• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere X4: Kindom End - FPS low

Torostrus

Ensign
Hallo,

Mein Problem oder meine Frage die ich habe, warum habe ich nur 30 FPS wärend sich meine CPU und meine GPU langweilen?

Mein System:
MSI Z690-A Pro So.1700 DDR4 ATX;
Intel Core i7 12700KF;
24GB MSI GeForce RTX 4090 VENTUS;
64GB G.Skill Aegis DDR4-3200

die Auslastung ist bei 20 -30% sollten nicht bei so viel Reserve die FPS viel höher sein bzw wie sage ich meine System das es sich ruhig mehr Power gönnen kann?

X4 nutzt 2 Threads/Kerne voll und den Rest eher nur ein bisschen, daher ist deine Auslastung von 20% bei 20 Threads schon geradezu sensationell

Nur um sicher zu gehen, du hast aber irgendwo auch mehr FPS/Hz?

Nicht das du nen 4K Monitor mit HDMI 2.0 oder älter angeschlossen hast, das läuft in der Regel nur bei 30Hz was mit Vsync dann auf 30FPS hinauslaufen würde ;)

ich habe einen 34"-Ultrawide-WQHD-Bildschirm mit einer Auflösung von 3440 x 1440 soweit ich weiß kann der 60 Hz

Wenn das Game nur zwei Kerne nutzt, langweilt sich eine 4090 natürlich, weil das Ding absolut im Limit läuft.

Aber die Grafikeinstellungen kannst Du sicherlich noch gewaltig rauf setzen.

ja da sollte mehr gehen, sonst ruhig den DisplayPort verwenden
solltest du aber in der Erweiterten Anzeigeeinstellung sehen mit wieviel Hz dein Monitor bespaßt wird - mir sind die 30FPS einfach nur zu rund - zumal bei X4 die FPS eigentlich immer stark schwanken, im leeren Raum ist man gerade mit Außenansicht problemlos im vsync limit, auf Stationen mit allen möglichen Reflexionen (bei max Grafikpracht) geht das aber schon gerne mal in den Keller

hamju63 schrieb:
Wenn das Game nur zwei Kerne nutzt, langweilt sich eine 4090 natürlich, weil das Ding absolut im Limit läuft.

Aber die Grafikeinstellungen kannst Du sicherlich noch gewaltig rauf setzen.
das ist wohl wahr. Das das Game nur 2 Kerne benutzt war mir neu und ist extrem dämlich. Im HWMonitor lass ich mir die gesamte CPU Auslastung anzeigen und da sieht es immer aus als ob die nichts zu tun hat auch die Temperaturen liegen bei nur 40°
Ich könnte die Grafikeinstellungen noch nach oben schrauben aber davon habe ich auf der Karte ja nichts und nur um mehr Strom zu verbrauchen macht es keinen Sinn.
Ich werd heute Abend mal genau schauen was welcher Kern so treibt.
Ergänzung ()

Findus schrieb:
ja da sollte mehr gehen, sonst ruhig den DisplayPort verwenden
solltest du aber in der Erweiterten Anzeigeeinstellung sehen mit wieviel Hz dein Monitor bespaßt wird - mir sind die 30FPS einfach nur zu rund - zumal bei X4 die FPS eigentlich immer stark schwanken, im leeren Raum ist man gerade mit Außenansicht problemlos im vsync limit, auf Stationen mit allen möglichen Reflexionen (bei max Grafikpracht) geht das aber schon gerne mal in den Keller
die 30 FPS sind ein exemplarischer Wert, es schwankt natürlich extrem

Alle meine drei Monitore sind mit Displayport verbunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Das ist leider bei sehr vielen Simulationen so.
Ich ärgere mich auch seit Jahren darüber, dass auch Städtebausimulationen nur 2 oder sogar weniger Kerne nutzen.

Einer Simulation einer Grafik, haben die Entwickler mal so rausgehauen, wobei ein 4 Kerner ohne SMT/HT aber zu wenig Threads haben soll, also machen die Restlichen jetzt nicht direkt garnichts, einfach nur wenig

es sollte nur verdeutlichen das du mit dem 8P+4E Kerner nicht von einer 100% Last ausgehen darfst

ggf. kann man dem Game aber einfach grundsätzlich weniger oder nur die Performance Kerne zuweisen, wenn sich das evtl. im Taktverhalten der CPU bemerkbar machen sollte

Ich danke euch für die Infos da weiß ich zumindest woran ich bin. Eine Lösung wäre natürlich schöner gewesen ;)

X4 nutz 6kerne oder eher 6 threads. Die neue Engine ist etwas besser als die ältere vor dem Dlc. Habe ich erst vor kurzem getestet. Wennn weniger als 6 zur Verfügung stehen geht die Leistung auch runter.

Aber man kann x4 auch so spielen das man nur wenige fps hat. Je nachdem wieviel man im Universum schon verunstaltet hat 😂 und wer sich sein Spiel mit mods zu packt verliert natürlich auch Leistung.

das Spiel freut sich z.b. über die x3d CPUs da gibt es einen Ordentlichen Schub.

Aber in manchen scenen solltest du mehr als 30fps haben. Hast du einen neuen Spielstand genutzt?

wie gesagt ich schau mir das auf der Grundlage eurer Infos mal genauer an. Und schaue auch gleich ob es Unterschiede zwischen "alten" und "neuen" Spielständen gibt.

Northstar2710 schrieb:
das Spiel freut sich z.b. über die x3d CPUs da gibt es einen Ordentlichen Schub.
Was auch nicht verwunderlich ist, das X4 sehr stark mit dem Speicherdurchsatz skaliert. Selbst etwas schnellerer RAM kann bei dem Spiel schon einen merklichen Unterschied machen. Da wirken die X3D CPUs dann geradezu wie für das Spiel entwickelt, weil der zusätzliche L3-Cache um einige Größenordnungen schneller ist als der schnellste RAM.

Ich habe nun schon häufiger von FPS Problemen bei X4: Kindom End gehört. Besonder im Vergleich zur vorherigen Spielversion vor dem DLC. Scheint also ein Bug zu sein und wird hoffentlich demnächst von Egosoft gepatched.

Edit: Im Egosoft Forum hatten einige Glück das Spiel komplett zu deinstallieren (vorher ggf. Spielstände backup) und neu vom Launcher runterzuladen.

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab gestern mal geschaut leider kann ich von den einzelnen Kernen kein aussagekräftigen Screenshot bieten da beim erstellen das Spiel aus dem Focus ist und er sofort runter taktet.

Das ist die CPU und GPU Auslastung nach einer halben stunde X4

cpu&gpu.JPG

das sind die dazugehörigen Leistungsaufnahmen:

leistungsaufnahme.JPG

Ich hab dann noch mal genau auf die FPS geschaut, in der Map schwanken sie zwischen 35 und 50
im Cockpit sind sie zwischen 150 und 160 FPS ( das sieht man in den Screenshots jetzt nicht die sind rein aus der Map)

Was mich so verwundert ist die Diskrepanz zwischen Map und Cockpit wenn es im Cockpit was anzuzeigen gibt dann merkt und sieht man das er mehr leisten muss, der Stromverbrauch und die Temps gehen rauf das schafft mein System aber locker und fasst ohne FPS Verlust
Wohingegen in der Map es so aussieht als ob es ihn gar nicht interessiert welche Reserven zur Verfügung stehen. Er nimmt sich einfach nicht mehr was man auch in den Temperaturen sieht, ich meine 30° auf CPU und GPU ingame!.... das ist 10 Kelvin über idle.

temperatur.JPG

Aber gut ist scheinbar nicht zu ändern und der Post jetzt nur der Vollständigkeit halber.

Anhänge

• temperatur.JPG
    temperatur.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 173
Zurück
Oben