• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News X4: Foundations: Weltraumsimulation mit Vulkan erscheint im November

AbstaubBaer schrieb:
Ich freue mich drauf und hoffe auf schnelle Tests, damit man beurteilen kann, ob sich 6 oder 8 Kerne gegenüber 4 Kernen lohnen.

Palatas schrieb:
Thema Einsteigerfreundlichkeit / Benutzerfreundlichkeit sollte definitiv verbessert werden. Ich hatte es damals angetestet und hab es relativ schnell wieder in der Steambibliothek eingemottet.
Es ist doch zweischneidig. Einfach oder komplex. Die Steuerung ist total einfach. Einsteigen, Microsoft Controler in die Hand nehmen und los fliegen. Und dann lernt man Stück für Stück, was man alles manchen kann. Seit Variante 2.5 ist X-Rebirth gut spielbar und bietet in Bezug auf Weltraumflug unbd nicht Egoshooter eindeutig mehr als Star Citizen heute kann.

Manche Dinge, wie z.B. das eigene aufgesammelte Inventar, ist etwas versteckt, aber mit vier Klicken auf dem Controller ist man da. Mit der Tastatur sind es merklich weniger Tasten, wenn man sich alle Kürzel merken kann.

X- Rebirth macht jetzt, mit 4.3 und zwei großen Erweiterungen schon ziemlichen Spaß, die Basis ist da und wie immer wird Egosoft das Spiel in Ruhe weiterentwickeln und wichtiger noch, eine große Gemeinschaft tolle Mods abliefern.

DDexter schrieb:
ohne Multiplayer auweia das ist doch nicht wirklich attraktiv oder irre ich mich?
Das ist sehr attraktiv. Spielen und das Imperium entwicklen, ohne störende Kiddies. Es geht um den entspannten Genuss abends nach der Arbeit, wenn die Kinder im Bett sind, 1-3h durchs Weltall zu düsen. Die Stimmung in bestimmten Regionen, z.B. Mahlstrom, ist jetzt schon sehr gut. X-Spiele baut man über 1000h auf und sie dauern viele Jahre. Mein aktueller X-Rebirth Spielstand hat über 100 Fabriken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, CBL und Mhalekith
ThanRo schrieb:
Insofern kommt die Ankündigung für diejenigen die die Entwicklung verfolgt haben jetzt nicht gerade allzu plötzlich.
Ich hatte die Entwicklung durchaus grob verfolgt und wenn man den Zeitraum der Entwicklung von X Rebirth dagegen hält, dann sind 2 Jahre überhaupt nichts. Erst recht, wenn man bedenkt, wie klein das Team ist und wie ambitioniert ihre Spiele sind. Klar, die machen immer das gleiche, aber trotzdem sind da zwei Jahre schon echt wenig Zeit um das vernünftig abzuschließen.
 
Ich wage einfach mal zu behaupten, daß man bei Rebirth eine komplett neue Engine entwerfen mußte und auch deshalb recht lange brauchte. Demgegenüber schätze ich, daß man bei X4 im Grunde die Engine von Rebirth nutzen wird und diese nur an den Stellen anpaßte an denen es eben durch das geänderte Konzept notwendig wurde.

Wichtig sind für die Modder vor allem zwei Dinge: Eine moderne brauchbare Engine und die Modbarkeit. Ich denke an der Stelle auch an die Möglichkeit die Meshes und Texturen auszutauschen. Die sahen in Rebirth ja teilweise zum fürchten aus.
 
ThanRo schrieb:
emgegenüber schätze ich, daß man bei X4 im Grunde die Engine von Rebirth nutzen wird
So wie ich das verstehe, ist die Engine tatsächlich neu, was man u.a. für Vulkan so genacht hat. Sicherlich konnte man da viele Teile und auch Assets der alten Engine aus XR übernehmen (die VR-Version von XR, basiert ja scheinbar auch auf der neuen Engine, statt auf der ursprünglichen von XR), aber das Grundgerüst wird wohl neu sein.

Link ...

Edit: Das ist noch so ein Punkt. Die Entwicklung der VR-Version für XR wird einiges an Ressourcen geschluckt haben. Dass da parallel in der kurzen Zeit noch ein gutes, vernünftiges X4 bei rum kommt, wage ich mal zu bezweifeln, gerade auch bei der Geschichte von mieserablen Releases des Entwicklers.

So sehr es mich auch in den Fingern juckt, das Spiel gleich zu kaufen, werde ich wie bei XR warten, bis die ersten Tests meine Vermutungen bestätigen oder widerlegen. Falls das Spiel verbugggt ist, warte ich bis ich es für ein paar Euro bekomme, so wie bei XR, bzw. bis die Patches den Zustand des Spiels auf "spielbar" verbessert haben. Egosoft ist da zum Glück sehr bemüht, ihre Spiele im nachhinein zu polieren. Bei XR hat es das Spiel aber leider auch nicht mehr gerettet. zumindest nicht für mich...

@ unter mir
Munsterbuster schrieb:
Ich bin raus als ich gelesen habe, dass es kostenpflichtige Erweiterungen gibt und schon geplant sind.
Bei Egosoft hat man da i.d.R. bisher wenigstens mehr als ne Pferderüstung bekommen... Ich finde das nicht so schlimm... solange ein Spiel sinnvoll erweitert wird, finde ich das sogar gut und wenn ich es dank der Erweiterung dann 30-40h länger spiele, zahle ich dafür auch gerne 15€... Die X-reihe gehört eher zu den Spielen, die man mehrere hundert Stunden spielt. Da darf der volle Umfang dann auch gerne mehr als ein Vollpreistitel kosten mMn... 60€ für den vollen Umfang, den man in weniger als 30h durchgespielt hat, finde ich dagegen schon eher unverschämt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
@Munsterbuster Warum das denn? Ist es dir lieber die hauen das Spiel raus und machen dann gar nichts mehr?
X schreit doch geradezu nach Zusatzcontent. Solange das Hauptspiel komplett ist und nicht unfertig in Sachen Content wirkt, sehe ich gar kein Problem darin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Col.Maybourne und nciht
I want to believe...bei dem frühen Release ist aber wohl von einer frühen Beta auszugehen
 
@Aphelon
Selbst wenn das Spiel bei Release noch einige Bugs aufweisen sollte, bin ich mir in diesem Fall ziemlich sicher, daß diese gefixt werden. Immerhin hat das eine gewisse, wenn auch kritikwürdige, Tradition bei Egosoft.

Zugute halten muß man ihnen schon, daß fehlende Updates bei Egosoft nie das Problem waren. Insofern mache ich mir da auch eher weniger Sorgen. Wichtig ist, daß es sich wieder um ein tatsächliches X handelt, dann kommen auch die alten Fans wieder an Bord. Gerade in den einschlägigen Foren konnte man beobachten, daß mit Rebirth zwar viele neue Leute dazukamen, aber auch viele der "alten Hasen" sich mehr oder weniger zurückzogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Teil 1 damals @Win98 war am geilsten zu der Zeit ein solch riesen Universum, da hab ich echt gesuchtet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0
Das Team ist einfach zu klein um gleich zum Release ein bugfreies Spiel in diesem Umfang zu liefern.
Das letzte Bugdisaster X4-Rebirth und auch die anderen Spiele vorher sagen mir: Erst 6-12 Monate nach dem Release kaufen. Man hörte vorher nichts und dann kommt man erneut kurz vor Weihnachten um die Ecke - ist dass nur mir wieder verdächtig?

Man lässt auch dieses Mal ausser einem nichtssagenden Teaser nichts raus und im Forum reagiert man schon auf weitere Detailfragen oder in einem Vergleich zum letzten Titel sehr überempfindlich. In Sachen Menüdesign und Steuerung war die X-Reihe schon immer schlecht und damit nur etwas für Freaks.

Warum dieses Studio nicht pleite macht entzieht sich meiner Kenntnis.
Wenn andere auch so arbeiten würden wäre sie schon lange weg.

Eines wird auch neu im Verkaufskonzept sein.
Neue Völker oder zusätzlicher Content wird mit DLCs kommen, was eher danach aussieht dass die Releaseversion nur eine Rumpffassung ist.

Hoffentlich werden die vorherigen Mängel verbessert (zumindest kann man ja nun jedes Schiff besitzen bzw. fliegen):
- Schlechtes NPC Design
- Keinen Planetenlandungen oder generell Planetenbesuche
- Keine Lippensynchro
- Keine aufwendigen Quests
- Keine Abwechslung in den Stationen und warum muss ich da überhaupt hin? Haben die NPCs keinen Funk oder Transmitter in der Zukunft?
- Nichts Überraschendes außer eben Handeln, Bauen und Kämpfen was es aber schon immer gab
 
Bully|Ossi schrieb:
Hoffentlich wird das mehr wie X2 nur moderner, da wäre ich voll dabei. X2 habe ich hunderte Stunden gespielt.

Oh ja, ich auch.
Hab da echt viel Lebenszeit verbrannt :D

Glaube heute würde ich da garnicht mehr durchsehen :D
 
OdinHades schrieb:
Ich oute mich mal als Voll-Noob ohne Ahnung und kann dir sagen, dass ich schon seit Jahren nicht mehr auf die CPU schaue bei Mindestanforderungen. Da denk ich mir immer, was auch immer ich grad hab, das wird schon reichen. Bisher tat es das auch immer.

Viel schlimmer ist es bei der GPU. Da hab ich wirklich null Ahnung, wo ich AMD einordnen soll. Über deren Chips hört man im Vergleich so gut wie nichts. Meistens krieg ich als Otto-Normal-Verbraucher nur sowas zu hören wie, dass AMD mit Nvidia eh nicht mithalten kann. Auch letztens beim Kauf eines neuen Notebooks war das so ein Problem. Ich hätte da prinzipiell schon gerne was von AMD gekauft, aber war völlig überfordert. Da gibt es gleich drei verschiedene Namensschemen, irgendwas mit Vega, Radeon hastenichgesehen und weiß der Geier. Konnte ich kaum einordnen. Bei Ryzen ist das einfacher, da hätt ich so ziemlich alles genommen, wo Ryzen draufsteht. Hab gehört, die sollen gut sein. =D

Wie auch immer, am Ende isses dann doch i7 und Geforce 1070 geworden. Nicht, weil ich AMD hassen oder aus Prinzip nicht kaufen würde. Im Gegenteil, die sind mir sogar sympathischer als Intel und Nvidia. Als ich in meinen jungen Jahren noch PCs gebastelt habe (und Ahnung von aktueller Hardware hatte) hab ich sogar AMD immer bewusst bevorzugt. Selbst den ollen Phenom hab ich damals gekauft, obwohl alle meinten, der wär blöd. Aber heute kann ich einfach null einschätzen, welche Hardware von AMD was taugt und ich hab auch nicht mehr die Zeit, mich da stundenlang einzulesen.

Also wenn du mich fragst, sollte AMD ihre Namensschemen überarbeiten. Gerade bei den GPUs am besten irgendwas, was man auf den ersten Blick mit Nvidia vergleichen kann. Klar, ist doof, dass Idioten wie ich sich nur daran orientieren können, aber wat willste machen. ^^

Aber das nur am Rande.

Öh naja stundenlang dauert es wohl wirklich nicht, aktuelle Benchmarks anzusehen! Brauchst doch nichtmal die Computerbase Seite verlassen.
580 für FHD, vega56/64 für höhere Auflösungen ist die Quintessenz
 
Postman schrieb:
Warum dieses Studio nicht pleite macht entzieht sich meiner Kenntnis.
Egosoft macht im Prinzip Spiele für einen Nischenmarkt. Mit X4 versucht man vermutlich den alten Kundenstamm, der eben auch den harten Kern der Freaks beinhaltet, wieder zurückzugewinnen. Was das angeht könnte man die X-Reihe im Prinzip als arme Schwester der weit erfolgreicheren Elder Scrolls-Reihe bezeichnen. Beide leben von den Freaks und Moddern die ein Spiel weit über den Durchschnitt hinaus am Leben erhalten.

Übrigens ist Rebirth eben kein X4 da es mit der X-Reihe an sich nur das Setting gemeinsam hat. Deshalb nannte man es auch nur X Rebirth. Das Spiel war der Versuch neue Kunden zu gewinnen ohne die alten zu verschrecken. Nur ist dieser Versuch eben gründlich mißlungen. Daß man mit Rebirth etwas neues ausprobieren wollte ist auch daran zu erkennen, daß es im Prinzip bis zur Ankündigung von X4 hieß, daß X3:TC/AP das letzte X-Spiel der alten Machart sein würde. Ein X4 würde es nicht mehr geben, das war lange Zeit die offizielle Linie. Davon ist man anscheinend abgekommen und besinnt sich jetzt wieder mehr auf die alten Tugenden.

Ob dieser Versuch funktioniert muß sich zeigen.
 
Ich war seit X1 ein Fan der Serie aber was die mit XR abgezogen haben war einfach grausam. Was ich auch nicht akzeptieren kann war der Umgang mit der Com. Bei kritischen Beiträgen hat Egosoft den Hammer kreisen lassen und viele alte Hasen vergrault. Nee, auch in einen ein Euro-Shop würde ich da kein Game mehr von den anfassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: öcdc
Na da bin ich mal gespannt, hab noch keinen X Teil gespielt, nur das 2er mal bei nem Kumpel zugeschaut und es sah schon cool aus, konnte mich aber nie so richtig dazu aufraffen mich in eines der Spiele reinzuarbeiten. Wenn der neue Teil was taugt könnte ich mir durchaus vorstellen da mal einzusteigen :)
 
mic_ schrieb:
Ich glaube der Release ist viel zu schnell!

Aha. Und.....kommt da auch noch eine Begründung? Oder wenigstens eine Erläuterung worauf Du dieses "zu schnell" beziehst?

DDexter schrieb:
ohne Multiplayer auweia das ist doch nicht wirklich attraktiv oder irre ich mich?

Niemand außer Dir kann wissen ob es für Dich ohne Multiplayer unattraktiv ist. Ich empfand die X-Serie niemals als unattraktiv. Allerdings ja, ein X mit gescheiter Multiplayer-Unterstützung wäre, ist und bleibt vermutlich auf ewig, ein Traum.

Aphelon schrieb:
Meinetwegen hätten sie sich auch noch etwas mehr Zeit in der Entwicklung lassen können.

AP kam 2011. Irgendwann will und muss eine Firma deren Geschäftsmodell nicht auf den Verkauf von Versprechungen beruht mal Releasen. 7 Jahre sind da keine geringe Zeitspanne.

Aphelon schrieb:
Die Entwicklung der VR-Version für XR wird einiges an Ressourcen geschluckt haben. Dass da parallel in der kurzen Zeit noch ein gutes, vernünftiges X4 bei rum kommt, wage ich mal zu bezweifeln

Auch hier die Bitte: Erkläre mal, was für Dich eine kurze Zeit darstellt.

Postman schrieb:
Das letzte Bugdisaster X4-Rebirth und auch die anderen Spiele vorher sagen mir: Erst 6-12 Monate nach dem Release kaufen.

Genau mein Gedanke. Fraglich nur ob Hirn über Gier siegt.

In Sachen Menüdesign und Steuerung war die X-Reihe schon immer schlecht und damit nur etwas für Freaks.

Menüdesign und Steuerung waren schon immer dem Spiel angemessen. Nur Voll-Honks ohne Plan waren damit überfordert und verweisen als Ausrede für ihr eigenes Versagen auf angebliche Freaks. Nachdem wir nun die gegenseitigen Beleidigungen hinter uns gebracht haben - zurück zum Thema bitte.


Warum dieses Studio nicht pleite macht entzieht sich meiner Kenntnis.
Wenn andere auch so arbeiten würden wäre sie schon lange weg.

Das wurde aber doch schon x-fach durchgekaut. Egosoft released zwar die X-Reihe im Pre-Alpha-Status, leistet dann aber bisher immer und zuverlässig sehr lange Support und bringt dabei nach letztlich überragendes zustande. Die Anzahl der Stunden die ich in X2 und X3TC+AP verbracht habe ist enorm, das war den Kaufpreis zehnmal wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0
AbstaubBaer schrieb:
..
Hoffentlich werden die vorherigen Mängel verbessert (zumindest kann man ja nun jedes Schiff besitzen bzw. fliegen):
- Schlechtes NPC Design
- Keinen Planetenlandungen oder generell Planetenbesuche
- Keine Lippensynchro
- Keine aufwendigen Quests
- Keine Abwechslung in den Stationen und warum muss ich da überhaupt hin? Haben die NPCs keinen Funk oder Transmitter in der Zukunft?
- Nichts Überraschendes außer eben Handeln, Bauen und Kämpfen was es aber schon immer gab
Das meiste findest Du hier:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?f=147&t=396364&sid=df37e62a82b1c932b85787f53beca0a2
 
@Hayda Ministral. Ein "Freak" zu sein empfinde ich nicht beleidigend. Es ist eben eine Randgruppe mit Spezialwissen außerhalb der Mehrheit. Damit sollte aber keine Wertung erfolgen, denn viele wollen einfach heutzutage nur bei Spielen entspannen und nicht wie im Alltag gefordert sein.
 
Zurück
Oben