Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da liegt auch das Problem. Du gehst nach deinen Kriterien und vergisst den TE.
"sorry das ist mir zu teuer, außerdem seh ich keinen Sinn darin die 990FX Boards zu kaufen.
Ich möchte kein OC und ansonsten wüsste ich keine besonderen Vorteile... oder?"
Er braucht kein OC! Also noch mal meine Frage: Wozu ein 990FX Chipsatz, wenn für seine Vorstellungen der 970 Chipsatz vollkommen ausreichen?
Das Gigabyte würde ich gleich mal außen vor lassen. Wie oben schon genannt, kein UEFI.
Zudem ist der Etron USB 3.0 Chip einer der schlechtesten.
Der ist auf den Billig-Asrocks aber auch verbaut.
Ansonsten ist es egal welches du nimmst.
Einfach anhand der Ausstattung auswählen.
Asus M5A 97 aus meiner Sig vom PC 2 leistet gute Arbeit hab allerdings die 1 version nicht die r2.0
für den preis echt super board von gigabyte würd ich persönlich die finger lassen hatte damit das letzte jahr extreme probleme mit insgesamt 5 gigabyte boards aber das soll ja jeder dann für sich entscheiden
Gute Wahl.Hab ich auch,das Extreme 4.
Den 6XXX auf ein 970er,das reicht.
Den 8XXX sollte man aber auf ein FX-Board fummeln,um das Maximum rauszukitzeln.
Das Gigabyte würde ich gleich mal außen vor lassen. Wie oben schon genannt, kein UEFI.
Zudem ist der Etron USB 3.0 Chip einer der schlechtesten.
Der ist auf den Billig-Asrocks aber auch verbaut.
Ansonsten ist es egal welches du nimmst.
Einfach anhand der Ausstattung auswählen.
OC mässig reicht das vollkommen aus, genauso wie mein momentanes M5A97 Pro, der 8120er läuft bei mir hier auch auf 4GHZ, HT2600 (geht nur über Referenztakt auf meinem Board, da es keinen 2600er Teiler gibt)
Eher empfehlen würde ich ein: GA-990XA-UD3, das harmoniert nämlich auch perfekt mit dem FX-6300. (Wie schon geschrieben mein Cousin hat diese Kombi, mit meiner alten Asus 6870 DC I)
Auf diesem von mir letzterem verlinkten Board läuft dann der HT auch richtig auf 2600, dafür kann man aber die NB nicht OCen.
Aber warum solte man auf UEFI verzichten?
Wieder ein Grund mehr kein Gigabyte zu kaufen.
Auch wenn USB3.0 ein Armutszeignis ist. eSATA hilft aber keinem wenn man USB3.0 Geräte hat.
Und dann wäre es doch ganz gut wenn die Geräte auch fehlerfrei erkannt werden.
Aber warum solte man auf UEFI verzichten?
Wieder ein Grund mehr kein Gigabyte zu kaufen.
Auch wenn USB3.0 ein Armutszeignis ist. eSATA hilft aber keinem wenn man USB3.0 Geräte hat.
Und dann wäre es doch ganz gut wenn die Geräte auch fehlerfrei erkannt werden.
Ein Grund mehr Gigabyte zumindest sehr sicherer-Weise das zu kaufen was ich empfehle ist das der HT-Link nicht untertaktet läuft.
Bei dem Asus, diese V2 die wohl der Nachfolger von meinem momentanen M5A97 Pro darstellt, ist davon auszugehen das notfalls wenn man per Hand den HT-Link anpassen muss,. mit etwas PEch maximal der Teiler für 2400MHZ im Bios(U)EFI vorhanden ist.
Das von mir empfohlene Gigabyte, stellt auf jeden Fall sicher das die Spezifikation mit Standardeinstellungen laufen und soweit die Kühlung ausreicht ebenfalls 4GHZ drin sein sollten. (Wenn es mit meinem 8120 4GHZ packt, packt es das mit dem kleineren 6300er bestimmt auch, Vorrausetzung ist natürlich die "GÜTE" der CPU die der TE erwischt, wenn er OCen möchte, sowie der Kühler der so wie meiner im Optimalfall bei der 95er TDP der CPU, dann vom Kühler für 125er ausgelegt ist)
Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()
Den NB-Takt anzuheben bringt leider irgendwie nicht wirklich nennenswert viel Performance wenn es mit um's OC gehen soll.
Mein Asus M5A97 Pro schafft auch nicht mehr wie 2400, weil es sonst mit den Werten herumspinnt.
Das muss man von dier 2.0 meiner Meinung nach dann auch erwarten....
Also ich würd eher das Gigabyte empfehlen was bei meinem Cousin auch astrein tut mit dem 6300er FX