installieren da die Original Backplate im Weg ist.

Du könntest dir aber eine andere Befestigungsmöglichkeit ausdenken. Ich hab auch letztens einen Zalman 9700 auf nem Board so befestigt indem ich einfach nur den oberen Teil des Befestigungsmoduls angeschraubt habe. Das geht.

Danke sehr Tekkno mal sehen wie ichs machen werde danke sehr für deine tipps eine andere frage kann ich den 9700 auch drauf machen ohne den kühler zu zersäbeln? weil ich gern die garantie von dem hätte der kostet mich ja imer 40 euro ~ oder geht das nur indem ich die ecken abschneide?

danke Möcky für deine aussage aber ich will jetzt nicht diesen reklamations stress haben ;) und nen fsb von 480 brauch ich bestimmt nicht mit 3,6ghz wär ich mehr als zu frieden.... ich will ja meine cpu nicht unbedingt braten

mfg eyeless

ps ich will kein asus vs gigabyte flame theard ok?? es ging nur um die frage ob ich die rückplatte mit headpipe entfernen muss....

Du kannst Dir auch in einem Baumarkt 4 gepufferte Muttern holen, nimm die Bodenplatte von Zalman als Muster mit, damit du den richtigen Durchmesser für die Schrauben hast.

Wichtig ist halt, dass die Muttern von Kunststoff umgeben sind, damit am Board keine Beschädigungen entstehen, oder die Gefahr eines Kurzschlusses gegeben ist.

Zuletzt bearbeitet:
TeKKno ich werd schauen was sich machen lässt :) danke für deine erfahrungen bei fragen schreib ich dir noch ne pm ist das ok?

und hört bitte mit dem "gigabyte ist viel besser als asus" müll auf ok? ich wollte einfach nur ne frage beantwortet haben die garnichts mti asus bzw gigabyte zu tun hatte

Jau kannste machen.;)

Chrisch schrieb:
Hier stand ein völlig unnötiges Komplettzitat!

ja ein P35 DS3R und ein DS4 und beide sind hervorragend zum übertaktet und funktionieren wunderbar

und das die ASUS bei OC besser sein sollen kann ich kaum glauben alleien schon die news das das Formula (x38) keinen FSB von 400 schaft !

sogar mein betagter i975x schft nen FSB von 410 ! (ist von abit)

ASUS hat sich nicht mit ruhm bekläckert in letzter zeit , zumindest meine meinung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Asus Maximus Formula kratzt an der 600er Marke. 400MHz kann es sogar offiziell :rolleyes:

Und sorry, wer ein P35 DS4 als Top Overclocker Board hinstellt hat sie meiner Meinung nach nichtmehr alle. Sorry aber ich hab das Board auch mal zwischenzeitlich gehabt und war froh als es wieder rausgeflogen ist.

Für den Normalo ganz ausreichend, der FSB geht gut, und der Ram geht gut. Muss man sagen.

Aber mehr ist auch nicht zu sagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben