X4 640 zu langsam

solotany

Cadet 4th Year
Hi,
eben wollte ich mal wieder bf 3 spielen als ich feststellte dass es beschissen läuft.
Daraufhin hab ich gleich mal einen Check mit 3Dmark Vantage gemacht und hab als Ergebnis knapp 7000 Punkte raus, was für mein System eindeutig zu wenig ist. Grafikkarte macht dabei 11000 Punkte aus und die CPU nur 3000,womit der Übeltäter gefunden wäre.
Komischerweise scheint der Takt etc. laut CPU-Z richtig zu sein (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntpyuiy.png). Achso, seit kurzem dreht der Lüfter auf und stoppt kurz danach wieder, was sich immer so fortsetzt. Ich schau nochmal gleich unter Belastung nach.
Edit: Bei Belastung das selbe (CoD 4)
System:
AMD x4 640 4*3ghz
HD 6870
6 GB G.Skill
Gigabyte MA770T-UD3
Windows 7 64-Bit

Zuletzt bearbeitet:
Edit
Asinuss schrieb:
Jaja, die CPU mit nem Grafikbenchmark testen...

Der 640er ist schnell genug... Nur die 6870 ist für BF3 echt zu wenig ;)

Edit: Siehe oben, einfach mal mit Prime testen, ob er Überhitzt!

Wieso zu wenig, ich spiel alles auf hoch und hab bei 64 Spieler knapp 40 fps und bei 32 bis zu 45-50 :)
Ja, mag sein dass es ein Grafikbenchmark ist aber er zeigt ja auch immer die Prozessorpunktzahl an und bei einer anderen Person lag die 3 mal so hoch beim selben prozzi. Oder versteh ich da was falsch :freak:
Edit: Okay, also dann schau ich mal wegen prime
Coretemp zeigt mir schom im Idle 60 Grad an O.o

Zuletzt bearbeitet:
Dein Prozi ist ein Athlon, bei dem im Vergleich zum gleich schnell getakteten Phenom der L3-Cache fehlt. Im Windows merkt man keinen Unterschied, bei Spielen schon einen leichten. Zur Zeit gibt so um die 95-100 € noch einen Phenom II X4 965 mit 4x 3,4GHz. Vielleicht wäre das eine Option.
Deine Graka ist eigentlich schnell genug. Vielleicht mal mit "Hohen Einstellungen" probieren und nicht mit "Extremen"!?

technik_el schrieb:
Dein Prozi ist ein Athlon, bei dem im Vergleich zum gleich schnell getakteten Phenom der L3-Cache fehlt. Im Windows merkt man keinen Unterschied, bei Spielen schon einen leichten. Zur Zeit gibt so um die 95-100 € noch einen Phenom II X4 965 mit 4x 3,4GHz. Vielleicht wäre das eine Option.
Deine Graka ist eigentlich schnell genug. Vielleicht mal mit "Hohen Einstellungen" probieren und nicht mit "Extremen"!?

Das Problem ist nicht ein schlechter Prozessor, sondern dass er seit heute keine Leistung bringt. Ich bin mit ihm sonst vollkommen zufrieden ;)

Du musst auch achten was im Hintergrund läuft. Sogar bei manche schnellere System lagt Battlefield 3 wenn z.B Youtube offen ist.

nei mir laggt bf3 nicht wenn z.b youtube auf ist :D

Ich denke es ist der Lüfter (Scythe Mugen). Er dreht an und stoppt daraufhin sofort wieder was sich die ganze Zeit über fortsetzt. Auch zu Reinigen brachte nix :(

Ist die Aktuellste Bios Version drauf?

Überprüfe mal deine Einstellungen im Bios und konfigurier mal die Dreh Geschwindigkeit Manuell.

Hast du Cool & Quiet an? Wenn ja dann mach es mal aus.

Überprüfe ob Windows im Energiesparmodus läuft wenn ja abschalten.

Benutzt du Programme wie“ EasySaver“?

Hast du schon versucht den Lüfter an einem Adapter Kabel anzuschließen?

Pitam schrieb:
Häng den Lüfter mit dem Pin mal an einen anderen Lüfteranschluss vom Mainboard und schau ob der dann richtig dreht

Hat nix genützt :( Irgendwie scheint was den Lüfter zu blockieren, wenn ich ihn anschiebe während der PC aus ist stoppt er auch so nach einer Drehung.
Edit2: Grade läuft er durch ohne zu stoppen. Mal sehen..

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ggf. vorhandenen Staub entfernt?

So, hat sich erledigt. Hab bissl aufm Rotorblatt rumgedürkct und voila, es ist eingerastet :lol:
Aus irgendeienm Grund war es nicht richtig eingerastet und konnte sich ergo auch nicht richtig drehen. Hab jetzt wieder normale Temperaturen. Trotzdem Danke für die Hilfe :D

Zurück
Oben