Low fps in allen games mit guter Cpu und Gpu

Hatte auch als erstes dran gedacht, das die SSD vielleicht unbemerkt zu 90% voll war, aber ist ja angeblich nicht der Fall. Rein von der Qualität oder Leistung dürfte das aber nicht all zu ins Gewicht fallen, außer wenn SSDs nahezu vollgeknallt sind und das ganze System erlahmen?
Also Kingston ist jetzt kein Noname-Ramsch, wie ich meine.
 
Hmm...

Wenn du die CPU und GPU benchst, bringen die dann die Leistung die sie sollten?

CineBench und 3DMark?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
ky34k schrieb:
Nein hatte avg 37 fps
Cinebench
Mit SiSoft Sandra und/oder Aida64 kannst du noch mehr prüfen.

Auch wenn ich das nicht verstehen würde, weil die GPU ja laut deinem GPU-Bild anscheinend korrekt erkannt wird, aber ggf. mal den Treiber frisch neu installieren, ein aktueller WHQL (Zertifiziert, keine Beta-Treiber).
 
wuselsurfer schrieb:
Wirklich?
Bei mir steht Version 22H2 Build: 19045.2913

Das BIOS ist auch aktuell:
https://www.asus.com/de/motherboard...d4/helpdesk_bios/?model2Name=PRIME-H610M-A-D4 ?

Welcher CPU-Kühler wird verwandt?
Welches Gehäuse ist in Betrieb?

Warum so ein Billigstboard für einen 1700er Prozessor?
Alles auf dem neuesten Stand

Cpu Kühler: be quiet pure rock 2
Gehäuse: msi gaming tower mag forge 100m

Hatte den als fertig-pc als kompletter neuling gekauft..wusste nicht das dieses board nicht so toll ist
 
Ich würde dann nochmal auf den Verweis vom Cpt.Picard hinweisen, der erste Antwortpost.
Ist leider viel Arbeit, aber wenn div. Grundlagen nicht funktionieren, nützt alles nichts und man muss tiefer in die Materie einsteigen/sich damit befassen.
 
Hm.. Ich habe noch gar nichts über den Grafiktreiber gelesen. Vielleicht erneuern oder den verwendeten nochmal mit "reset" alter Einstellungen einmal neu installieren. Damit das als Fehlerquelle auch ausgeschlossen werden kann. :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer schrieb:
Bei Dir steht BIOS-Version 1603.
Aktuell ist 2403:
https://www.asus.com/de/motherboard...d4/helpdesk_bios/?model2Name=PRIME-H610M-A-D4

Windows ist auch in der Version 22H2 aktuell.
Du hast 21H2.
Ergänzung ()

Das Netzteil ist auch bedenklich:
https://www.computerbase.de/2022-01/billig-netzteile-rgb-test-2022/

45.- EUR für ein angebliches 600W-Netzteilsprechen da schon eine deutliche Sprache.
Wenn es vorher mit deutlich besserer Leistung alles lief, kann das mMn. weder am Bios noch Win Version liegen. Netzteil dürfte auch normalerweise nichts dran ändern bzw. beschneidet ja nicht plötzlich die Leistung der CPU/GPU.
Nach meinem Verständnis muss hier irgendwo eine vermutliche Software/Treiber-Einstellung die Leistung beschnitten haben. Windows Updates sind zwar auch gerne für so Spielereien bekannt, aber wenn bis dato nichts verändert wurde?
Oder ganz stumpf habe ich auch schon einen ähnlichen Fall mit grundsätzlicher, plötzlicher Leistungsminderung vorhin gelesen, da lag es wohl nur am zugestaubten GPU Kühler. Müsste aber ja auch bei den Temperaturen und/oder Abstürzen Symptome zeigen.
 
Petr88 schrieb:
Wenn es vorher mit deutlich besserer Leistung alles lief, kann das mMn. weder am Bios noch Win Version liegen.
So weit gehen die Meinungen auseinander.

Petr88 schrieb:
Netzteil dürfte auch normalerweise nichts dran ändern bzw. beschneidet ja nicht plötzlich die Leistung der CPU/GPU.
Ein Netzteil reagiert manchmal ganz komisch, besonders das aus der unteren Charge.

Petr88 schrieb:
Oder ganz stumpf habe ich auch schon einen ähnlichen Fall mit grundsätzlicher, plötzlicher Leistungsminderung vorhin gelesen, da lag es wohl nur am zugestaubten GPU Kühler.
Ich hab schon viele verstaubte Kühler gesehen, aber nicht nach 1,5 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Es ist ja eigentlich zu erkennen, dass CPU und GPU kaum ausgelastet werden.

Daher vermute ich auch softwaremässig ein Problem.

  • Framelimiter überprüfen, ingame sowie auch im Treiber
  • prüfen ob die Hz des Monitors korrekt eingestellt sind
  • Vsync aktiv ja/nein?
  • RGB software installiert? iCue, Razer Synapse, irgend so was?
  • externen Virenscanner wie Norton, Sophos, McAfee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Eventuell hast du einen Bekannten/Freund wo du mal deine GPU testen kannst oder andersherum.
Stromstecker von deiner Graka hat sich aber nicht verabschiedet und sie läuft nur mit PCIe max 75W oder?
 
Frage: das mainboard hat einen pcie3 anschluss, die graffikkarte ist aber pcie4 ist das vielleicht der verursacher?
 
Das sollte nichts ausmachen. Zumindest nicht in dem beschrieben 40 FPS Szenario.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Captain Mumpitz schrieb:
Es ist ja eigentlich zu erkennen, dass CPU und GPU kaum ausgelastet werden.

Daher vermute ich auch softwaremässig ein Problem.

  • Framelimiter überprüfen, ingame sowie auch im Treiber
  • prüfen ob die Hz des Monitors korrekt eingestellt sind
  • Vsync aktiv ja/nein?
  • RGB software installiert? iCue, Razer Synapse, irgend so was?
  • externen Virenscanner wie Norton, Sophos, McAfee?
Es sind keine framelimiter drin
Hz sind richtig
Vsync ist aus
Keine Rgb Software installiert
Norton hatte ich..habe ich aber nach auslaufen des Abos deinstalliert
Ergänzung ()

Sam Miles schrieb:
Das sollte nichts ausmachen. Zumindest nicht in dem beschrieben 40 FPS Szenario.
Hilf es vielleicht komplett Windows zurück zu setzen?
 
Zurück
Oben