FPS 1% Low zu niedrig!?

worauf er anspielt ist, das die Meisten Monitore zwar die Hz annehmen, aber die Farbwechel zwischen den Farben garnicht mal in der Geschwindigkeit stattfinden.

Ich glaube einfach nicht, das bei TFT mit 360Hz alle Farbwechsel mit 2,7ms im maximum stattfinden. die angaben für Farbwechsel von gtg sind halt nur der Optimalfall.
Deswegen auch der Hint, das Oled was anderes ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982 und HisN
Es wird ja kolportiert das ein OLED durch die kurze Image Retention sich auch mit nur 120hz anfühlt wie ein 240hz IPS von der Geschwindigkeit her, und man für die Klarheit schon ein 360hz Panel braucht um das zu erreichen was OLED mit 120hz schafft.
 
maxi_rodriges schrieb:
Oh toll. Wieder einer von der "früher hat uns das auch gereicht" Fraktion. Ist doch cool wenn du das nicht brauchst aber in wie fern hilft dem Fragesteller dass bei seinem Problem?
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Also der neue Asus wechselt schnell genug für 360hz. Tests bestätigen dies. Natürlich nicht auf OLED Niveau. Und selbst wenn ein iOS nur schnell genug für 144hz wäre, zeigen sich 100hz mehr in Form von gestiegener "smoothness" und geringerer inputlag
Ergänzung ()

HisN schrieb:
OLED 120hz wie IPS 360hz? Never
OLED 240hz wie IPS 360hz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
scuba2k3 schrieb:
Also der neue Asus wechselt schnell genug für 360hz.
Das ist interessant, ,ag ja auch sein, das der eben nicht zu den meisten Monitoren Zählt und die ausnahme ist. ist das ein TN Panel?
Ich würde dem mal gerne selber nachgehen.
Ergänzung ()

scuba2k3 schrieb:
Und selbst wenn ein iOS nur schnell genug für 144hz wäre
Was hat das Betriebssystem damit zu tun, ist mir da etwas entgangen?

Edit:
das ist dieses Ding von dem die Rede ist? war das erste Suchergebnis.
https://rog.asus.com/de/monitors/23-to-24-5-inches/rog-swift-360hz-pg259qnr-model/

Edit:
Ok, da gibts auch noch den, der wurde auch getestet bei jemanden, der die verschiedenen Farbwechsel testet:
Da ist der in dem sinne durchgefallen, das der nicht bei jedem Farbwechsel schnell genug ist... ich hatte ja schon ausgerechnet, 2,7ms dürften die maximale Zeit für alle Farbwechsel sein um 100% immer wirklich auch am Bild ankommend 360Hz umzusetzen..
Man schaue bei minute 4 Sekunde 31 die Tabelle.
Ich möchte fast sagen zwar schnell, aber mit pauken und Trompeten meilenweit durchgefallen:
response.png



Edit:
Kommt jetzt halt darauf an welchen Monitor du genau meinst und welchen Test, der die Daten beweist. also nicht nur für gtg Farbwechsel, sondern wie schon erwähnt wurde alle Farbwechsel.

scuba2k3 schrieb:
OLED 120hz wie IPS 360hz? Never
OLED 240hz wie IPS 360hz.
Nunja, dadurch, das die Meisten TFT Monitore eben nicht wirklich vom Signal bis inklusive Bildpixelwechsel so schnell sind ... mehr brauch ich nicht wirklich schreiben oder? ich meine, wer versteht, was die Messwerte bedeuten für den ist das Glasklar.

Mit dem Overdirve etwas später werden viele Werte besser, selbst da sind einige Farbwechsel noch zu langsam, dazu schleicht sich aber auch der overshoot des Todes ein. ich sill garnicht sehen was für Ghosting effekte da alles erzeugt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
worauf er anspielt ist, das die Meisten Monitore zwar die Hz annehmen, aber die Farbwechel zwischen den Farben garnicht mal in der Geschwindigkeit stattfinden.

Genau auf das und was @Alexander2 schreibt, wollt ich hinaus.
Danke.
Ergänzung ()

Auch sehr interresant war der Test von Streamer shroud:

https://mein-mmo.de/shroud-linus-framerate-hertz-test/

1681147535677.png


Von 60Hz auf höhere FPS/Hz hilft. Aber wie man sieht, ob jetzt 144 oder 240HZ/FPS ist dann schon wieder egal.

@scuba2k3 Deswegen glaub ich dir schon, wenn du von 60Hz auf 240Hz umgestiegen bist, du das ganze "smoother" findest. Aber ein 144Hz hätte es da auch getan und deine gewünschten 500Hz werden noch weniger bringen.

@DaBa Ich weiß du hast einen 390Hz Monitor, aber he, der wirds erstens nicht bringen und zweitens merkst du es nicht.
Also stell einfach auf 240Hz oder sogar 144Hz und kappe die FPS auf eben 240FPS/144FPS und genieße ein ruckelfreies schnelles Spiel mit super FPS Werten (99% FPS = 1%FPS).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
OLED 120Hz und über 100 FPS im 4k Gaming ist ein Augenschmaus. Benötige nichts anderes mehr in diesem Leben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
Alexander2 schrieb:
Man kann deutlich heraus lesen dass du nie Monitore dieser Klasse selbst getestet hast. Vielleicht einfach Mal zuhören was in dem Test zum Asus 360hz gesagt wird und nicht nur die Tabellen zietieren. Und natürlich benutzt niemand ips Monitore ohne Overdrive. 90% refresh rate compliance bei 360hz ist genial für ips Technik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Oh es ist sicher besser als 0815 LCD Monitore, das bezweifle ich garnicht, aber selbst mit dem Overdrive sieht man ja noch die hohen farbwechsellatenzen, wobei sie halt auch teil des überschwingens werden. Im Mittel ist das garantiert mit dem overdrive besser.

Wenn du einen Oled mit passend hoher Refreshrate daneben stellst wird der ziemlich sicher besser sein, man wird die Bildinhalte besser erkennen können in Bewegung. Und es gibt halt da den einen schon genannten einfachen grund geben - die Bildpunkte bei Oled haben mit den Farbwechseln 0 Probleme und laufen alle im bereich von unter 0,1 ms ab.

/Ich hab die 2 entscheidenden Punkte etwas dicker gemacht.
 
Zurück
Oben