X4 641 nur 3,25Ghz?

Ich würde mal den Speichertakt runter setzen (auf 1333) und die Timings fest einstellen auf den Wert, der bei 1866 vorgesehen ist. So rutscht Du nicht in das Speicher-OC rein und der Speichercontroller der CPU wird auch entlastet. Ich fürchte nämlich, dass hier der Speichercontroller am Ende ist und nicht der CPU-Takt. ;)
Da hier keine integrierte Grafik genutzt wird, bringt der Speichertakt sowieso kaum einen nennenswerten Vorteil.

Btw.: Oftmals hilft es sogar, die CPU-Spannung eher leicht zu reduzieren, wenn sie schon so nah am vorgesehenen Maximum ist...

Zuletzt bearbeitet:
@kammerjaeger1: Hatte ich schon probiert, leider aber das gleiche Ergebnis.

@casi: Also die Spannung war immer 1,056V Idle und 1,408V unter Last. Da habe ich ja nichts verstellt.

Also ich denke die CPU kann einfach nicht mehr. Die 3,7Ghz die in nem Test erreicht wurden mit nem x4 631, sind wohl wirklich die Ausnahme. Bei den meisten sind eher 500Mhz mehr das Maximum schätze ich. Und die Spannung anheben macht mir doch eher Kopfschmerzen.

Jop genau.

Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Mach doch mal ein paar Screens von CPUz mit Ramtakt/timings,Spannungen,Temps unter Primelast....

So habe mal nen Screenie gemacht. So läuft er im Moment. Vll sieht ja jemand woran es liegen könnte. Aber ich denke halt der schafft einfach nicht mehr.

Okay für 3,5Ghz brauch das Teil 1,53V. Einer ne Ahnung wie lange das Teil so leben würde. Also mehrere Jahre oder doch nur ein paar Wochen?

Also im Idle habe ich Momentan 1Ghz und 1,184V.
Wie stelle ich denn die NB Geschwindigkeit herunter. Ist das nicht der Bustakt?

Wenn ich auf Höchstleistung stelle, habe ich immer 1,536V unter Last und im Idle und immer 3,5Ghz. Also den Multiplier der Northbridge finde ich nirgendwo.

Zurück
Oben