x470 PCIE 4.0

Missor

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
450
Hi,


da kurzzeitig durch ASUS auf den X470 Boards PCIe 4.0 freigeschaltet wurde, wollte ich mal fragen ob es theoretisch schon eine Möglichkeit gibt das BIOS zu modden, sodass man die neueste AGESA und PCIe 4.0 hat?

Ich hatte z.B. mein altes z77 gemodded um NVMe Boot support zu erhalten.

Grüße
 
Ich glaube das sollte man tunlichst unterlassen, ein MOD Bios zu installieren. Insofern der Nutzen sowieso ziemlich fraglich wäre auf diesem Weg.
Was versprichst du dir davon?
 
Es muss doch diese 4.0 BIOS noch geben? Wenn man richtig Ahnung hat, versucht man sich das dort rauszunehmen.
 
Davon wird dein PC aber nicht schneller. Was also solltest du davon haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hmm das sollte stimmen.

Ich guck mal ob ich das daraus extrahieren kann

@cosamed
Das kann durch aus stimmen, jedoch hab ich eh ein Dual BIOS und etwas rum "basteln" ist eigentlich ein guter zeit vertreib.
 
Es wird wohl nicht möglich sein eine aktuelle AGEAS-Version mit dem 4.0 Bios zu verwursteln, da die AGESA-Version von AMD stammt und nicht veränderbar ist.
 
Das befüchte ich leider auch deshalb wollte ich fragen ob es schon mal jemand versucht hat.
Ich teste mal etwas rum. Aber ich mach mir da nicht so eine große Hoffnung.
 
Ich würde es bei 3.0 belassen weil: Die Boards evtl. mechanisch nicht auf 4.0 ausgelegt sind.

Sollte es dir dennoch gelingen da ein Bios mit pcie 4.0 draufzuflashen, dann benche aufjedenfall beides gegeneinander. Nicht das die Performance sogar verloren geht weil die PCIe Leitungen nicht gut genug gegen Störungen abgeschirmt sind.

Außerdem, hast du einen Ryzen 2XXX (Zen1)? Glaub die Ryzen 2XXX haben nur PCIe 3.0, da bringt dir dann ein PCIe 4.0 Bios nix. Bräuchtest einen Ryzen 3XXX (Zen2)
 
Zuletzt bearbeitet: (Verwechsler)
Ja ich hab noch einen 3200G aus meinem HTPC mal gucken.

Ich teste etwas rum.
 
Missor schrieb:
Ja ich hab noch einen 3200G aus meinem HTPC mal gucken.

Ich teste etwas rum.
Der Vorposter hat es falsch ausgedrückt, du brauchst einen Zen2, der 3200G ist noch ein Zen1+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Sa.Lt
Nah, an sich wars richtig, hab nur den 2600x in der SIgnatur gelesen, den 3200g aus dem Startpost hab ich wieder vergessen gehabt. Aber ja, das ist glaub auch Zen1 und hat soweit ich weiß kein PCIe 4.0

Daher würde es dann auch keinen Sinn machen das auch nur zu probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
ich sehe nicht wirklich den Sinn wenn man nicht mal Hardware hat, die das auch ausnutzt.

NVMe SSDs mit PCIe 4.0 empfinde ich persönlich als unnütz an.
In 5 Jahren darf das ruhig anders aussehen.

Aber im Heimgebrauch ist selbst die PCIe 3.0 NVMe kaum spürbar schneller
 
Hat AMD nicht extra ne neue Zen2 Revision aufgelegt, um die Nutzung der alten "PCIe 4.0" AGESA Version zu unterbinden?

Edit: Habe jetzt nur das dazu gefunden:
An dieser Stelle kommt nun auch eine Information ins Spiel, dass AMD eine neue Ryzen-Batch plant. Neue CPU, neue Kennung und die Chance, damit alle alten und bereits in freier Wildbahn kursierenden BIOSe auch hardwareseitig obsolet zu machen. Es gibt in der Kommunikation dazu mit den Boardpartnern noch keinen festen Termin, aber man hat diese Variante mehr als nur einmal erwähnt. Das allein schon ist bemerkenswert, weil man ganz offensichtlich nicht allen und jedem vertraut, die Regeln einzuhalten. Und auch hier: es geht einzig und allein um PCIE 4.0! Die CPUs werden auch auf alten Brettern laufen, aber eben nicht mit PCIE 4.0.
https://www.tomshw.de/amd-mahnt-asu...-batch-zur-vorbeugung-alte-boards-zu-schwach/
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, es ist in der AGESA verankert, kein PCIe 4.0 für 450/470
 
Mir erschließt sich der Sinn davon nicht ganz. Weder der 3200 er der noch ein Zen+ ist wie der 2600 hat PCIe 4.0 , das Board ist nicht dafür ausgelegt, weder vom Layout noch von Verdrahtung her.
Hab mit deshalb extra ein x 570 Board gekauft für meinen 3700X wegen der vielen Pcie Schnittstellen und das die 2x M2 Slotplätze hat die nicht mit Sata sharen bzw. deaktiviert werden.
 
Zurück
Oben