x470+Ryzen2700+16GB G.Skill DDR4-3000 = CPU85°&RAM1399Mhz

missi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
408
Tag

Neue Teile am einbauen.. aber auch nach dem einrichten von XMP CL 16 18 18 38 will er die 2800Mhz nicht schlucken.. und dann noch diese freche Temperatur der CDU ... 85° .. im Bios wird aber 35° angezeigt .. was läuft hier schief ? wie stellt man die RAM richtig auf dem Board ein ?



111.PNG



222.PNG


2222.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR = Double Data Rate = 1399 Mhz (~1400) = 2800

Und die Temperatur würde ich testweise mal mit etwas anderem auslesen, wie HWMonitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: missi
der RAM läuft doch mit 2800. kühler falsch montiert? lüfter falsch eingestellt? steht die CPU unter last?
 
ach .. das wird *2 gerechnet o.0 .. CPU unter Last .. nop gleich nach dem Booten wird das angezeigt.. aber siehe da .. das richtige Tool und die Temperatur passt zu dem im Bios :) Danke ..

Komisch ist dass ich jetzt von dem Sys umgerüstet hab und mir vorkommt dass die Kiste langsammer läuft o0

vor zwei Jahren gekauft gehabt ..
CPU
AMD FX-4300 24 °C
Vishera 32nm Technologie
RAM
16,0GB Dual Kanal DDR3 @ 803MHz (9-9-9-24)
Motherboard
Gigabyte Technology Co. Ltd. 970A-DS3P (CPU 1) 44 °C



444.PNG


.. wie hol ich jetzt das beste aus dem System raus ? irgendein Tool was mir dabei helfen kann ?
 
Extra Tool? AUF KEINEN FALL!
Diese Tuning Utilies schaden eher, als irgendwas positives zu bewirken.
Haste Windows nach dem HW Tausch neu installiert? Ich könnte mir nichts vorstellen, was dazu führt, dass sich ein Ryzen langsamer als der FX anfühlen soll, was nicht auf irgendwelche Probleme mit alten Treibern oder so zurückzuführen wäre. Das gesamte System ist schlichtweg deutlich flotter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: missi
Übrigens HWiNFO aus Beitrag #1 zeigt die CPU (Tctl) und CPU (Tdie) an:
HWiNFO Ryzen CPU Temperatur Tctl Tdie.png


Siehe hierzu CPU-Temperatur auslesen Update: Wie heiß darf ein Prozessor werden?
Zu beachten ist außerdem noch das oben erwähnte Temperatur-Offset, welches AMD für Ryzen-CPUs mit 95 Watt in die Prozessoren eingebaut hat. Sie zeigen immer 20 Grad zu viel an. Ihre tatsächliche Temperatur liegt also deutlich niedriger. Das Tool HWiNFO zeigt deswegen zwei CPU-Temperaturen an: einmal mit und einmal ohne das Offset.
missi schrieb:
Komisch ist dass ich jetzt von dem Sys umgerüstet hab und mir vorkommt dass die Kiste langsammer läuft o0
Mal CINEBENCH ausführen.

Würde über eine SSD als System-Laufwerk nachdenken.
 
Lasse ja seit c64 :D von diesen Tools die Finger.. ausser mal 3Dmark oder sowas zum Systemleistung messen. Was benutzt man heute um die Leistung des PC zu messen ?

Windows neu ? ach ich war grade so froh :D dass Win10 die Hardware einfach so gefressen hat und ich nicht neu installieren muss ;) .. man wird faul mit den Jahren irgendwie.. mach jetzt neue Treiber drauf für das Board.. sind vor einem Monat welche raus.. vll. ist das was ich grade suche.

.. SSD Disk .. ja darüber hab ich nachgedacht aber noch nie sowas gehabt :D nur HDD ... vielleicht :)
Was ist CPU (Tctl) und CPU (Tdie) für ein Unterschied?

das tool zeigt aber nicht was Bios anzeigt

555.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
missi schrieb:
Was ist CPU (Tctl) und CPU (Tdie) für ein Unterschied?
Steht im verlinkten Artikel.

Gibt es bei Ryzen 2000 nur noch für den Ryzen 7 2700X allerdings wurde der Offset von 20 auf 10 °C halbiert.

P.S.
Die CPU 'Ryzen 7 2700X' im Titel stimmt nicht zur CPU 'Ryzen 5 2600'.

Fan1: 112.599-675.000 U/Min ?

Würde den AMD Chipsatztreiber neu installieren. Zuvor sollten aber alle altern Treiber deinstalliert werden.
Der AMD-Chipsatztreiber für Mainboards mit Chipsatz von AMD enthält Treiber für den RAID-Betrieb, zusätzliche USB-3.0/3.1-Treiber, ein AHCI-Softwarepaket sowie den ganz allgemeinen Chipsatztreiber. Er ist auch mit Sockel AM4 für Ryzen kompatibel.
Bei einem Plattformwechsel würde ich Windows neu installieren, damit keine alten Treiber zurückbleiben.
missi schrieb:
SSD Disk .. ja darüber hab ich nachgedacht aber noch nie sowas gehabt
Sie sind für ein neues System eigentlich ein muss. Selbst eine SATA SSD (z.B. Samsung SSD 860 EVO 250GB, SATA 550MB/s lesen, 520MB/s schreiben) ist bis zu viermal so schnell wie eine HDD (bis maximal 160 MB/s lesend/schreiben). Eine M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4) z.B. die Samsung SSD 970 EVO 250GB, M.2 schafft 3400MB/s lesend und 1500MB/s schreibend > MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R) Erweiterungsslots: 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 22110/2280/2260/2242) und 1x M.2/M-Key (PCIe 2.0 x4/SATA, 2280/2260/2242).
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: missi
missi schrieb:
(...) SSD Disk .. ja darüber hab ich nachgedacht aber noch nie sowas gehabt :D nur HDD ... vielleicht :) (...)

Unbedingt ne SSD holen! Der Unterschied zur HDD ist unfassbar.

Wenn du Windows bei einem derart umfangreichen Hardwaretausch nicht neu installiert hast ist es wenig verwunderlich, dass das System bescheiden läuft. Windows 10 ist zwar in der Beziehung recht unkompliziert und verkraftet sowas, muss sich dabei aber selbst komplett umkrempeln. Wenn du dann ne HDD hast kannst du das System mal 24h im eingeschalteten Zustand stehen lassen bis alle Updates und Anpassungen durch sind.

Schöner wäre trotzdem eine Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: missi
missi schrieb:
.. SSD Disk .. ja darüber hab ich nachgedacht aber noch nie sowas gehabt :D nur HDD ... vielleicht :)
solltest du definitiv machen. ich gebe dir maximal 5 tage bevor du dir in den hintern beißen wirst dir nicht viel früher ne SSD gekauft zu haben.

Hauro schrieb:
Selbst eine SATA SSD (z.B. Samsung SSD 860 EVO 250GB, SATA 550MB/s lesen, 520MB/s schreiben) ist bis zu viermal so schnell wie eine HDD (bis maximal 160 MB/s lesend/schreiben).
wobei die übertragungsraten im normalen alltag praktisch keine rolle spielen. der größte vorteil einer SSD sind die im vergleich zu ner HDD drastisch reduzierten zugriffszeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy und missi
Du darfst ruhig auf die Jungs hören.
Ich hab gar keine HDD mehr im PC ... weil zu langsam.

Windows kannste dann ebenfalls direkt auf die SSD neu installieren.
Und bitte der SSD etwas Platz lassen - also 20-30GB frei lassen, sonst wird die immer langsamer.

Einfach Windows und Programme auf die SSD,
ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Bitte vorher einfach mal nachfragen oder mit dem Thema befassen.
Scheint ja wenigstens beim Einbau alles geklappt zu haben

2018 keine SSD geht eigentlich garnicht mehr ... eine kleine für Windows (OS) muss sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radulf und missi
Danke euch für die Infos!!! ich lass die Kiste mal die Nacht stehen .. und die SSD ist echt was ich glaub machen sollt :D

Wenns was wird werde ich berichten.. bis dahin schönes Weekend euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radulf und RaptorTP
Moin,
je nachdem wieviel Kohle Du ansetzen kannst/willst empfehle ich persönlich allerdings eine größere SSD. Die Preise sind ja im Sinkflug und selbst eine Crucial MX500 1TB liegt nur noch bei etwa 170 Euronen.
Und ich kann Dir aus ebenso persönlicher Erfahrung sagen, dass Du es nicht bereuen wirst. Ich lebe seit Ewigkeiten mit HDDs und dann die erste eigene SSD drin zu haben, das lässt einem dann doch etwas die Klappe runterfallen, wenn alles erstmal am laufen ist und ein Spiel dann plötzlich innerhalb von Sekunden und nicht mehr Minuten startet :D
Ciao, Radulf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: missi
gefühlt das beste Upgrade was es gibt - eine SSD :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und Radulf
brauch noch mal eure hilfe... will die ssd kaufen aber so recht blick ich nicht den unterschied

zwischen
https://www.computerbase.de/preisvergleich/samsung-ssd-860-evo-500gb-mz-76e500b-a1756904.html
und solcher varianten
https://www.ebay.de/itm/CRUCIAL-MX500-M-2-500-GB-Festplatte-/332707394830
was ist der unterschied dass die so aussehen ?

und wenn ich schon 80euro ausgeben soll.. wieso mit 500mb/s zufriedengeben wenn es 1500mb/s gibt ?

https://www.computerbase.de/preisve...0gb-mz-v7e250bw-a1809075.html?hloc=at&hloc=de

jetzt weiss ich nicht ob meine hardware die letzte ssd unterstuetzt oder doch die ersten reichen .. obwohl ich nicht weiss wieso sie so anders aussehen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab durch ein Gewinnspiel ein 100€ Gutschein erhalten und hab mir mal eine 250GB NVMe SSD gegönnt.

ich muss sagen - außer das die SSD wärmer als andere wird, merk ich da keinen Unterschied ... also aus meiner Erfahrung raus (ich zocke nur am Rechner) würde ich immer die Kapazität vorziehen.

man hat bereits mit einer SATA SSD die geringe Latenzzeit - und genau diese, und nur diese lässt dich dein System "schneller" spüren.

Ich merk da wirklich nix - und hab die 250GB SSD (genau die 970 EVO) als Windows und Programme SSD

vielleicht merkt man ja was bei der PRO (lesen 3500MB/s, schreiben 2100MB/s)

ich glaube aber wahrscheinlich nicht.

Wenn man zB Videoschnitt betreibt - wird man das wohl eher merken - blöd nur das man da meist auch nen Haufen Kapa benötigt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: missi
@ TE:
der unterschied zwischen der von dir verlinkten 860 Evo und MX500 ist der formfaktor (2,5"/M.2). sind aber beides SATA-SSDs. da finde ich M.2 komplett unsinnig. die 970 Evo ist ne PCIe-SSD.

und wenn ich schon 80euro ausgeben soll.. wieso mit 500mb/s zufriedengeben wenn es 1500mb/s gibt ?
sieh es doch mal so: wenn du schon 80€ ausgeben sollst, warum dann mit 250GB zufrieden geben wenn man auch 500GB kriegt?

PCIe-SSDs bringen dir was wenn du ständig sehr goße datenmengen hin- und herschiebst. im normalen alltag bringen dir die hohen übertragungsraten fast nichts. das was SSDs im vergleich zu HDDs so brutal schnell macht sind die zugriffszeiten, und da tun sich SATA- und PCIe-SSDs wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und missi
hab das board ja gekauft .. https://www.msi.com/Motherboard/X470-GAMING-PLUS
und jetzt soll die kiste an sich fuer filmeschneiden mehr ausgelegt werden .

also werden ich wohl auf die 250gm version zielen mit schnelleren zugriffszeiten ...
https://www.mindfactory.de/product_...-s-3D-NAND-TLC--MZ-V7E25_1246503.html#reviews

zockn tue ich nur zwei games .. aber ich schieb auch viele daten um..

jetzt die frage ob auf das board X470-GAMING-PLUS dieser ssd stickdisk passt? ich sehe keinen slot auf dem board dazu o0 der so klein ist


oky hat sich erledingt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
doch passt ... über dem ersten PCIe .... die Gewindebuchsen und eben rechts der Slot
ist doch sogar bei dem Link dabei - bissi runterscrollen - die Nummer 12 (M.2 Slots)



Wenn du viel Videoschnitt machst - brauchste im Best Case noch eine NVMe mit 2TB oder so.

Um eben auch "schnell" schieben zu können ...
 
Zurück
Oben