X470 Gaming Ultra+2700X+Win10=kein BIOS access

aemonblackfyre

Captain
hallo,

ich hab das problem, dass ich bei meinem Board nichtmehr ins BIOS komme. Egal was ich mache, der PC startet direkt in Windows.
Ich habe schon probiert:
-shift gedrückt halten beim klick auf neustarten
-herunterfahren und normal per knopf starten
-schnellstart deaktiviert
-gigabyte fast boot software installiert und über "jetzt ins BIOS gehen" neugestartet

langsam komm ich mir reichlich dumm vor und google ist erschöpft. was mache ich falsch?

Eigentlich wäre bei Gigabyte Del/Entf die richtige Taste. Betätige die Taste mal direkt nach dem Einschalten mehrfach hintereinander in sehr schneller Abfolge

CMOS Reset hilft nicht?

Beim Neustart, nachdem der Monitor (kurzzeitig) ausgeht tack, tack, tack ... Immer schön die Del-Taste drücken bis zum BIOS Post.

Evtl. die Tastatur in einem anderen USB-Port ausprobieren.

das hätte ich natürlich dazu sagen können :D

hab beim starten immer schön del gedrückt.
problem dabei ist, dass manchmal sich dann einfach alles aufhängt und das board in nen bootloop verfällt. da hilft dann nur reset.

Fast boot mit dem Gigabyte ausstellen, sonst klappt das nicht!

Wenn alle stricke reißen, CMOS_Reset, indem zuerst das Netzteil abgesteckt und die Einschalttaste fünfmal gedrückt und dann entweder die Bios-Batterie eine halbe Stunde rausgenommen wird oder mit einem Schraubendreher die CMOS_Reset-Pins kurzgeschlossen werden.

Danach musst du im Bios natürlich deine Einstellungen wieder herstellen, die du zuvor geändert hast, aber ohne die Einstellung, mit der du den Bootloop verursacht hast. ;)

das problem ist, es lässt sich sehr schwer feststellen wann das board im bootloop hängt und wann es sich normal verhält.
es gibt an dem board 4 diagnose leds. cpu ram gpu und boot die praktisch den post vorgang abbilden. erst leuchtet die cpu led sobald die tests durch sind geht die led aus und ram geht an. geht dann bis boot aufhört zu leuchten ab dem zeitpunkt sollte man im OS sein. selbst bei "ordnungsgemäßen starts" läuft das ganze oft in der reihenfolge cpu ram - cpu ram - cpu ram gpu - cpu ram gpu - cpu ram gpu boot

wenn man pech hat bleibt das ganze dann bei gpu hängen und lässt sich nur durch cmos reset beheben. aber selbst dann komme ich nicht ins bios sondern habe nur die standard settings im bios... ich bin schon kurz davor gpu und ssd auszubauen dann die gpu wieder rein um ins bios zu kommen

In den Windows Einstellungen einfach unter Update U Sicherheit auf Wiederherstellung und dann erweiterter Start und uefi auswählen, fertig.

Neo1179 schrieb:
In den Windows Einstellungen einfach unter Update U Sicherheit auf Wiederherstellung und dann erweiterter Start und uefi auswählen, fertig.
du meinst bei erweiterter start auf jetzt neustarten und dann beim hochfahren del?

edit: falls ja und falls nach jetzt neustarten auf weiter mit windows 10 und dann del... das hat nicht geholfen

Nein, nichts mit DEL. Bei erweiterter Start auf jetzt neu starten, dann problembehandlung und dann kommt die option direkt ins UEFI zu booten, ohne eine taste zu drücken. Win10 erledigt das ganz von selbst. ist dazu da wenn man secure boot aktiviert hat ins UEFI zu kommen. Durch secure boot funktioniert nämlich kein DEL oder eine andere Taste.

Neo1179 schrieb:
Nein, nichts mit DEL. Bei erweiterter Start auf jetzt neu starten, dann problembehandlung und dann kommt die option direkt ins UEFI zu booten, ohne eine taste zu drücken. Win10 erledigt das ganz von selbst. ist dazu da wenn man secure boot aktiviert hat ins UEFI zu kommen. Durch secure boot funktioniert nämlich kein DEL oder eine andere Taste.
die hab ich wohl bisher übersehen ich probier's gleich mal

edit:
nach dem neustart werden mir die 3 optionen
-Fortsetzen (beenden und mit Win10 fortfahren)
-Problembehandlung (PC zurücksetzen oder erweiterte Optionen anzeigen)
-PC ausschalten
bei problembehandlung gibt es die unterpunkte
-pc zurücksetzen
-erweiterte optionen

unter erweitert gibt es
-system wiederherstellen
-zur vorherigen version zurückkehren
-systemimagewiederherstellung
-starthilfe
-eingabeaufforderung
-starteinstellungen

finde keinen punkt an dem ich ins uefi komme

ich bin übrigens auf Education mit 1803

Zuletzt bearbeitet:
Mm, unter Erweitert ist schon richtig. Ich benutze ebenfalls Edu 1803 und Ich habe unter Erweitert den Punkt direkt ins Uefi zu booten. Google mal ob du Secure Boot und Uefi Boot zu Legacy Boot umstellen kannst. Vielleicht mit einem Mainboard Tool des Herstellers.

PS: Ob Secure Boot und Uefi Boot aktiv ist, kannst du im Summary von HWInfo64 feststellen.

hw info sagt uefi boot not present secure boot finde ich grade nicht. wo steht das denn?

@SamSemilia
Dann musst du dir über secure boot keine Sorgen machen.

Schon mal mit einer anderen Taste versucht? Ich glaube bei Gigabyte gibt es über die F12 Taste ein boot menu, von da kommt man ebenfalls in das BIOS.
Vielleicht auch mal einen USB 2 Port versuchen, manchmal macht USB 3 Probleme.

Ansonsten einfach alle bootbaren Medien wie HDD und SSD austecken (Datenkabel). Die GPU kannst du lassen, sollte damit nichts zu tun haben. Die Taste auf der Tastatur musst du aber bereits wiederholt drücken bevor ein Bild erscheint, darauf solltest du nicht warten.

slumpie schrieb:
@SamSemilia
Dann musst du dir über secure boot keine Sorgen machen.

Schon mal mit einer anderen Taste versucht? Ich glaube bei Gigabyte gibt es über die F12 Taste ein boot menu, von da kommt man ebenfalls in das BIOS.
Vielleicht auch mal einen USB 2 Port versuchen, manchmal macht USB 3 Probleme.

Ansonsten einfach alle bootbaren Medien wie HDD und SSD austecken (Datenkabel). Die GPU kannst du lassen, sollte damit nichts zu tun haben. Die Taste auf der Tastatur musst du aber bereits wiederholt drücken bevor ein Bild erscheint, darauf solltest du nicht warten.
gpu muss raus weil die ssd im m.2 darunter sitzt
tastatur hängt an usb2

Hi hast du eine spezielle Tastatur? Ggf Mal mit einer einfachen Tastatur testen und alles andere vom USB abnehmen.
Lg

das ist schon keine standart Tastatur, wenn die von Anfang an nicht geht, nimm sie mal raus prüfe mit einem anderen usb gerät stick mit led Mouse mit led etc. ob der normal zugriff beim start auf den usb ankommen, dann läge es an deiner Tastatur
lg

die sache ist es ging ja vorher...
das booten scheint auch in 2 schritten zu laufen. erstmal fährt das board hoch. alle leds gehen an, dac maus tastatur alles bekommt strom. dann geht alles aus und wieder an und man ist im os.

wenn ich in der 2. phase del drücke, passiert garnichts.
wenn ich in der ersten phase del drücke, hängt sich das board auf und ich muss neustarten. manchmal sogar cmos reset.

gigabyte support (der übrigens unter aller sau ist) sagt ich soll das board umtauschen lassen

Mal das Backup-BIOS einfach ins Main-BIOS speichern und gucken ? Muß doch im Handbuch vom Mainboard stehen wie das geht ? ok, da steht GARNIX drin davon.

ist super... das board hat 2 bios chips aber keinen jumper oder switch um von dem einen ins andere zu schalten :freak:

Zurück
Oben