• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News X4: Foundations: Weltraumsimulation mit Vulkan erscheint im November

Ich würde der X Reihe ein gelungenes Comeback wünschen. X2 und X3 Terran Conflict waren nach meiner Meinung sehr gute Spiele. Allerdings war die X Reihe noch nie sehr Einsteigerfreundlich durch die teils heftigen Menüs. Hoffentlich findet sich hier eine bessere/übersichtlichere Lösung in X4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, GTrash81, C4rp3di3m und eine weitere Person
Vulkan! *Sektkorkenknallen*
Wieso dann nur eine Windowsversion?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, GTrash81, AngelDust 32 und 4 andere
Hoffentlich wird das mehr wie X2 nur moderner, da wäre ich voll dabei. X2 habe ich hunderte Stunden gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nasedo00, PiraniaXL und CBL
Darauf habe ich schon lange gewartet. Mit Rebirth konnte ich zwar nichts anfangen, aber die Spiele davor haben mich sehr lange beschäftigt. Hoffentlich wird es nicht wieder so ein unoptimierter Release wie X3. Das war ja furchtbar. VR Support wäre auch Nice To Have. Na mal sehen was draus wird. Ich bin jedenfalls dabei.
 
Thema Einsteigerfreundlichkeit / Benutzerfreundlichkeit sollte definitiv verbessert werden. Ich hatte es damals angetestet und hab es relativ schnell wieder in der Steambibliothek eingemottet. Elite Dangerous habe ich wiederum sehr gerne gespielt und als nicht zu kompliziert empfunden - wobei das auch sicherlich viel simpler gestrickt ist.

Wenn X4 bei den Tests überzeugt und ein ordentliches Tutorial bietet bzw. Einsteigerfreundlicher ist, dann kann ich mir einen Kauf sicher gut vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und ceddy
Wenn ich mir solche Systemanfordeeungen anschaue, dann bekomme ich das Kotzen. Bei der CPU wird AMD nicht einmal erwähnt! Kein Wunder, dass alle Welt immer nur zu Intel greift, wenn man solche Angaben liest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, fanatiXalpha, loxer und 22 andere
CBL schrieb:
Darauf habe ich schon lange gewartet. Mit Rebirth konnte ich zwar nichts anfangen, aber die Spiele davor haben mich sehr lange beschäftigt. Hoffentlich wird es nicht wieder so ein unoptimierter Release wie X3. Das war ja furchtbar. VR Support wäre auch Nice To Have. Na mal sehen was draus wird. Ich bin jedenfalls dabei.

Geht mir genau so! Ich habe X2 und X3 sehr gerne und super lange gespielt :)
Aber Rebirth ging gar nicht. Da ich damals das Spiel vorbestellt habe und so enttäuscht war, werde ich es dieses mal nicht Vorbestellen obwohl ich denke das X4 gut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nasedo00
Also das UI wird hoffentlich noch schöner bis zum Release? Das sieht im Video noch ziemlich hässlich aus. Das UI von X2 und X3 hatte ich eigentlich in guter Erinnerung.
 
Ich werde es mal im Auge behalten, aber mir hat X3 damals sehr schnell klar gemacht, dass es doch nicht wirklich meinen Geschmack trifft. Waren auch anfangs viel zu viele Fehler im Spiel.
 
X2 und X3TC habe ich seinerzeit direkt nach Release "blind" gekauft. Hab mich zwar geärgert, bin aber letztlich durch die hohe Zahl Stunden im Spiel dafür entschädigt worden eine Pre-Alpha gekauft zu haben die erst nach 3-6 Monaten überhaupt spielbar war.
Bei XR war ich schlauer. Hab den Release abgewartet und meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt gefunden. Das Spiel war noch nicht mal Alpha, das war beim Release eine qietschbunte Demo in Pokemon Optik. Abgehakt.

Nun also X4 mit dem Versprechen, die alten Tugenden wiederbelebt und durch die neue Engine endlich zeitgemäß überarbeitet zu haben. Auch hier bin ich vorsichtig, zu frisch ist noch die Erinnerung an TC mit seiner angeblichen Multicore Unterstützung (totaler Bullshit). Aber es wird wohl (hoffentlich) wieder ein echtes X und ich würde beim besten Willen nicht darauf wetten dass ich abwarten kann. Mögen die Spiele beginnen. Falls jemand wetten möchte: Ich tippe auf Ostern 2019 für den ersten Patch mit dem eine nennenswerte Zahl der Features so wie beworben funktioniert und das Spiel bei einer nennenswerten Zahl von Käufern ohne Absturz durch läuft.

PS: Bin ich der einzige dem die Elemente aus der Demo ( Raumschiffe begehen? Numerierte Landeplätze?) wie "Elite trifft Star Citizen" vorkommt?

PPS: Am besten sind die Voll-Honks die auf Youtube die Demo nachsprechen und dabei die Backen aufblasen als hätten sie was geleistet oder wüssten auch nur worum es geht.

PPPS: Das es diesmal deutschsprachige Teaser-Videos gibt ist ein gutes Zeichen.

PPPPS: Egosoft ist ein kleines Studio. XR zu überleben war vermutlich schon eine Leistung, mit den begrenzten Ressourcen parallel auch noch eine Version für OSX, Linux, PS4 (hopefully) zu machen völlig utopisch. Sowas gibts maximal wenn das Spiel auf Windows ein Erfolg wird.

PPPPPS: Die Engine ist von XR übernommen? Kann die bei XR schon Vulkan oder hat man das nachträglich umgebaut um Pre-Pre-Pre-Pre-Alpha-Testern (aka "Käufern") zusätzlichen Spaß zu geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und ceddy
Roche schrieb:
Wenn ich mir solche Systemanfordeeungen anschaue, dann bekomme ich das Kotzen. Bei der CPU wird AMD nicht einmal erwähnt! Kein Wunder, dass alle Welt immer nur zu Intel greift, wenn man solche Angaben liest.

Ach Menno keine amd..... Wie schade, mal ehrlich wen interessiert das, ich würde behaupten Leute die sich eine Weltraum sim kaufen sind klug genug um sich schlau machen zu können bzw ist das egal was auf der Packung steht denn sie wissen von haus aus was gleichwertig oder besser zu Intel ist

Zurück zum thema ich bin Fan aller x spiele aber irgendwie hab ich den letzten teil nicht gespielt obwohl ich den habe, vermutlich aus fan-ismus gekauft und irgendwas ist dazwischen gekommen..... Hoffe das passiert bei diesem teil nicht ;)
 
Roche schrieb:
Bei der CPU wird AMD nicht einmal erwähnt!

Sorry, das geht auf meine Kappe. Egosoft hat auch dort den Hinweis auf eine vergleichbar schnelle AMD-CPU gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, paccoderpster, Nilson und 14 andere
Sektoren übernehmen können hätt was mit Steuereinnahmen...
X2 bis TC waren super.
In TC war Geld verdienen Anfangs aber zu leicht mit den Missionen und der Springblossom...

In X2 müsste man quasi als Händler starten. Dann die erste Siliziummine...
 
Habe als ich noch jünger und dünner war X3 angespielt. Irgendeinen simplen Raumshuttle Flugsimulator erwartet.
Aber ein Freund ist dann doch noch glücklich damit geworden. Hatte es ihm damals 'ausgeliehen'. So vor 10/12 Jahren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, onkuri und maggel
BITTE veröffentlicht eine wenigstens einigermaßen bugfreie Version mit funktionierender Automation für "unerwünschte" Aufgaben. Dann könnte es nach x2 mal wieder etwas mit uns werden, liebes X :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s3bish, Areve, onkuri und eine weitere Person
Ich glaube der Release ist viel zu schnell!

Das wird doch wieder eine Totgeburt wie der letzte Teil - zu viele Bugs und unreif.

Schauen wir mal ob es dieses mal besser wird.
 
Zurück
Oben