x38 mit DDR2, Erfahrungswerte

Das würde ich nicht sagen Möcky. Ich habe zum einen gute Sennheiser Kopfhörer und zum anderen per digitalem optischen Kabel meinen Sony STR-DB 1080 QS an hochwertigen Quadral Standboxen hängen. Hat zwar schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, gehörte aber damals zur Elite der bis 1000€ AV Verstärker. Und noch mal was zur Soundkarte. Wer wert auf höchsten audiophilen Genuß legt, für den kommt vor vorneherein keine Onboardlösung in Frage. Das ist auch bei vielen so im Kopf verankert. Man hört das was man hören will. Und wer sich eine Xfi überwiegend zum MP3's hören kauft ist selbst schuld :P Wenn man sich da anschaut wie unglaublich schlecht die meisten encodiert sind.

edit: Mein P5E wird im idle 27 Grad "kalt" und unter last nach Stunden Prime 34. Siehe hier. Oder Everest lies die Temps falsch aus. Habe gerade mal mit PCProbe geschaut: Motherboard 148 Grad :D Sicher, immer doch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Wieso sind die x38 boards von Gigabyte soo schlecht ? :(

wollte mir eigentlich nächste Woche ein Solches gönnen. :jumpin:

wäre cool wenn Ihr eure "KO-Kriterien" zu dem board mal kurz erläutern könntet.

Mercy schon mal

Mfg MacMuh

RAGEMASTER ein P5W DH?
Damit konntest du die NB garnicht auslesen, hast du sie aber mit einem Termometer gemessen, dann nehme ich dir die Temps nicht ab.
Unter 70°C wahren da eigentlich nicht möglich.

Das Board ist eigentlich das kühlste Board was du im Moment kaufen kannst.

Yorkfield ja dann weiß ich es auch nicht.

MacMacMuh klar, schlechtes BIOS, Langsam, heiss, hoher drop, bugs, schlechter support usw.

@MöCkY

Also ich find es ja schon toll wenn man so Fan von einer Firma ist, aber wie ich am anfang schon geschrieben habe möchte ich hier keinen Glaubenskrieg.
Ich möchte auch niemanden Hier der einfach nur ne andere Firma schlecht macht ohne mal genauere Angaben zu machen. Für mich und sicher viele andere wäre es viel interessanter was dir genau mit den Boards passiert ist. Und behauptungen GB sei Langsamer, lass mal bitte sein, weil ich kann da unzählige links zu anderen Foren geben die das gegenteil behaupten, und es allerhöchstens nur noch messbare unterschiede sind. Genau wie beim Bios gibt es unzählige die sich beschweren beim Asus sei das Bios schlecht, unkomplett und voll mit Bugs. Genau wie neulich als einer mit seinem Formula nen 0.1 droop hatte. Auch bei Asus kommt das vor.

Für mich sind solche infos wie die das z.B.die Patriotspeicher Probleme machen können (was ich jetzt soch schön öfters gelesen habe, auch mit anderen Speicher ist Asus nicht der Hit), das der IDE stecker schlecht plaziert wurde, das das bios vom P5E noch nicht fit ist im gegensatz zu Formula und und und

Nicht jeder ist darauf aus neue Rekorde zu machen. Es gibt leute die haben gewisse vorstellungen und möchten dazu einfach einen passnden untersatz, und da gehört mehr dazu als nur vdrop und Ramdurchsatz. Wie will ich z.B. nen Raid mit 2x4 Platten aufbauen wenn nur 6 anschlüsse vorhanden sind.
Das eine hat Giga Lan das andere Marvel, das sind auch interessante dinge schreibt doch mal was ihr vermisst oder wo ihr entäuscht ward, sei es auch so banal für andere ist es vieleicht ne Kaufentscheidung. Wieviel Firewire, laufen sie sauber, ich habe z.B. drei externe FW geräte angeschlossen die an einem Anschluss sich in die Quere kommen daher hätte ich gerne 2 anschlüsse usw. hat es eSata und funktionieren die einwandfrei?
usw.usw.usw.

MFG Smilysmile

Ich bin eigndlich mit meinem P5E zufrieden.
Drauf hab ich das 0502 Bios und es funzt alles wunderbar.
Ja der V-Drop is ziemlich hoch,da gibts sogar eine Lösung mit einem Bleistift wo man da irgendeinen Wiederstand? anmalt!(der Bleigehalt verhindert da den V-Drop)
Mein altes P35 lief bei 3,4Ghz ohne V-Core Erhöhung sehr stabil.
Beim P5E muss ich schon auf 1,45V stellen.

mfg.

Wenn man das Geld ausgeben kann/will, kann ich ebenfalls nur das Maximus empfehlen. Bin absolut zufrieden, bisher keine Probleme. Und sogar meine "Ex-Speicher" ;) (corsair XMS2 DDR2-800) liefen auf dem Board weit über ihren Spezifikationen, obwohl es in diversen Beiträgen auch in anderen Foren hieß, dass das Maximus Corsair-Speicher nicht leiden kann. Also klare Kaufempfehlung.

@Calimero77
Watt is datt denn von Blech...
"Lösung mit einem Bleistift wo man da irgendeinen Wiederstand? anmalt!(der Bleigehalt "

Seit wann leitet Blei so gut; seit wann bestehen Bleistifte aus Blei- oh MANN...
benutze mal ein bischen google -oder Deine Schulausbildung -soweit vorhanden..
Die sollten eher Graphitstifte heissen !

Sorry für den harten Ton !

Zuletzt bearbeitet:
MöCkY schrieb:
Ich gebe dir jetzt einfach 2 Links, dann kannst du mich wenigstens nicht anfahren, dass ich falsche aussagen mache.
http://www.awardfabrik.de/mainboards/asus-maximus-formula-vs.-gigabyte-ga-x38-dq6-10.html
http://www.awardfabrik.de/mainboards/gigabyte-p35-dq6-8.html

Ich wollte dich nicht anfahren, es gibt aber auch test wo es anderstherum ist, und wie auf dem Link schon vermerkt wurde, Zitat:
"An dieser Stelle sei allerdings angemerkt, dass die Unterschiede im realen Betrieb keine Rolle spielen".
Zumal, wenn man den gleichen test mit anderen Rambausteinen macht wie z.B. A-Data, Corsair, Patriot, skill usw kann das ergebniss schon wieder anderst aussehen. Da jeder Ram auf jedem Board anderst funktioniert, auch bei gleichen Timmings. Auch zwei identische Systeme die du parallel laufen lässt bringen nicht die genau gleichen ergebnisse.

Du hast scheinbar doch schon mit mehreren Boards erfahrung gesammelt, so schreib uns doch einfach was dir an den Boards nicht gepasst hat und zwar in etwas Proffesioneller art und weisse und nicht, Zitat von dir:
"Gigabyte kann man so oder so in die Tonne tretten."
und später schreibst du, Zitat:
"Habe selber ein GA-P35 DQ6"
Das passt doch total nicht zusammen und macht dich eher unglaubwürdig. Du hast doch sicher noch andere Gründe warum du auf Asus gegangen bist als dieser nichtssagende test!

MFG Smilysmile

Hallo,

BITTE WIEDER ZURÜCK ZUM THEMA...

Hier meine Systeminfos:

Asus P5E
Intel Core 2 Duo E6850
Corsair CM2X1024-8500c5d dominator
Asus Geforce 8800 gtx
Win XP Pro 32bit (noch)

Ich bin mit dem Board vollkommen zufrieden. Läuft echt super in der Konfiguration! OK, beim Speicher und GKarte hätte ich sparen können, aber egal!
Übertaktet habe ich die Kiste bis jetzt nur über die AI Suite. Auf 3200MHz, lief einwandfrei! Leider macht mir die AI Suite seid dem letzten BIOS (V0502) Probleme. Ach, das ist übrigens schon das fünfte BIOS, gestarte habe ich mit V0102! Aber das Flashen ist ja kinderleicht geworden! Ahhhh habe gerade gesehen, dass es eine neue AI Suite gibt. V1.03.19 aber leider Beta... ich teste mal...
Was soll ich sonst noch schreiben?
Der Rechner macht bei 3DMark06 11466 Punkte. Ich denke das läßt sich sehen.
Des Weiteren habe ich inzwischen:
COD4, Bioshock, Crysis, GRAW, Half Life Episode Two durchgezockt, alle Games auf maximalen Einstellungen zumindest was DX 9 hergibt. Hat echt ein mega Spaß gemacht!
Habe auf der Kiste auch ein Renderingprogramm am Laufen und auch diese Disziplin meistert der PC mit Auszeichnung! Ein wahrer Rechenknecht!
Also von meiner Seite eine klare Kaufempfehlung für das Asus P5E! Auch die Asushomepage läuft echt gut und ist nicht mehr so langsam wie damals!

Der X38 rockt!

TeeP

P.S. Aber natürlich läßt sich die Vcore (eigentlich alles) manuell im BIOS einstellen. Man muß den Wert nur direkt über das Keyboard eingeben! 2.10 = 2 1 0 - Return

Immer dieses P5E vdroop Geheule, ich habe die Maximus-typischen 0,008 V mit BIOS 0502!

Smilysmile langsam, heiss, verbugtes BIOS, minimalistisches BIOS was von der bedinung her einfach nur witzlos ist.
Schlechteres Layout und auch nicht gerade gute qualität.
Schau dir Abit, DFI und ASUS platinen mal genau an, dann schau dir mal eine Gigabyte Platine an, was für ein wirwar.

DXR2007 ja hau mal einen Quad drauf, dann hast du mehr droop.
Ein Maximus hat eigentlich 0droop, fängt bei einem Dual Core ab 1,35V an zu overvolten und bei einem Quad ab 1,5V^^.

mfg

Eigentlich ist dein Maximus bei dir wie mein P5E overkill. Und für 0.016V weniger Droop zahle ich keine 30€.

Achja und warum ist es bei mir Overkill?

Also die 30€ unterschied, mehr sensoren, ein umfangreicheres BIOS, spannungs LEDs, besser Kühlung und das LCD, wahren mir schon die 30€ wert.
Wo ich mein Maximus gekauft habe, wahren es sogar nur 22€ unterschied zum P5E.
Auserdem war der Droop das K.O. Kriterium.

Weil du kein Crossfire hast. Das LCD ist vllt 2€ wert. Meine NB ist keine 30° warm, und die Kühlung ist fast identisch, schau's dir mal an! Aber das ist hier kein P5E-Maximus-Battle-Thread also lassen wi'rs mal gut sein.

Jedenfalls bin ich mit dem P5E sehr zufrieden und habe keine Probleme!

DXR2007 ja und ich habe im Moment kein CF.
Wollte mir aber den weg nicht versperren, wenn ich so oder so ein neues Board kaufe.

Deine NB ist niemals 30°C, weil das packst du nichtmal unter wasser mit einem Maximus.
Und die Kühlung vom P5E zum Maximus ist schon recht anders, erstens ist beim Maximus der Kühlblock nicht aus finnen sindern Pins, auserdem ist die Maximus kühlung aus Kupfer und nicht aus Alu.

Mit der NB-Temp haste Recht, ich meinte die System-Temp. Übrigens ist die Differenz 40€.

Bei mir wahren es damals 22€.
Was hier aber auch keine Rolle spielt.

Aber wenn interesiert der MB Sensor...

Bei mir werkelt ein Gigabyte X38-DS5 zur vollsten Zufriedenheit.
Bugs habe ich bislang keine gefunden, aktuell habe ich BIOS F5. Zum OC ist alles fein einstellbar, mein 4GB OCZ Reaper HPC Kit läuft auf dem Board stabil mit 570MHz (PC1140) bei 5-5-5-15 Timings, mit der empfohlenen Spannung von 2,1V. Ob mehr machbar ist, muß ich noch testen.
Max FSB habe ich noch nicht getestet, ich übertakte nur so weit, wie noch ein Silent Betrieb möglich ist.
Der Onboard Sound ist nichts überragendes, aber solide.
Die Lage des IDE Ports interessiert mich nicht, da ich nur S-ATA Laufwerke habe.
Die Hitzeentwicklung bei geschlossenem Gehäuse ist deutlich geringer als beim P5E, das ich vor dem Kauf auch getestet habe und das nebenbei mit dem zur damaligen Zeit (Mitte Dezember) verfügbaren BIOS in meinem Rechner einige Abstürze produziert hat.
Selbst hatte ich vorher ein P5B Deluxe, mit dem ich auch nicht so recht zufrieden war. Insgesamt ist es mein 2. Gigabyte Board, das erste war ein BX Board für den P2, seitdem hatte ich 8 oder 9 ASUS Boards.
MacMacMuh schrieb:
Wieso sind die x38 boards von Gigabyte soo schlecht ? :(
Mache Dir Dein eigenes Bild, entweder glaubst Du den zufriedenen Anwendern der Boards oder selbsternannten Experten mit widersprüchlichen Aussagen.

Zurück
Oben