News X3D-CPU zum Bestpreis: Der AMD Ryzen 5 7600X3D fällt erstmals auf 259 Euro

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, schneeland und 5 andere
Preislich geht da noch was, aber der eingeschlagene Weg, ist der richtige.

Schöne AM5 Upgrade Option, für alle die von AM4 und älter kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Erviten und Lonex88
Eine gute Gaming CPU zu einem fairen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erviten
Summer is coming ☀️

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, mrcoconut, Confused Johnny und eine weitere Person
@Undecided Wenn du mit einem X3D liebäugelst > kaufen!

Der Sommer ist doch immer wieder gut geeignet für Hardwarekäufe. :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Ja nice. Hab letzte Woche nach langem hin und her einen PC mit 9700x zusammengestellt, aber die Entwicklung passt schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plonktroll
Kommt mir das nur so vor, oder ist das eher ein Nischenprodukt? 6 Kerne wären mir bei dem neuen Spiele-Prozessor einfach zu wenig. Und bei den Kosten die für nen modernen Gaming-PC eh anfallen scheint mir die Ersparnis gegenüber dem 7800x3d nur bedingt ins Gewicht zu fallen.

Evtl. als übergangs-CPU um dann in ein paar Jahren auf die finale AM5 CPU zu upgraden?

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, aid0nex, brwn und 7 andere
Habe von einem 5600x auf einen 7600x3d geupgraded und es war wirklich jeden Cent wert. Der 5600x konnte die 9070xt überhaupt nicht stemmen. Es war ein Mikroruckler Fest, das durch das CPU Upgrade komplett verschwunden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, Erviten, Lonex88 und 2 andere
Undecided schrieb:
Jetzt oder noch warten?
Die Fragen verstehe ich hier im Forum immer nicht so richtig. Wer wartet denn z.B. drei Monate um weitere 20€ bei einer CPU zu sparen? Entweder ich möchte / muss aufrüsten, oder nicht. Wenn ich nicht MUSS aber möchte, kann man z.B. bis nach Weihnachten oder in den Sommer abwarten, weil dann alle Komponenten günstiger sind.
Aber die Freude an der Nutzung eines in der Regel Hobbyprodukts wegen ein paar Euro aufzuschieben, die komplett irrelevant sind auf die 3-8 Jahre Nutzung, dazu noch mit Restwert bei Verkauf, leuchtet zumindest mir überhaupt nicht ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, onkuri, BSUS und 16 andere
ich hatte im Frühjahr schon das Glück im Mindstar den 7600X3D für 279€ ergattert zu haben. Jetzt nochmal günstiger ist doch eine schöne Option wenn man mit 6 Kernen klarkommt.

Ach Mist .... Hab gerade einen 9600X für 200 gekauft.

Aber die Leistung sollte, insbesondere in 4K, ausreichend sein.

Irgendwann ein Upgrade auf den 9800X3D.

Hab ich auch früher schon so gemacht und AM4 ausgereizt:

1600 -> 3600 -> 5600X -> 5800X3D

Meist sind die alten Prozis in die Systeme der Kinder gewandert.

Mittlerweile fragen die schon wann ich wieder Upgrade :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Plonktroll, Slainer, Martin1984 und 4 andere
Undecided schrieb:
Jetzt oder noch warten?
Je länger du wartest, desto günstiger wird es.
Andererseits muss man irgendwann halt mal kaufen, wenn man etwas Neues möchte.
Bei vielen ist es eher ein „Haben wollen“ als ein „Haben müssen“, weil die PC-Systeme veraltet und zu langsam sind.

blende11 schrieb:
Je länger du wartest, desto günstiger wird es.
Andererseits muss man irgendwann halt mal kaufen, wenn man etwas Neues möchte.
Undecided schrieb:
Jetzt oder noch warten?
Wenn ein Produkt im Preis nachlässt weil es abverkauft wird, kann die Sache aber nach hinten los gehen. Und eine Glaskugel wie lange der Preis noch runter geht bis Ende ist und das Teil wieder teuer wird, hat leider keiner. Beim 5800X3D war irgendwann auch Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Pro_Bro, Loopman und 2 andere
Na ja, dann bekommst du zu ähnlichen Preisen eben eine neuere CPU.
Gerade bei High-End-Hardware lohnt sich das Warten fast immer, weil ständig neue Produkte vorgestellt werden und die Preise für die etwas älteren Produkte dann nachgeben.
Wer allerdings immer sofort dabei sein und das Neueste kaufen möchte, muss entsprechend viel Geld ausgeben.

Dusterr schrieb:
Habe von einem 5600x auf einen 7600x3d geupgraded und es war wirklich jeden Cent wert.
Diese CPU kan 09/2024 erstmals nach Deutschland und hat sich bewährt.
Jetzt wird stetig der Preis justiert und mit Erscheinen Zen 6 Ende 2026 dann wohl E.O.L.
Da kann man nur Beifall klatschen- richtiges Produkt und zufriedene Käufer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dusterr
Bin grad ein SFF System am planen. Den gesunkenen Preis beim 7600x3d habe ich mitbekommen. Tendiere dennoch zum 14600KF für 177,- aktuell als Tray. Dazu gibt es gesamt 3 Games mit entsprechender Boardauswahl.

AahhFreshMeat schrieb:
Meist sind die alten Prozis in die Systeme der Kinder gewandert.

Mittlerweile fragen die schon wann ich wieder Upgrade :D
Ja so ist es bei mir auch. 😂 Und die Gattin will ja auch immer schön versorgt sein. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigglesworth und AahhFreshMeat
Dennis_BW schrieb:
ich hatte im Frühjahr schon das Glück im Mindstar den 7600X3D für 279€ ergattert zu haben. Jetzt nochmal günstiger ist doch eine schöne Option wenn man mit 6 Kernen klarkommt.
Falls das ne Antwort auf meinen Post war und nicht nur Zufall, nur aus Interesse gefragt: Bist du davon ausgegangen, dass dir der 7800X3D ohnehin absehbar keinen nennenswerten Mehrwert bietet oder war er dir nur den Aufpreis nicht Wert?

Zurück
Oben