X4 955 BE übertakten oder doch nicht ?

BH2210

Lieutenant
Hallo,

Ich hab mehr oder weniger die Qual der Wahl.

Und ich weiss nicht ob ich auf das Teufelchen oder Engelchen hören soll das auf meiner Schulter sitzt.

Das Teufelchen sagt :" Mach es, übertakte die CPU...warum hast du sie dir sonst gekauft"

Das Engelchen hält dagegen :" Lass es sein...er läuft doch im Standardtakt gut und er lebt dann auch bestimmt ein bisschen länger".

Der Reiz zum übertakten ist da, hatte ihn auch schon mal auf 3.8Ghz.

Auch da läuft er dann sehr stabil.

Aber wenn ich im Standardtakt im BIOS die Lüftergeschwindigkeit des CPU Kühler ( Scythe Mugen 2 ) auf Silent stell, dann hört man nur ein leises säuseln. Der Lüfter dreht dann bei max. 666 RPM

Nun denk ich wenn ich ihn übertaktet habe ist mit Silent nix mehr. Hatte den Lüfter auf Performance was sich in einer ca. 300RPM höheren Drehzahl äusserte.

Auch denk ich an den Sommer...es wird ja noch wärmer...

Ich glaub ich hör auf das Engelchen... :D

Übertakte ihn auf schalte C&Q auf enabled.
Damit bleiben die Temperaturen im Idle deutlich unter den normalwerten mit Standarttakt.
In meinem Fall auf 25-28° C (mit dem EKL Groß Clockner). Ich empfehle hierbei das du auf 3,6 Ghz taktest.
Dabei brauchst du den vcore nur minimal erhöhen. Bei mir auf 1.4125 Volt.
Damit bleibst die CPU immer Kühl wenn du Sie gerade nicht benötigst und sie sollte was die Lebensdauer angeht sogar noch mehr mitmachen.

Macht sich der Mehrtakt denn überhaupt bemerkbar? In welchem Bereich wird der Rechner den hauptsächlich eingesetzt?

Ich gehe jetzt mal von Spielen aus...Wenn du nicht gerade eine der schnellsten Grakas hast, ist die CPU doch ohnehin nicht voll ausgelastet bzw. der limitierende Faktor oder? Wenn du dir mal den Link hier anschaust https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-phenom-ii-x4-945-und-955-black-edition-test.1007/seite-31#abschnitt_uebertaktbarkeit und den Spoiler mit den Einzeltests aufklappst, siehste wieviel dir das bringt: 10fps mehr in FarCry bei 640*480 ist natürlich der Brüller ;) Und in dem Schlußwort darunter, wird der Nutzen durch das Übertakten dieser CPU in Frage gestellt. Ich denke mal, wenn die CPU etwas in die Jahre gekommen ist, lohnt sich ein Übertakten, aber momentan würde ich davon abraten!

der Mehrtakt macht sich eig. nur bei Benchmarks bemerkbar und viell. auch bei dem ein oder anderem Cpulastigen Spiel. Für 3,6 Ghz brauchst die Spannung net zu erhöhen. Kommt viell. auch auf die Cpu drauf an. Mein 955 BE schafft sogar 3,8 Ghz, wenn ich die Spannung im Bios auf auto stehen lass. Hab ihn aber auch "nur" auf 3,6 Ghz getaktet und konnt damit sogar noch minimal unter der Standardspannung bleiben. Wenn deine Spiele auch mit 3,2 Ghz flüssig laufen, dann lass das doch so. Kannst die Cpu dann evtl. noch undervolten und hast noch etwas kühlere Temperaturen. Hatte den 955 BE auch mal, als ich kurz auf Lukü gewechselt bin, bis auf 1,22V undervoltet...

Zurück
Oben