X399 / Threadripper 2950 -> 65W in ausgeschaltetem Zustand?

16-Bit

Lt. Commander
Ich habe heute ein Strommessgerät an meinen Rechner angeschlossen und war etwas erschüttert. Er verbaucht sowohl aus als auch im Ruhezustand 65W. Ok - da brennen nen paar Leds auf dem Mainboard. Aber 65W??

Ist das ein Grund irgendwas zu reklamieren? Wie kann das sein?

Womit misst du den Verbrauch? Wer ist der Hersteller und was für ein Modell hast du?

Also du gehst auf Herunterfahren und er verbraucht immer noch 65 Watt laut Messgerät?
Fass mal an Kühler von CPU, Grafikkarte und Netzteil.

Wenn da nichts warm ist, dann ist es ein Messfehler.

Manche Messgeräte können kleine Wattzahlen nur schlecht messen & zeigen dann Nonsens an.

Welches Gerät verwendest du?

Mein i5 8600K verbraucht im Standby 2-4 Watt.

Vielleicht ist im BIOS auch der falsche Standbymodus ausgewählt:

https://www.chip.de/artikel/Bios-Tuning-PC-Notebook-optimal-einstellen-5_140116621.html

"Im Bios finden Sie dort üblicherweise den Typ „S1“ voreingestellt. Dieser besagt, dass der Prozessor zum Energiesparen in den „Throttle“-Modus übergeht und nur wenige Funktionen abgeschaltet werden. S2 ist ein erweiterter Schlafmodus, S3 richtiges Stand-by, S4 der Ruhezustand und S5 der sogenannte Soft-Off-Status (das System ist quasi heruntergefahren) "

Im BIOS sollte S3 stehen!

Zuletzt bearbeitet:
16-Bit schrieb:
Er verbaucht sowohl aus als auch im Ruhezustand 65W.
Also das Teil zeigt sowohl bei laufendem PC 65Watt an, als auch bei ausgeschaltetem PC (Standby) 65Watt an?
Prüfe bitte das Messgerät.

Hast du vielleicht einen "." zwischen 6 und 5 übersehen?
Meiner braucht im Standby mit voller Weihnachtsbaumbeleuchtung 6 Watt.

Wichtig ist auch dass man im Bios die richtigen Einstellungen gemacht hat, damit im "AUS" auch wenig verbraucht wird, aber nochmals, 65 Watt, niemals ist das korrekt gemessen

Hast du die Messung auch separat an einem getrennten Stromkreis gemacht und nicht an einer Steckdosenleiste?
Hatte nämlich auch schon falsche Messergebnisse.

Mein System verbrät nichtmal im Idle 65W mit nem OC 4960X. Da stimmt was mit deinem Messgerät nicht ^^

JohnnyTexas schrieb:
Manche Messgeräte können kleine Wattzahlen nur schlecht messen & zeigen dann Nonsens an.
Halt ich auch für am wahrscheinlichsten.

Das Gerät zeigt sowohl im Betrieb als auch im Standby und heruntergefahren, also in drei verschiedenen [Last-] Zuständen jeweils unverändert 65 Watt an und du fragst ernsthaft ob die Hardware oder das Strommessgerät defekt ist? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
  • Gefällt mir
Reaktionen: naniii
ElGonzo schrieb:
Ausgeschaltet und im Ruhezustand!
Ok, wohl zu schnell gelesen. Aber wenn das "Messgerät" 65 Watt bei ausgeschaltet anzeigt, sollte klar sein woran es liegt.

Zurück
Oben