X4 955: Zu schwach für Anno 1404?!

Rebirth

Banned
Hallo.

Ja, also langsam zerreißts mich. Um euch mein Problem zu schildern:
Anno 1404 spiele ich unheimlich gerne. Story schon durch, also Endlosspiele. Bisher auf meinem Notebook (2x2GHZ C2D, 4GB RAM, HD4650). Diese konnte ich aber nichtmal ansatzweise zu Ende spielen, da meine FPS mit zunehmender Spielzeit abnehmen, d.h. je mehr Einwohner meine Welt hat, desto niedriger die FPS. Generell kann ich auf dem NB die Grafikeinstellungen hochschrauben, das macht nichts. Sind meine FPS dann aber bei z.B. 15 FPS, bringt auch das Runterstellen der Grafikeinstellungen nichts. Ich spiele übrigens mit erhöhter Geschwindigkeit, und maximal rausgezoomt.
Von demher tippe ich auf einen zu schwachen Prozessor. Ich denke einfach, dass Anno da mehr CPU-Leistung benötigt, da es ein komplexes Strategiespiel ist. Naja.

Jedenfalls zur aktuellen Situation:
Ich habe vorgestern Geburtstag gehabt, also habe ich mir einen neuen PC gewünscht, der dann hauptsächlich zum Spielen gedacht ist: X4 955, GTX460 OC, 4GB DDR3 1600MHz. Jo.
Gut, dann also frisch W7 installiert. Später dann Anno. Gleich mal das Endlosspiel gestartet, und bam: Wow! Maximale Grafikeinstellungen bei 50FPS! Das ja mal nice!
Dacht ich. Dann ging der Aufbau los. Und als meine Welt dann schon mehr Einwohner hatte, 2000 ca., ging das wieder los. Ich spielte da nur noch mit 20 FPS. Also alle Einstellungen aufs Minimum - bringt nichts, nach wie vor 20 FPS.
Mein 955er läuft mit 4x3,47GHz. Also leicht übertaktet. Der hat eigentlich genug Power, aber mir ist das jetzt ein echtes Rätsel, wieso ich da das gleiche Problem habe? Echt frustrierend!
Vor allem wenn ich dann im Internet die Bilder von Leuten sehe, die eine 10.000 Einwohner-Welt mit einem schwächeren System problemlos spielen können.

Leute bitte helft mir. Ich verzweifel hier noch!

Cheers.

Die Auflösung ist auch entscheidend.. die HD 4650 zb ist jetzt auch nicht die schnellste...
ich hab es selbst gemerkt als ich meine 8800GT gegen die GTX 470 getauscht hab..anstatt 25 fps im durschnitt sind es nun konstante 60fps @ max details @1920x1080

Zum Thema.. der 955 hat mehr als genug power.. ich hab den kleineren 945 und der schafft das auch locker^^ und das die FPS etwas runter gehen je größer die stadt wird is normal da der CPU die ganzen einwohner berechnet bzw deren bewegungen etc..

Ja da macht so langsam die Graka schluss. Die cpu müste ausreichen, 1404 auf meinem ex 940 und ner 295 lief 100% flüssig. Ah auch so ein Endlosspieler.

Also ich kann da garantieren, dass die GTX460 nicht der Flaschenhals ist, sonst hätte sich da was geändert, als ich die Grafikeinstellungen vom Maximum aufs Minimum reduziert habe. :/
Mal abgesehn davon, dass Leute aus der Annozone 10k Einwohner auch mit ner ganz ganz alten X1950 spielen könne. O_o'

Ja. ähm. Wie gesagt, W7 ist praktsich frisch. Genauso der Treiber, vor der Anno-Installation habe ich erst den neuesten runtergeladen & installiert.

Gibt noch zwei andere möglichkeiten: Du hast was im Hintergrund laufen was die CPU extrem bremst, weil du auf deinem Lapi schon das selbe problem hast oder das Spiel läuft nicht mit max. Leistung

Wie gesagt, auf dem PC ist das W7 frisch. Ein Tag alt. Ansonsten laufen/liefen nur Fraps und Everest.

Auch ganz wichtig: Hast du wirklich Alle !! Treiber installiert, z.B Chipsatztreiber, da du eine Gforce drinn hast vergißt man das schon mal, habe ich bei einem Kumpel gehabt, lol Der dachte Ati Treiber brauch ich nicht....

sorry, ich meinte Amd Treiber

Zuletzt bearbeitet:
Ehm. Nein...
Hole ich morgen nach. Aber wäre unwahrscheinlich, dass das daran liegt. Sonst wär mein Problem ja bei 1.0 ein allgemeines Problem gewesen.

Edit: Ja, alle. Hab alles was auf der Treiber CD des Mainboards dabei war per ASUS InstAll installiert. Dann eben noch den aktuellsten Geforce GTX460 Treiber.

unbedingt machen. Das sind 400 mb patches unter anderem:

- Unter besonderen Umständen kam es hin und wieder zu Performanceeinbrüchen. Fehler, die dies verursacht haben, wurden behoben.

Die Fixliste ist schier endlos

Alles klar, okay!
Nebenbei:
CPU Auslastung habe ich nebenher jetzt auch mal beobachtet. Also da passt eigentlich alles. Auffällig war nur, dass Core 1,2 & 4 zu ~40-50% ausgelastet wurden, Core 3 aber bis zu 80%...

Sagen wir mal grundsätzlich so.... wenn ein phenom II X4 mit 3.5GHz bei 20fps zu langsam sein sollte, gibt es praktisch keine käuflich erwerbbare CPU mit der du in flüssige bereiche kämst.

ok. Was witzig ist : Habe in etwa das selbe system,statt 4 GB, 8 GB Speicher, Win 7 -64bit und das Original anno 1404 habe ich auch, konnte mich nur nicht so dafür begeistern, bzw. mir ist immer was anderes dazwischen gekommen, z.B Borderlands, Fallout 3 usw.

Kenne aber das Problem auch bei C&C Generals, kam ab einer gewissen Menge an Feinden, Einrichtungen ect. zu Lags und total Absturz (Damals noch mit Athlon XP bzw. Pentium 4)

Werde es morgen mal testen.......:D

Ned Flanders schrieb:
Sagen wir mal grundsätzlich so.... wenn ein phenom II X4 mit 3.5GHz bei 20fps zu langsam sein sollte, gibt es praktisch keine käuflich erwerbbare CPU mit der du in flüssige bereiche kämst.

Eben, meine Rede. Das ist ziemlich strange, wirklich. :freak:

sidmos6581 schrieb:
Kenne aber das Problem auch bei C&C Generals, kam ab einer gewissen Menge an Feinden, Einrichtungen ect. zu Lags und total Absturz (Damals noch mit Athlon XP bzw. Pentium 4)

Werde es morgen mal testen.......:D

das spiel zwingt heut noch die PC´s in die knie bei *übertrieben* 100000000000000 einheiten im lan bei 4spielern da kommt selbst mein rechner ins schwitzen und der is auch nich grade schlecht

je mehr einheiten desto mehr muß der rechner knuffen völlig normal

Hey,

also meine X4 955BE mit OC 3,7Ghz und 4GB Ram sowie 4850 bei Full-HD Auflösung läuft es!

Evtl. fehler dir Mainboard Treiber oder GraKa Treiber!

Schau mal ob du alles installiert hast!

Normalerweise reicht die Leistung mehr als aus!

Und es kommt noch drauf an, ob man mitAA oder ohne zockt. Je nach SPiel.

Bei der Beta von "Tanks" habe ich totale Probleme. Da kommt mir mein PC wie eine Lahme Krücke vor. Daher schau mal, welche Setups du in der GraKa hast! Evtl. AA etc runter stellen erst mal!

hast du dx10 an ? Wenn nicht, dann schalte es per .ini da es deutlicher performanter ist als dx9.

Code:
C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Ubisoft\Anno1404\Config\Engine.ini
DirectXVersion muss auf "10" nicht "0" oder "9"

Grafikkarte und CPU takten im Spiel auch vernünftig hoch? Wie sind die Windows Energieeinstellungen?

Zurück
Oben