X38 DQ6 oder ein Asus...

Frau_Kalinke

Lieutenant
Hallo Leute,

wollte mir Morgen ein neues Board holen und bin etwas im unklaren. Habe einen C2D 6750 Ram von CellShock und wollte ein Board mit guten OC funktionen und halt auch ein Stabiles Board haben. Habe gestern nen Artikel in der aktuellen PCGH gelesen und dort favorisieren sie das Asus Formula. Dieses soll biostechnisch etwas besser sein. Da nicht vorhabe mir in nem halben Jahr wieder ein neues Board zu holen, dachte ich, ich frage Euch mal... :D
Als GraKa habe ich bis meine 8800 GT da is, ne 1950 Pro

Vielen Dank schon mal an Euch

Bin klarer Fan und schon Jahre lang nur ASUS im Rechner als Board.

Das neue (PCGH) empfohlene Board Formula ist auch für mich ein Board der Zukunft.

Aber bedenke, das du dafür eine Waku brauchst, da dieses dadurch gekühlt wird. Aber mein P5B Deluxe Wifi, macht schon super seine Arbeit. Vista 64 Bit läuft einfach nur eins A, habe auch bei meinem System nichts anderes erwartet.

Zum Übertakten ist es auch super, alleine die Vcore Einstellungsfeinheit glänzt, so wie die „Lüftersteuerung“. Muss aber sagen, nichts geht über Handeinstellung, selbst ist der Mann.

Aber auch sonst ein Board für die Zukunft super ist auch die SLI für Die Grafikkarten, es ist genug Platz und man hat Onboardsound dazu.

Mit freundlichen Grüßen

Tom

PS: Weitere Fragen, habe mich schon mit auseinander gesetzt.

Hallo Tommy,

habe ma eben geschaut, natürlich hat mein Händler das Board nicht da... Werde dann wohl doch das DQ6 nehmen müssen, mir ist nur wichtig, ob es beim Übertakten auch stabil bleibt.. Aber da das Board ziemlich neu ist, ist es wohl schwer erfahrungsberichte zu bekommen. :(

Nein also habe bei Alternate (usw.) nur Positives gelesen, einer der halt Probleme mit seiner Hardware hatte aber das lag nicht am Board.

Würde mir nie eins holen von Gigabite, mein Kumpel sein DS3 hat 3 Wochen gehalten, wartet schon seit 3 Wochen auf Ersatz. (Ist aber noch mehr negatives aufgefallen durch das Internet und Foren.) Es ist auch vom Bios nicht so schön wie Asus, aber bin halt Asus auch gewohnt und sehe da durch. Weiß auch was man dem Board antun kann usw. nur weil es gerade nicht da ist, ist kein Grund nicht das High End Board von Asus zu nehmen!

mfg

Tom :(

Ja kein Gigabyte, die dinger sind der hohn.
Nimm ein ASUS P5E oder das Abit QuadGT.

@ tommy
das board hat eine option zu wakü. die muß nicht benutzt werden.
bevor du sowas sagst solltest du mal nachlesen. ist nur optional. muß nicht angeschlossen werden. das board hat auch ohne wakü gute temp werte.

@ frau kalinke
das x38 dq6 würde ich nehmen zur zeit. ist fürn popo das board.
sehr sehr viel probleme mit dem bios / drop und droop.
und es wird doch trotz der guten kühlung ziemlich warm wenn man keine super gehäusekühlung hat.
zum asus maximus und gigabyte x38 dq6 gibt es massig erfahrungsberichte.
geh mal ins forumdeluxx.de
da steht alles. auch der mist der beim gigabyte läuft. da werde die leute von gigabyte für dumm verkauft.

das asus maximus läuft klasse. wobei es nur an extrem overclocker gerichtet ist.
das bios ist aber sehr umfangreich und nicht leivht zu händeln. die einstellungsmöglichgkteiten erschalgen einen user wenn man nicht frim darin ist.
das geht schon bissel in richtung dfi. ich meine vom umfang.
die perfekte alternative ist wohl das asus p5e. bios nicht so extrem umfangreich.
auch sehr gute oc-eigenschaften und läuft auch prima. und kostet 60 euro weniger als das maximus.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Robber sorry aber ich bin davon ausgegangen, das man wenn man schon so ein Board mit Waku kauft diese auch benutz.;)

Ist mir auch klar gewessen, dachte nur nicht das man das auch so sehen kann.

mfg

Tom

@ tommy
ist auch sinnvoll diese zu nutzen wenn man wakü hat. bei mir steht das board auch unter wasser. aber ist eben kein muß. dafür hat asus auch einen zusatzlüfter mit im beipack beim board wenn man die wakü nicht nutzen will.
sollte auch keine gemecker seine. sonder eher als info.
zudem wird das asus maximus auch als normal edtion kommen ohne wakü option.
das SE ist eh eine limitierte edtion. ....
gruss

Jo überlege mein P5B Deluxe Wifi zu verkaufen, nur was kann man dafür noch kriegen?

Wie siehst du das Board, was sind deine Persönlichen Erfahrungen, würdest du es dir wieder Kaufen?

mfg

Tom

Ich frag mich eigentlich immer wieso hier so viele Leute auf das Maximus Formula scharf sind.

Wenn man in die Sigs guckt steht da irgendwas von "@3GHz". Das macht wirklich jedes Board. Sinnlos da 150€ für ein maximus Formula zu verballern.

Das Board macht momentan nur sinn wenn man doch recht extrem übertakten möchte und ein Crossfire System besitzt.

Sonst bringt einem das Board garnix. Eher kommen Porbleme auf einen zu da sich viele Leute nicht mit dem Bios auskennen.

Ist wie mit den DFI LanParty NF4 Boards damals. Alle wollen es haben. Keiner kann es gebrauchen geschweige denn noch richtig damit umgehen.

@ tommy

immer wieder........
das baord ist echt geil....... bin damit mehr als zufrieden... kein vergleich zum x38 dq6 , welches ich 2 wochen hatte.
das asus ist echt gut.
dank "load line calibration" kein drop. das board übervoltet ehe bei hohem vcore " ab 1,5 volt. läuft sehr stabil das board. und eine super ausstattung hat das baord dazu.
außem am gehäuse nen druck taster für cemos rest. den led poster. und einstellungsmöglichkeiten ohne ende. mein quad geht auf dem board über 4ghz.

manko ist eben der preis. 230 euro ist schon viel geld. aber das board ist es wert . für mich zumindest. mit einem c2d hatten wir das board ohne was einzustellen auf 515 fsb und mit leichten anhaben der nb. spannnung auf 525 fsb. das ist schonmal ganz nett.

mit nemn quad hatte ich schon 475 fsb laufen mit spannungserhöhung an der nb.
gruß

Danke super beschrieben, macht das Board wirklich kein SLI ist nur Cross?

Man nice ich würde ja gerne einen 45nm Quad drauf betreiben, wenn es so weit ist. Die X46 (oder so) sollen ja nicht so gut sein, oder sehe ich das falsch?

mfg

Tom

@ stfu

das frage ich mich auch immer....
kaufen so ein board und betreiben es im standrad alles auf auto gestellt...
aber sie können eben sagen das sie nen 240 euro high end board haben.:evillol:

@ tommy
nö..... kein sli möglich........
der chipsatz heißt X48. das ist ein ausselektierter X38 chipsatz.
der wird aber auch nur CF haben
gruss

Hm also die Preise für die 45nm machen ja schon Hammer ;) würde dann so 300€ für einen Investieren, wäre nur nice zu Wissen wie hoch sie Takten können.

Nun ja was sagst du, braucht man SLI wie lange werde ich meine GTX siehe Ultra Taktung möglich und mehr, in Spielen zocken können. 11/2 Jahre wäre schon nice. :)

Werde mal sehen was in meinem Dual noch so geht. Weihnnachten ist ja auch bald, mal sehen was es wird.

mfg

Tom

Hallo Leute,

habe gestern mein DQ6 bekommen!!! Hatte vorher das DS5 gehabt und einige probs mit dem selbigen. Beim Tausch habe ich gleich nen neuen CpuKühler mit genommen. Von OCZ den Windicator, sehr gutes Teil!!!

@ STFU-Sucker:
kann mich im großem und ganzem Deinem Komentar anschließen...habe bei mir im Freundeskreis einige, die sich teure Boards holen, aber damit nix anzufangen wissen :p
aber wenn sie halt das Geld haben, so what...

Ich gehöre auch zu denjenigen, die erst frisch auf ein C2D umgestiegen sind und sich jetzt erstmal in die OCmaterie reinfummeln müssen. Beim DFI war es damals ähnlich, hatte dann aber auch super gefunzt! Mir geht es nicht um unbedingte Rekorde, will meinen E6750 "nur" mit 3,6 Ghz laufen lassen. Und nu suche ich auch erstmal die richtigen Einstellungen :D

Zurück
Oben