X4 955 / 6950 aufrüsten oder PS4 kaufen ?

Nico2504

Lt. Junior Grade
Hallo :)

Ich hatte vor mir eine PS4 zu kaufen um (nur) Fifa 15 spielen zu können, doch dieses Jahr unterstützt auch der PC die neueste Engine.
Deshalb überlege ich jetzt ob es nicht sinnvoller wäre, die 400 Euro in meinen schon etwas älteren PC zu investieren.

Außerdem würde ich gerne in der Zukunft GTA V und Assassin's Creed Unity flüssig in 1080p mit mindestens der gleichen Grafik wie auf der PS4 spielen.

Aktuell besitze ich:

AMD X4 955 auf 3,8 GHZ übertaktet
Sapphire 6950 Dirt 3 Edition
Be Quiet 580 Watt Netzteil
Win 7
8 GB DDR 3 Arbeitsspeicher

Ist das System noch in Ordnung oder sollte ich aufrüsten ?

Eine Option wäre ein Intel i5 4590K oder Xeon E3 wobei ich dann aber auch ein neues Board kaufen müsste

Oder ein (gebrauchter) AMD Prozessor und dann könnte ich mein Board behalten ?
Welcher Prozessor von AMD käme da in Frage ? Kenne eigentlich nur den FX 8350

Müsste die Grafikkarte auch raus ( für z.B R9 280 ) oder würde die 6950 noch reichen ?

Gruß

ich würde erstmal GARNIX machen
ACU kommt ende oktober. bis dahin verschieben sich noch die preise der hardware zu käufers gunsten (vermutung meinerseits)
fifa würd ich erstmal an deiner stelle für pc kaufen und schauen ob bzw wegen was es zwickt.
GTA5 kommt laut google nicht vor herbst 2014 raus und da weis auch noch keiner was es für anforderungen braucht.

mein fazit lautet:
erstmal abwarten und hardwareanforderungen der spiele anschauen. dann reagieren. aber nur wegen einem spiel 400 euro konsole kaufen... nada

€dit systemanforderungen für gta 5 laut geekguide.de
Für niedrige bis mittlere Grafik-Einstellungen

Prozessor: AMD Phenom II X4 965 oder Intel Core 2 Quad Q8400
Arbeitsspeicher: 4 GB
Grafikkarte: AMD Radeon HD 5770 oder Nvidia Geforce GTX 460

Für hohe Grafik-Einstellungen

Prozessor: AMD FX 6300 oder Intel Core i5 oder i/
Arbeitsspeicher: 8 GB
Grafikkarte: AMD Radeon R9 270X oder Nvidia Geforce GTX 760

Zuletzt bearbeitet:
du müsstest uns dein Baord mitteilen dann können wir dir sagen welche AMD Proz noch in Frage kommen.
Wenn AMD würde ich den 8320 nehmen

Ich würde auch abwarten und wenn das Spiel da ist testen ob es vom spielen her ok ist, wenn nicht würde ich die Komponente wechseln die limitiert.

Es macht nur Sinn von einem Phenom II auf einen FX-83xx aufzurüsten, wenn ein Spiel alle 8 Kerne nutzt. Die IPC-Leistung ist in etwa vergleichbar. Daher macht es wenig Sinn.

Ich würde dem Ratschlag von DarkIntercepter folgen, und auch erstmal nichts machen. Wenn die Spiele da sind, und dann nimmer gescheit laufen, kann man immer noch neu Kaufen.

Und um die PC-Einstellungen eines Spiels auf den PC zu übertragen muß man erstmal tests und Grafikvergleiche abwarten. Kann sein dass mittlere Qualität schon der PS4 entspricht. Das muß mab wie gesagt abwarten.

ich würde auch nichts machen!
Zum einen ist Dein aktueller PC nicht schwächer als eine PS4 und um hier signifikant Leistung für Eye-Candy zu haben, kommst Du mit den 400 Euro-Dollar nicht hin!
Evtl. ne SSD kaufen - nichts beschleunigt einen Rechner so sehr wie eine SSD - sofern nicht schon vorhanden!

Lass es wie es ist, kauf Dir Dein Game und zur Not setze es eine Stufe in den Details runter - sieht dann auch nicht anders aus als bei der PS4!
Was zukünftig kommt wissen wir nicht, nur jetzt kaufen bringt nur Wertverlust in Deiner Situation........

Würde auch erstmal nix machen. Fifa wirst du in nem key shop (oder origin Mexiko) auch günstiger bekommen, sparst du nochmal ein wenig was.
Würde auch mindestens auf die neuen Nvidia Grafikkarten warten (Ende September). Das wird sicher nochmal Bewegung in den Markt bringen (auch für AMD Preise) und jetzt brauchst du ja eh noch nix neues.

PS: Bin kein Konsolen-Fan, hab auch keine. Falls du aber doch eine holen willst, schau dich nach Angeboten um. Bei der Mediamarkt 19% Aktion bekam man ne PS4 schon für knapp 325€... und für 350 kriegt man sie eigentlich immer irgendwo.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Mainboard ist zu 99% das Gigabyte GA-870A-UD3 ( bin aktuell im Urlaub müsste aber passen )

was ist mit dem "ACU Ende Oktober" denn gemeint ? kommen da neue CPU's raus ?

Ist ne schwierige Entscheidung da ich mir die Konsole nur für das eine SPiel kaufen würde, aber dafür ist es das Spiel das ich zu 90% nur spielen werde.
Außerdem gibt es Fifa 15 im Bundle mit Konsole und Kontroller für 399 Euro
und für den PC müsste ich 50 EUro fürs Spiel bezahlen und nochmal 40 EUro für den Xbox One Controller für PC und halt auch noch das eventuelle aufrüsten.

Andererseits würde ich GTA 5 viel lieber auf dem PC spielen da es viel angenehmer mit Maus und Tastatur zu spielen ist.
AC Unity wäre zur Not auch auf der Konsole spielbar.

Heißt:

Fifa 15 bevorzugt auf Konsole
GTA V bevorzugt auf PC
AC Unity unentschieden

Bislang habe ich Fifa immer auf der PS3 gespielt und den Rest auf dem PC aber das ist aus kostengründen mit der PS4 nicht machbar.
Also entweder alle e Spiele auf PC und aufrüsten
oder alle 3 Spiele auf Konsole

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einen Controller für deinen PC und fertig - damit kannst du dann FIFA wie auf der Konsole spielen und die Leistung deines Rechners reicht auch problemlos für alles, was du da beschrieben hast.

PS4 wäre heraus geschmissenes Geld, wie ich finde.

Fifa wirst du für den pc auch für ca. 30€ zu release kriegen (keyshop oder origin mexiko). Wenn nicht sogar noch günstiger.
Wenn du eine PS3 hast, hast du doch auch PS3 Controller. Die kannst du ja wunderbar an den PC anschließen und als xbox pad emulieren, dann brauchst du auch erstmal keine Controller kaufen.

Hast du dir überlegt einfach eine gebrauchte Karte zu kaufen und dann mal auf einen richtig tollen Gaming PC zu sparen? Hab mir auf eBay für meinen C2Q 9550 @ 3,62GHz eine GTX 670 für 125€ geholt. Crysis 3 und BF4 laufen gut damit. Geht bei GTA V sicher auch.

Das Gigabyte GA-870A-UD3 unterstützt keinen Fx 8350 ....maximal ein 8120 oder 1100T. Falls du einen Amd aufrüsten willst.
Ergänzung ()

Mit dem upgrade zu warten ist Quatsch...dann kann man ewig warten weil die Preise ständig sinken und ständig was neues rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
ok vielen Dank für die Antworten. Im September kommt Fifa 15 als Demo für den PC und dann kann ich kostenlos testen ob es noch flüssig läuft.

Wobei es für GTA V und ACU und im Februar für The Witcher 3 wohl nicht mehr flüssig spielbar sein wird ( auf hohen einstellungen )

Falls es nicht reicht:
Bin ich nach einigen recherchen jetzt bei dem Intel Xeon E3 1230V3 mit Asrock H87 Pro 4 hängen geblieben und als Grafikkarte eine Sapphire R9 280. Da würde ich knapp bei dem Preis einer PS4 landen.

Ist das in Ordnung oder wäre für 400-500 Euro mehr drin mit anderen Komponenten ?

Also da finde ich die R9 280x auch viel sinnvoller weil HT maximal 10% Leistung bei Spielen bringt. Beim Videos schneiden vl wieder was anderes, aber i5 hat eh schon 4 Kerne und mehr aus ausreichend Leistung, lieber in eine stärkere Grakka investieren. Kann mich dem Vorredner nur anschließen.

Zur seit bringen sie meist 10 Prozent aber wart noch 1-2 Jahre dan wirst du es merken weil die schongsen das viele Neue Spiele 8 Kerne unterstützen stehen gut

@marten Als damals AMD den X6 1100 veröffentlicht hat, haben alle gesagt "wow ein 6-Kerner". Viel gebracht hat das aber nicht. Gerade damit Spiele sich gut auf 4+ Kerne verteilen ist sehr viel Programmierarbeit nötig. Zudem müssen erst einmal ausreichend 8-Kerner auf dem Markt sein, damit es für Entwickler Sinn macht ihre Programme dahingehend zu optimieren. AMD 8-Kern-Prozessoren sind aktuell leider kein Gradmesser im Desktopbereich, um den es hier eindeutig geht. Ich glaube, dass Intel die neue Broadwell Serie wieder als 2/4-Kerner herausbringt. Dem High-End Sockel 2011 sind dann die total überteuerten 6/8-Kerner vorbehalten, die ohnehin niemand braucht. Der Multi-Core-Hype ist eigentlich wieder vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben