Update Ryzen 2600x -> Ryzen 5800x - MSI X470 Gaming Pro BIOS Update

Sammo12

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
29
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengance LPX
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Pro
  • Netzteil: Corsair RM750 (2019)
  • Gehäuse: Define R5
  • Grafikkarte: XFX RX480 RS
  • HDD / SSD: Intel 660p

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir einen Ryzen 7 5800x zugelegt - good price - und müsste nun das BIOS des MB updaten damit die CPU auch unterstützt wird. Wenn ich mir auf der Homepage von MSI die Kompatiblen BIOS anschaue kommt bei der 2600x als aktuellste die Version 7B79v12, die aber die 5000er noch nicht unterstützt.

Drum bin ich mir etwas unsicher was ich jetzt flashen soll. Funktioniert das wenn ich einfach die 7B79v1l (die aktuellste Version) darüber flashe, oder verdreht die CPU die Augen und nichts geht mehr?

Ich habe versucht das herauszufinden, habe das Internet durchsucht, habe das Manual durchgelesen (natürlich nicht up-to-date...): Nix.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Noch nichts. Vorsicht ist (ausnahmsweise) die Mutter der Porzellankiste.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Mit der alten CPU auf die aktuellste Version flashen, danach ausschalten und die neue CPU einbauen, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Sammo12 und acidarchangel
Nein, in der MSI-Liste wird immer die Bios-Version angegeben, ab der die CPU unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammo12
mugam schrieb:
Nein, in der MSI-Liste wird immer die Bios-Version angegeben, ab der die CPU unterstützt wird.
Top! Dann werd ich mal fröhlich losflashen. Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ergänzung ()

Update auf 7B79v1l hat super funktioniert. Vielen Dank nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sammo12
Offtopic aber: Schick den 5800X als Retoure zurück. Jetzt Ende April kommt der 5800X3D raus, der den 12900K schlägt. Davon ist der normale 5800X weit entfernt. Das würde auch besser zum Mainboard passen. Ist nur ein Tipp, ob du es tust bleibt dir überlassen. Für knapp etwas mehr als 100€ Aufpreis bekommst du deutlich mehr Leistung. Für 449€ wird es die neue CPU geben und mit der bist du besser aufgestellt mMn.
 
NordHB21 schrieb:
Für knapp etwas mehr als 100€ Aufpreis bekommst du deutlich mehr Leistung.
Wenn man denn diese 100€ mal so Geschwind hat, ja. Nicht bei jedem sitzt das Geld so locker mal kurz 100€ mehr auszugeben weil es sich auf lange Sicht lohnt.
 
Asghan schrieb:
Wenn man denn diese 100€ mal so Geschwind hat, ja. Nicht bei jedem sitzt das Geld so locker mal kurz 100€ mehr auszugeben weil es sich auf lange Sicht lohnt.
Das ist eine Empfehlung hinsichtlich des Leistungssprungs. Mehr nicht. Der TE entscheidet selber, ob er den Umstieg wählt. Dafür spricht einfach der Vorteil der neuen CPU, der meiner Meinung nach geringere Aufpreis dafür sowie die Leistung selber. ^^
Zumal aber auch die 5800X schon älter ist und die neuen Ryzens in den Startlöchern stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
NordHB21 schrieb:
@Sammo12
Offtopic aber: Schick den 5800X als Retoure zurück. Jetzt Ende April kommt der 5800X3D raus, der den 12900K schlägt. Davon ist der normale 5800X weit entfernt. Das würde auch besser zum Mainboard passen. Ist nur ein Tipp, ob du es tust bleibt dir überlassen. Für knapp etwas mehr als 100€ Aufpreis bekommst du deutlich mehr Leistung. Für 449€ wird es die neue CPU geben und mit der bist du besser aufgestellt mMn.

Ich hab die 5800x für 280 Euro neu geschossen. Alles gut!
 
NordHB21 schrieb:
Jetzt Ende April kommt der 5800X3D raus
Problem wäre auch dass es noch kein UEFI für dieses X470-Board gibt, welches den 5800X3D unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammo12
Ich kram mal den alten Thread wieder raus, da er genau zu meinem Problem passt.

Anscheinend gibt es mittlerweile ein Bios für dieses Board das zum 5800X3D passt, was gut ist denn der liegt neu vor mir :)

Ich bin mir nun aber unsicher. Auf der MSI Seite wird unter Kompatibilität angegeben, das neueste Beta Bios zu nutzen. Nun gibt es aber mit der Version 7B79v1K bereits ein neueres offizielles Bios. Die etwas ältere Betaversion hat die Nummer 7B79v1J1(Beta version). Ich nehme an ich muss jetzt das neue nutzen, bin da aber sehr unerfahren.

Link: https://www.msi.com/Motherboard/X470-GAMING-PRO/support#bios

Hilfe wäre sehr nett!
 
Warum nimmst nicht einfach die 7B79v1K ?
Das ist keine Beta und hat schon AGESA 1.2.0.7.
Sprich da sind gegenüber der 1.2.0.6 C aus der Beta ein paar Fehler behoben.

Einfach rein flashen und gut ists.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klandrak
Ich wieder.

Leider gibt es Probleme.
Und zwar bootet der PC nicht.

Nach dem Bios flashen war mit dem alten Prozessor, 2600X, noch alles gut. Heute hab ich den 5800X3D eingebaut und komme nur ins Bios, auch booten von CD geht nicht.
Prozessor wird erkannt, Einstellungen passen soweit.

Jetzt wieder den alten Prozessor drin und es läuft.

Was kann da das Problem sein?
 
BIOS sauber resettet nach dem CPU Wechsel?
 
Ob du das BIOS, nachdem du die neue CPU eingesetzt hast, auf "Standard" zurückgesetzt und danach sauber neu konfiguriert hast.
 
Klandrak schrieb:
Was bedeutet das?
am besten nochmal genau durchlausen wie man ein Bios Update durchführt.
Falsche Ausführung kann auch zu einem "Soft-Brick" führen was nur mit unzähligen reflashs behebbar ist.

Wird die Cpu nicht erkannt eventuell defekt oder kein erfolgreicher Flash oder falsche Bios Version, da die alte Cpu geht kann der Sockel auch keinen weghaben, allzuviele Fehlerquellen gibts nicht, eventuell noch unpassender Anpressdruck vom Kühler.
 

@Klandrak


Mal bitte einen CMOS Clear ( zurücksetzen der BIOS Einstellungen auf Werkseinstellung, das BIOS selber wird NICHT zurückgesetzt, da das in einem anderen Bereich des BIOS Chips gespeichert wird hast du da keinen Zugriff drauf ) machen.

Der erste Start nach so einem Clear kann schon gefühlt lange dauern da ALLE Geräte neu eingelesen werden.
CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose, damit die Kontakte im Kaltgerätestecker nicht beschädigt werden.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“
Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 10 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

Das Board hat leider kein BIOS Flashback damit man auch OHNE alle Geräte ein BIOS Update machen kann.

Sollte wider erwarten sich da nicht tun und auch die alte CPU nicht mehr funktionieren gibt es die Möglichkeit bei MSI ein kostenpflichtiges BIOS Update zu machen.

Da muss man angeben welche BIOS Version man haben möchte, also in deinem Fall die neuste.

https://msi-shop.de/bios-update/
 
Danke euch Leute.
Letztendlich kam die entscheidende Info vom MSI Support.

Trotz aktuellem BIOS funktioniert mit der neuen CPU UEFI nicht. Also musste ich auf CSM umstellen. Seitdem läuft es problemlos.
 
Zurück
Oben