X4 oder X2?

AleksZ86

Commodore
hi,

Ich möchte mir bald eine neue cpu kaufen, da mein vater mir meine aktuelle cpu abnehmen möchte ^^

Ich schwanke zwischen X2 6400 und X4 9850 BE, eher würde ich mir den X4 in meinem Rechner einbauen ^^, da er zukunftssicherer ist.
Ich glaube, dass heutzutage nichts mehr gegen einen x4 spricht, oder?

Den PC verwende ich zu 80% fürs spielen! Meistens Strategiespiele wie SupremeCommander und World in Conflict,...

Mein aktuelles System besteht aus:
CPU: x2 5200+EE @ 3GhZ
MoBo: Gigabyte MA790DX - DS4
Graka: HD 2900XT
Ram: 4GB
NT: Silverstone 500 Watt

Meine konkreten Fragen sind:
  • Wozu würdets ihr mir raten x2 oder x4?
  • Wie hoch lässt sich der x4 9850 mit guter gehäusekühlung und Großglockner OC´en?
  • Reicht mein 500Watt Netzteil?

PS: ich weiß es wäre gescheiter mir eine neue graka zuzulegen, da mein vater mir auch ein wenig geld geben würde, weil er meine cpu nimmt, bin ich "gezwungen" eine neue cpu zu kaufen

mfg, aleksz86

Also ich denke mal du kennst dich gut aus und da du eine gute kühlung besitzt, wirst du mit einbisschen glück keine probleme haben die 3 GHz marke zu erreichen.
Dein netzteil dürfte eig. ausreichen, zumindest wenn du kein billiges no name hast.
Was imo auch noch eine möglichkeit wäre, du nimmst als übergangslösung einen 5000 black edition und nimmst dir dann einen phenom @ 45nm, dann hast zwar im moment keine leistungssteigerung, aber dafür später denke ich ;)

mfg

Edit: oh wie ich gerade sehe hast du schon ein gutes mb, dann würde ich gleich den phenom nehmen und nicht erst warten, außer dein dad ist noch etwas geduldig und wartet bis die neuen rauskommen :D

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Edit: oh wie ich gerade sehe hast du schon ein gutes mb, dann würde ich gleich den phenom nehmen und nicht erst warten, außer dein dad ist noch etwas geduldig und wartet bis die neuen rauskommen

also lange warten wird er nicht mehr wollen, da er noch mit einem "athlon xp 3200+ Barton-Kern" arbeitet :)
spätestens übernächste woche, wenn ich aus dem urlaub komme, wird er meine cpu "behalten" wollen, da er sie auch verwenden wird, wenn ich nicht zuhause bin ^^

... dann gehört der x4 9850 bald mir :)

Also ich würde noch auf einen 45nm Phenom warten bis dahin sollte es der X2 auch tun.
Der 45nm Phenom wird nicht so hitzig sein und auch weniger Strom ziehen. Ansonsten würde ich auch einen x4 bevorzugen aber lieber keine 65nm Dinger.

und wann kommen die cpus in 45nm fertigung raus?
wieviel werden sie kosten?
denn der preis des 9850, ist schon sehr nah an meiner schmerzgrenze ;)

Teurer werden sie nicht werden, denke ich.
da durch den kleinen herstellugnsprozess ja kosten eingespart werden können ;)
aber wann sie genau rauskommen kann ich dir leider nicht sagen :(
wäre für dich den eine zwischenlösung mit einem 5000 black edition in ordnung?
oder hättest du dann später nicht mehr das geld um auf einen phenom zu setzen?
mfg

Ich würde jetze zum 9850 greifen ,weil die aktuellen spiele ganz gut mit mehren Kernen Skaliert.
Kannste dich gern selbst von überzugen "Klick"
Wie man gut erkennen kann steigen die FPS zwar nicht deutlich an, doch liegt die min. FPS Grenze deutlich höher als beim dualcore.
Hoffe das hilft bei deiner entscheidung.:)

du nimmst als übergangslösung einen 5000 black edition
@the witcher
Was soll das für einen sin ergeben?
Dann ist er auf dem gleichen Level wie jetz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ witcher
würde für mich keinen sinn ergeben auf einen 5000+BE vorerst zu setzen, wäre nur geldverschwendung, viel geld hab ich leider nicht

@enconter91
hab schon einige tests vom 9850 gelesen, voralem OC tests, und ich werde mein glück versuchen :)
hoffentlich bekomme ich einen OC-Potenten Prozessor :)

wie wers mit der hier => AMD Athlon64 X2 5400+ (Boxed, OPGA, "Brisbane", WoF, Black Edition) ne neue Black gibts bei alternate für 84€ ohne multibegrenzung bekommste auch bestimmt mit dem board auf 3,3GhZ;)

Zurück
Oben