Low fps in allen games mit guter Cpu und Gpu

ky34k

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
14
Grüßt euch,

Ich habe jetzt seit ungefähr einem halben Jahr meinen Pc und weiß nun einfach nicht mehr weiter. Ich kann seit 2 Monaten sea of thieves und andere games auf maximal 40 fps wenn überhaupt spielen..
Ich habe mir jetzt auch noch ein neues Netzteil bestellt aber bin in der Sorge dass das garnichts bringen wird.

Es ist egal ob ich die Graffikkeinstellungen auf ultra hoch oder sehr niedrig mache es bleibt immer bei 20 bis 40 fps. Meine GPU Auslastung liegt hier bei 40% bis 60% und die CPU Auslastung zeigt mir im msi afterburner nur 20% bis 40% an. Die Temperaturen sind auch alle immer bei 40 bis 50 Grad und mein Arbeitsspeicher ist auch kaum ausgelastet (max 7gb ausgelastet)

Mein System:
Windows 10
Rtx 3060 (12gb)
Intel i5-12600kf 10x4,5ghz
16GB Ram DDR4 (2x8gb)
Asus H610M-A DDR4
Aerocool AERO WHITE 600 Watt
Und einen Bildschrim mit Auflösung:
1920x1080p
Hatte es auch an einem 4k Bildschirm laufen da hatte ich genau das gleiche Problem..die low fps bleiben
 
Welcher RAM ist genau verbaut und läuft dieser mit voller Geschwindigkeit im XMP?

Evtl. mal Bilder von HWinfo liefern womit das ausgelesen werden kann
 
Hi,

lade dir mal hier im CB Download Bereich das Tool cpu-z runter.
Mach vom Reiter "Memory" und "SPD" ein Screen den du hier dann bitte einmal hochlädst.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Welcher RAM ist genau verbaut und läuft dieser mit voller Geschwindigkeit im XMP?

Evtl. mal Bilder von HWinfo liefern womit das ausgelesen werden kann
Verbaut ist: 16GB DDR4-RAM PC3200 (2x8gb)
HWinfo Bild ist mit dabei
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Hi,

lade dir mal hier im CB Download Bereich das Tool cpu-z runter.
Mach vom Reiter "Memory" und "SPD" ein Screen den du hier dann bitte einmal hochlädst.
Ergänzung ()

Bilder sind angehangen (kenne mich leider überhaupt nicht mit Pc's aus)
 

Anhänge

  • Screenshot_20230504-214620_WhatsAppBusiness.jpg
    Screenshot_20230504-214620_WhatsAppBusiness.jpg
    498,7 KB · Aufrufe: 155
  • Screenshot_20230504-215132_WhatsAppBusiness.jpg
    Screenshot_20230504-215132_WhatsAppBusiness.jpg
    671,4 KB · Aufrufe: 151
  • Screenshot_20230504-215137_WhatsAppBusiness.jpg
    Screenshot_20230504-215137_WhatsAppBusiness.jpg
    545,9 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Dein RAM läuft nur mit DDR4-2133Mhz siehe CPUz Memory.
Da hast du gegenüber 3200Mhz Einbußen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
XMP im Bios laden für dein RAM, den der läuft nur mit 2133MHz.
Windows solltest du mal updaten.
Wie voll ist deine SSD?
 
psy187 schrieb:
Dein RAM läuft nur mit DDR4-2133Mhz siehe CPUz Memory.
Da hast du gegenüber 3200Mhz Einbußen .
Heißt das ich bräuchte DDR5 RAM der mehr Mhz schafft?
 
Nein,

du musst im BIOS das XMP Profil laden, damit dein RAM nicht auf 2133Mhz sondern 3200Mhz läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
NameHere schrieb:
XMP im Bios laden für dein RAM, den der läuft nur mit 2133MHz.
Windows solltest du mal updaten.
Wie voll ist deine SSD?
Xmp ist jetzt aktiviert
Windows ist aif dem neuesten Stand
285GB von 465GB sind frei
 
Steht bei CPUz unter Memory jetzt 1600?
Wenn ja ist alles richtig.
 
psy187 schrieb:
Nein,

du musst im BIOS das XMP Profil laden, damit dein RAM nicht auf 2133Mhz sondern 3200Mhz läuft.
Alles klar habe ich gemacht, trotz alledem ist kein Spiel richtig spielbar :/
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Steht bei CPUz unter Memory jetzt 1600?
Wenn ja ist alles richtig.
Bei der DRAM steht 1596
 

Anhänge

  • 20230504_221619.jpg
    20230504_221619.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 101
Hardwarebeschleunigung ist aktiviert?
Klingt nach einem Grundlagenproblem, nicht nach mangelnder (potentieller) Hardwareleistung.
 
1596 passt.

Welche Spiele laufen denn nicht richtig.
Am besten mal HWinfo beim Spielen nebenbei laufen lassen um die min und max Werte zu sehen.
Oder MSI Afterburner so einstellen das du ingame Overlay alle Kerne (Auslastung) und Takt sehen kannst.
 
NameHere schrieb:
Der Screenshot sagt 21H2, aktuell

psy187 schrieb:
1596 passt.

Welche Spiele laufen denn nicht richtig.
Am besten mal HWinfo beim Spielen nebenbei laufen lassen um die min und max Werte zu sehen.
Oder MSI Afterburner so einstellen das du ingame Overlay alle Kerne (Auslastung) und Takt sehen kannst.
psy187 schrieb:
1596 passt.

Welche Spiele laufen denn nicht richtig.
Am besten mal HWinfo beim Spielen nebenbei laufen lassen um die min und max Werte zu sehen.
Oder MSI Afterburner so einstellen das du ingame Overlay alle Kerne (Auslastung) und Takt sehen kannst.
Alles Spiele laufen nicht richtig..egal ob die GPU lastig sind oder nicht..ich kann sea of thieves spielen oder inside the backrooms..bei beiden Spielen habe ich extrem wenig fps
Ergänzung ()

Petr88 schrieb:
Hardwarebeschleunigung ist aktiviert?
Klingt nach einem Grundlagenproblem, nicht nach mangelnder (potentieller) Hardwareleistung.
Ich habe die Option leider nicht..im Energiesparplan ist Ultimative Leistung aktiviert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Ich würde mal ein Bios reset empfehlen, danach XMP wieder laden und weiter sehen.
 
Habe ich tatsächlich heute schon gemacht, hat leider nicht geholfen..es ist zum verzweifeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Irgendwelche Optimierungstools am laufen, was vom Mainboardhersteller oder RGB Plunder?
 
Nein sowas habe ich nicht und im task manager wird davon auch nichts angezeigt
 
Zurück
Oben