• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 AMD Phenom II X4 965 (4x3.6GHz) oder X6 1045T (6x2.7GHz) für BF3?

Ksu

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
135
Hi,

mein Bruder hat bisher mit folgender Hardware BF3 auf low settings gespielt:

CPU: AMD Athlon II X4 620 (4x2.8GHz)
GPU: AMD HD 5770
RAM: 12 GB DDR3
Mobo: GA-MA770T-UD3 (Sockel AM3)

Jetzt hat er sich eine nVidia GTX 660 Ti geholt, aber mit der läuft es nicht wirklich flüssiger. Auf High settings hat er gerade mal um die 25 fps. Ich vermute mal, da limitiert die CPU (der Athlon X4 hat ja nicht mal L3 Cache).

Die schnellste CPU für sein AM3 Brett welche man noch neu kaufen kann sind eben die X4 960 oder die X6 1045T.

Jetzt ist nur die Frage welche der beiden CPU's besser für BF3 geeignet ist? Der X4 ist um 900 MHz schneller, der X6 hat dafür 6 Kerne.

Was meint ihr?
 
Eher der X4. 4 Threads mit power bringen bei BF3 mehr als 6 Threads mit weniger Power. Das trifft auf so gut wie jedes Andere Spiel auch zu
 
Hi, Ich kann zwar ohne Benchmarkergebnisse nur raten, würde mich aber auf jeden Fall für den Vierkerner entscheiden. Auf Vier Kerne sind die neueren Spiele mittlerweile schon optimiert. Ein Spiel das auf 6 Kerne optimiert ist, ist mir bisher noch nicht bekannt. Da wirst du (bzw. dein Bruder) mit den 900 mhz mehr Takt mehr raus hohlen, als mit 2 Kernen mehr, die dann vom Spiel nicht genutzt werden.
 
Viel bringt der x4 auch nicht grgenüber den Athlon.

Ich würd erstmal Übertakten, alles andere bringt kaum was
 
Ich habe selber den 1045t und muss sagen, dass die 2,7 Ghz gut reichen.
Außerdem lässt er sich leicht auf 3,4 übertakten. Ohne die Spannung erhöhen zu müssen.
Wenn du also noch was an deinem Pc machst, was viele Threads gebrauchen kann, kannst du auch gut den 1045T nehmen.
 
Lünern schrieb:
Ich habe selber den 1045t und muss sagen, dass die 2,7 Ghz gut reichen.
Außerdem lässt er sich leicht auf 3,4 übertakten. Ohne die Spannung erhöhen zu müssen.
Wenn du also noch was an deinem Pc machst, was viele Threads gebrauchen kann, kannst du auch gut den 1045T nehmen.

Und ? Bringt dir in Spielen nichts.
 
Also ich habe einen X3 720 mit 3x 2,8 Ghz und eine HD 5870 und hatte selbst auf High deutlich mehr FPS als 25. Auf Low habe ich fast durchgehend 60 FPS auf Maps mit 24 - 32 Spielern, mit kleinen Drops ab und zu auf ca 45 FPS. Bei euch stimmt da irgendwo grundlegend etwas nicht, wenn er nur 25 FPS hat.

Abgesehen davon unterstützt BF3 sogar 8 Kerne der Bulldozer und auch 6 Kerne der Phenoms. Wie das jetzt im Verhältnis zwischen 6x 2,7 Ghz und 4x 3,4 Ghz aussieht ist dabei schwer einzuschätzen. Wenn eh übertaktet wird würde ich den 1045T nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein in Spielen nichts. Aber er reicht, und wie gesagt, wenn er noch was anderes macht als zocken, hat er um einiges mehr Leistung. Render etc.
Stand vor ein paar Monaten vor der gleichen Entscheidung, hab mich aber für den 1045t entschieden, weil ich auch manchmal Rendere.
 
BF3 ist eine der wenigen Anwendungen im Spielebereich die tatsächlich gut auf multithreading ausgelegt ist.
Auf meinem 1090T liefs ohne übertakten wunderbar auf allen 6 Kernen (mit HD5850 auf Ultra setting, ohne VSYNC gingen fps durch die Decke).
Bei anderen Spielen siehts eher schlechter aus, da macht der Rat zum schnelleren Quadcore Sinn (und SSD bei 32bit Anwendungen die ständig von der Festplatte laden etcetc)
 
Danke euch allen für die Antworte, obwohl ihr teilweise völlig anderer Meinung seid :-)

Also wir werden es zuerst nochmal mit übertakten versuchen. Als ich ihm den PC zusammengebaut habe, konnte ich den Athlon nur bis 3,2 GHz übertakten, da lief auch Prime mehrere Stunden lang stabil. Trotzdem hatte er alle 1 - 2 Wochen mal einen Bluescreen. Nach zurücksetzen auf Stock Einstellungen waren die Bluescreens weg. Könnte aber auch daran gelegen haben dass das die erste AMD Platform war, die ich je übertaktet habe. Davor habe ich nur Intel CPUs erfolgreich übertaktet. Ich lese mich jetzt nochmal ins AMD Overclocking ein und dann probieren wir es die nächsten Tage mal aus.

Ansonsten werde ich ihm den Phenom X4 empfehlen, auch wenn bambule meint er bring nichts gegenüber dem Athlon (immerhin hat der Phenom 1 GHz mehr Takt, also 2.6GHz vs 3.6GHz)
 
User6990 schrieb:
Und ? Bringt dir in Spielen nichts.

In BF3 bringt es gewaltig was! Es ist davon auszugehen, dass die CPU hier der Flaschenhals ist.

Hier mal die Durchschnitts FPS meines alten Q6600 auf nem 64Player Firestorm, mit ner GTX 470 @ 730Mhz(in etwa wie ne GTX 570).

alles in 1920*1080 und AA aus!
@2,4Ghz
low 45-55fps
ultra 30-40fps

@3,6Ghz
low 70-80fps
ultra 45-50fps

Aber mein Tipp ist echt. Verkauf die Kiste und schaff dir nen Intel an, denn anders wirst die Karte nicht richtig zum Arbeiten bekommen.

2500k @ Standardtakt
low 95-100fps
ultra 60-70fps

Mehr Takt brachte hier nichts, da die Karte der Flaschenhals ist. Auf 800Mhz stiegen die Fps dann weiter an.
 
Zurück
Oben